Hallo Zusammen,
zur Zeit versuche ich meinen A/V Receiver (Yamaha RX-V771) mit dem Homeserver 2011 per DNLA zu verbinden.
Dazu habe ich den WHS Mediaserver aktiviert.
Leider kann mein Receiver sich nicht damit richtig verbinden.
Der Heimserver wird zwar erkannt, aber wenn man in die Ornder mit den Musikfiles springen möchte zeigt der Receiver kein Inhalt an.
Ich habe nun per Serviio Mediaserver den Zugang zum Receiver aufgebaut. Dieses funktioniert zwar sehr schnell nur einige Files können noch nicht wiedergegeben werden.
Bei den versuchen mit unterschiedlichen DLNA/UPnp Server stell sich jedoch die Frage wie sicher diese Server im Bezug auf Zugriff aus dem Internet sind.
Ich es eigentlich sichergestellt, das die Musik/Bilder und Videos nur im eigenen Netzwerk angeigt und gestreamt werden kann?
Ich möchte, und darf nicht meine gekaufte Musik für alle im Internet veröffentlichen.
Gruß
Vernado
DNLA UPnP Mediaserver Sicherheit
-
- Foren-Einsteiger
DNLA UPnP Mediaserver Sicherheit
WHS2011: Mainbord DH67CL/CPU i3 2100T/8GB RAM/ 2x WDC 2002FYPS
SBS 2011: Mainbord DH67CL/CPU i5 2400 /8GB RAM/ 2x WDC 2002FYPS
Netzwerkkarte Intel 80579LM Treiberversion 11.12.36.0
SBS 2011: Mainbord DH67CL/CPU i5 2400 /8GB RAM/ 2x WDC 2002FYPS
Netzwerkkarte Intel 80579LM Treiberversion 11.12.36.0
- locke703
- WHS-Experte
Re: DNLA UPnP Mediaserver Sicherheit
Hi,
hatte bei mir eine ähnliche Fragestellung
-> kann jemand ungefragt auf Daten aus dem Heimnetz von Extern zugreifen?
ausreichend komplexe Passwörter die auch regelmäßig geändert werden, nur die nötigsten Portweiterleitungen, gesicherte Konfigurationen
uPnP - aus, WLan mit WPA2, usw. habe ich soweit schon umgesetzt
habe die Portweiterleitungen des Routers und die Firewalleinstellungen der WHS und Clienten dazu durchforstet
einzige kritische Stelle war ein Eintrag in der WHSv1 Firewall der den Zugriff auf Nero-Home gestattete
- Subnet und Internet gestattet
-> nur auf Subnet geändert
davor liegt aber noch der Router als Hindernis - ohne Portweiterleitung sollte auch hier ein Zugriff erschwert sein
für mich hat sich als schwierig gezeigt einen Mittelweg zu finden aus Sicherheit und noch nutzbaren Komfort-Funktionen
über weitere "Sicherheitstips" würde ich mich auch freuen - man lernt bekanntlich nie aus
Gruß Armin
hatte bei mir eine ähnliche Fragestellung
-> kann jemand ungefragt auf Daten aus dem Heimnetz von Extern zugreifen?
ausreichend komplexe Passwörter die auch regelmäßig geändert werden, nur die nötigsten Portweiterleitungen, gesicherte Konfigurationen
uPnP - aus, WLan mit WPA2, usw. habe ich soweit schon umgesetzt
habe die Portweiterleitungen des Routers und die Firewalleinstellungen der WHS und Clienten dazu durchforstet
einzige kritische Stelle war ein Eintrag in der WHSv1 Firewall der den Zugriff auf Nero-Home gestattete
- Subnet und Internet gestattet

davor liegt aber noch der Router als Hindernis - ohne Portweiterleitung sollte auch hier ein Zugriff erschwert sein
für mich hat sich als schwierig gezeigt einen Mittelweg zu finden aus Sicherheit und noch nutzbaren Komfort-Funktionen
über weitere "Sicherheitstips" würde ich mich auch freuen - man lernt bekanntlich nie aus

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·