Seit heute bekomme ich die Meldung, dass der Active Directory-Zertifikatsdienst nicht startet.
Die Folge ist, daß kein Zugriff per Dashboard möglich ist. Habe schon ein paar Lösungsvorschläge gefunden (Reparatur der Datenbank über esentutl /r edb), aber außer, dass bei einem Versuch auf einmal meine Serverdaten weg waren, ist nichts wirklich Gutes dabei rumgekommen.
Zum Glück konnte ich die Daten wiederherstellen. Gern hätte ich zur Problemlösung auch eine Serverwiederherstellung (Laufwerk C:) vom Vortag vorgenommen, aber das klappt auch irgenwie nicht.
Eventuell kann jemand behilflich sein, dass ich den Dienst wieder gestartet bekomme, ohne meine Daten zu verlieren.
Active Directory-Zertifikatsdienst startet nicht
-
- Foren-Einsteiger
Active Directory-Zertifikatsdienst startet nicht
WHS 2011: Acer H340 (umgebaut) Motherboard ASUS P8H-61-i, Intel® Core™ i3-3220T, G.Skill DIMM 8 GB
-
- Foren-Einsteiger
Re: Active Directory-Zertifikatsdienst startet nicht
Puh, ich habe es geschafft!
Nachdem es nicht so ohne weiteres möglich war, das Systemlaufwerk komplett wiederherzustellen, habe ich einfach nur die Dateien im Ordner %SystemDrive%\windows\system32\Certlog\, die in den letzten 24 h geändert wurden, wiederhergestellt.
Danach konnte ich den Dienst wieder starten und der Zugriff über das Dashboard ist nun wieder von allen Rechnern möglich. Ich hoffe, dass damit alles repariert ist.
Ich weiß aber immer noch nicht so recht, wie es überhaupt zu diesem Fehler kam...
Nachdem es nicht so ohne weiteres möglich war, das Systemlaufwerk komplett wiederherzustellen, habe ich einfach nur die Dateien im Ordner %SystemDrive%\windows\system32\Certlog\, die in den letzten 24 h geändert wurden, wiederhergestellt.
Danach konnte ich den Dienst wieder starten und der Zugriff über das Dashboard ist nun wieder von allen Rechnern möglich. Ich hoffe, dass damit alles repariert ist.
Ich weiß aber immer noch nicht so recht, wie es überhaupt zu diesem Fehler kam...
WHS 2011: Acer H340 (umgebaut) Motherboard ASUS P8H-61-i, Intel® Core™ i3-3220T, G.Skill DIMM 8 GB
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·