Macbook OSX Lion mittels NFS Dienst an Acer H340 mounten
-
- Foren-Mitglied
Macbook OSX Lion mittels NFS Dienst an Acer H340 mounten
Hallo, der NFS Server/ Dienst auf meinem Acer H340 läuft stabil mit der Dreambox zusammen.
Nun möchte ich mein Macbook mittels NFS verbinden. Ich benutze dazu z.B. die Syntax nfs://192.168.11.11/Filme
Ich bekomme dann auch einen Ordner namens Filme auf dem Mac Desktop angezeigt aber leider auch den Hinweis, dass ich keine Zugrifssrechte habe und den Ordner nicht öffnen darf.
Was mache ich falsch? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Vielen Dank!
Grüße, Thorsten
Nun möchte ich mein Macbook mittels NFS verbinden. Ich benutze dazu z.B. die Syntax nfs://192.168.11.11/Filme
Ich bekomme dann auch einen Ordner namens Filme auf dem Mac Desktop angezeigt aber leider auch den Hinweis, dass ich keine Zugrifssrechte habe und den Ordner nicht öffnen darf.
Was mache ich falsch? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Vielen Dank!
Grüße, Thorsten
WHS: Acer H340 mit 2x 1TB und 1x 2TB, PP3
3 Clients & 1x 2TB ext. Backup Festplatte via USB
-
- Foren-Mitglied
Re: Macbook OSX Lion mittels NFS Dienst an Acer H340 mounten
hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!
-
- Foren-Mitglied
gibst du bei der anfrage auch einen benutzernamen und ein passwort an der auf dem whs existiert? oder ist dein benutzeraccount auf dem mac auf dem whs bekannt?
lg
hundesohn
lg
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Nein, ich weiss nicht wie ich die Benutzerdaten mitgeben kann. Der MAC User ist auf dem WHS auch nicht bekannt.
Wie mache ich das?
Vielen, vielen Dank, Thorsten
Wie mache ich das?
Vielen, vielen Dank, Thorsten
-
- Foren-Mitglied
nun, kannst du die connector software auf dem mac installieren? oder als windowsanwendung laufen lassen? (wie du merkst, hab ich nur geringe bis keine ahnung, wenn es um mac´s geht)
hast du diese möglichkeit, dort einen entsprechenden user anlegen. achte darauf, dass benutzername und passwort dieselben sind, wie auf dem mac (inklusive groß und kleinschreibung). eventuell noch die berechtigungen für den entsprechenden user auf die freigabe anpassen.
wenn nicht, mußt du per RDP (remotedesktop) auf den whs einloggen (oder falls du nen gk adapter hast, direkt auf dem whs einloggen) und dort in der benutzerverwaltung ein benutzerkonto anlegen.
achte auch hier darauf, dass benutzername und passwort dieselben sind, wie auf dem mac (inklusive groß und kleinschreibung). nun noch die berechtigungen der nfs freigabe auf dem whs für den nutzer anpassen und schon sollte es gehen
lg und viel erfolg
hundesohn

hast du diese möglichkeit, dort einen entsprechenden user anlegen. achte darauf, dass benutzername und passwort dieselben sind, wie auf dem mac (inklusive groß und kleinschreibung). eventuell noch die berechtigungen für den entsprechenden user auf die freigabe anpassen.
wenn nicht, mußt du per RDP (remotedesktop) auf den whs einloggen (oder falls du nen gk adapter hast, direkt auf dem whs einloggen) und dort in der benutzerverwaltung ein benutzerkonto anlegen.
achte auch hier darauf, dass benutzername und passwort dieselben sind, wie auf dem mac (inklusive groß und kleinschreibung). nun noch die berechtigungen der nfs freigabe auf dem whs für den nutzer anpassen und schon sollte es gehen
lg und viel erfolg
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Ich probiere alles mal aus und sage bescheid!
...erstmal vielen Dank!
...erstmal vielen Dank!
-
- Foren-Mitglied
- eine Connector Software für den MAC finde ich leider nicht, die scheint es erst mit dem WHS2011 zu geben, ich habe noch die V1 WHS Version
- MAC User auf dem WHS eingerichtet brachte keinen Erfolg
- WHS User als zusätzliches Konto auf dem MAC eingerichtet und über das Konto versucht zu verbinden brachte auch keinen Erfolg
Die Berechtigungen spieln auf der Dreambox ja auch keine Rolle, hier wird einfach folgenden UNIX Syntax benutzt:
mount -t nfs -o nolock,rsize=8129,wsize=8192 192.168.10.51:/Filme /hdd/server_filme
Und nun?
- MAC User auf dem WHS eingerichtet brachte keinen Erfolg
- WHS User als zusätzliches Konto auf dem MAC eingerichtet und über das Konto versucht zu verbinden brachte auch keinen Erfolg
Die Berechtigungen spieln auf der Dreambox ja auch keine Rolle, hier wird einfach folgenden UNIX Syntax benutzt:
mount -t nfs -o nolock,rsize=8129,wsize=8192 192.168.10.51:/Filme /hdd/server_filme
Und nun?
-
- Foren-Mitglied
nun bin ich ziemlich ratlos.
eventuell kann jemand anderes weiter helfen.
sorry
hundesohn
eventuell kann jemand anderes weiter helfen.
sorry
hundesohn
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·