sTunTe hat geschrieben:
Ansonsten könntest Du z.B. mit einer Windows 7 Home Version keine Verbindung zu einem Windows 7 Professional Rechner aufbauen.
Doch, von Home zu Pro ist kein Problem. Nur Versionen kleiner Professional akzeptieren keine eingehenden RDP-Anforderungen und Concurrent User Sessions. Wobei es da Registrymanipulationen gibt, die auch das problemlos ermöglichen.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das beim WHS 2011 ähnlich realisiert worden ist.
Daher kannst Du nicht einfach auf einem Clienten eine *.rdp Datei anlegen und damit übers WAN auf Deine Rechner zugreifen.
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass das ActiveX-Plugin nichts weiter tut als den lokalen RDP-Client mit den entsprechenden Parametern aufzurufen.
Aber davon ganz abgesehen:
Ja, ich weiss, dass das, was ich vorhabe, auch mit VPN ginge. Es geht auch mit dem ActiveX-Klienten, dann eben immer über den umständlichen Weg, IE erst zu starten und sich im Webfrontend anzumelden. Aber nochmal: beides möchte ich nicht.
Ich möchte via WHS als Gatewayserver auf LAN-Clients zugreifen, und genau das ermöglicht ja ein Gatewayserver, das unterstützt auch die RDP-Clientsoftware, es geht mir ganz explizit
nur um die korrekte Konfiguration dieser Clientsoftware. Serverseitig tut der Gatewayserver ja ganz offensichtlich, was er soll, denn sonst würde ich vermutlich auch mit dem ActiveX-Client nicht entsprechend zugreifen können.