Hallo zusammen,
ich habe mir zu ein paar Ordern auf dem WHS Netzlaufwerke angelegt. Dabei verbinde ich mich mit einem "anderen Benutzernamen" (Benutzername: "Server\Benutzer") und hab die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
Doch leider klappt das nicht so recht. Mein Vista Ultimate x64 meldet via Popup nach einem Neustart, daß nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten (eben jene WHS Ordner).
Klicke ich auf die getrennten Laufwerke, so poppt das Authentifizierungsfenster auf, in dem ich das Paßwort zum bereits eingetragenen Benutzer eingeben muß. Danach klappt das mit der Verbindung.
Aber eben nicht automatisch bei der Anmeldung.
Jemand einen Tipp für mich?
Netzlaufwerk verbinden
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: Netzlaufwerk verbinden
Wenn du nicht die selben Passwörter verwendest, also auf Client und Server dann fragt er immer nachm Passwort. Essei denn du speicherst das Passwort.
Oder du setzt einfach auf beiden Rechnern die selben Passwörter mit den selben Usernamen
mfg Hyp
Oder du setzt einfach auf beiden Rechnern die selben Passwörter mit den selben Usernamen
mfg Hyp
WHS: ASRock K7S41GX, AMD Athlon XP 3000+ @2.17Ghz, 1GB RAM 333Mhz, Onboard Grafik, 100MBit LAN, NoName NT 350W, System: WD 250GB IDE, Daten: 2x Seagate 500GB SATAII
Clients: Asus G1S Laptop, Acer Extensa Laptop, AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM
Clients: Asus G1S Laptop, Acer Extensa Laptop, AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM
- WartiZ
- Foren-Mitglied
setz doch einfach in der WHS Konsole die Rechte so, das die beiden Benutzer gegeseitig auf die Shares zugreifen können.
Schon brauchst Du keine Passwörter mehr, Windows loggt dich dann mit deinen Usernamen und deinem Passwort ein.
Schon brauchst Du keine Passwörter mehr, Windows loggt dich dann mit deinen Usernamen und deinem Passwort ein.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
-
- Foren-Einsteiger
Das Problem ist, der WHS Server verlangt von mir ein komplexes Paßwort.
Dies entspricht aber nicht dem Paßwort welches ich bei meinem PC verwende und auch auf einigen anderen PCs. Daher will ich es bei mir nicht ändern.
Dennoch verstehe ich nicht, wo hier das Problem liegt. Zwar ist der Benutzername der selbe, jedoch logge ich mich ja unter "Servername\Benutzer" ein, und damit ist es doch eigentlich eindeutig ein anderen Benutzerkonto, nämlich das lokal auf dem WHS Server gespeicherte.
Dies entspricht aber nicht dem Paßwort welches ich bei meinem PC verwende und auch auf einigen anderen PCs. Daher will ich es bei mir nicht ändern.
Dennoch verstehe ich nicht, wo hier das Problem liegt. Zwar ist der Benutzername der selbe, jedoch logge ich mich ja unter "Servername\Benutzer" ein, und damit ist es doch eigentlich eindeutig ein anderen Benutzerkonto, nämlich das lokal auf dem WHS Server gespeicherte.
- WartiZ
- Foren-Mitglied
Die Benutzernamen die Du zur PC Anmeldung und die Du auf den Server vergeben hast sollen gleich sein. Geliches gilt für das Passwort
Beispiel. Benutzer "Anke" Anmeldung am PC mit Benutzername "Anke" Passwort Anke3333, am WHs solltets du die selben Daten einsetzen.
Beispiel. Benutzer "Anke" Anmeldung am PC mit Benutzername "Anke" Passwort Anke3333, am WHs solltets du die selben Daten einsetzen.
PRIMERGY Econel 100
- Martin
- Moderator
Das ist erst mal so machbar. Ich denke nicht der WHS ist das Problem sondern der Client, der das Passwort evtl. vergisst. Wie hast Du das gespeichert?Zwar ist der Benutzername der selbe, jedoch logge ich mich ja unter "Servername\Benutzer" ein, und damit ist es doch eigentlich eindeutig ein anderen Benutzerkonto, nämlich das lokal auf dem WHS Server gespeicherte.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
gemacht habe ich es so:
gemacht habe ich es so:
ich denke dabei sollten die Verbindungsdaten eigentlich gespeichert werden, oder?Mayday21 hat geschrieben:Dabei verbinde ich mich mit einem "anderen Benutzernamen" (Benutzername: "Server\Benutzer") und hab die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·