Homeserver für Backups und Mincecraft Server

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Kürbiszüchter
Foren-Einsteiger

Homeserver für Backups und Mincecraft Server

Beitrag von Kürbiszüchter »

hi,
ich bin sehr froh das ich diese Website gefunden habe :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mich zwar schon in anderen Beiträgen informiert aber niemand brauchte seinen Server für Minecraft oder etwas in der Art.
Meine Ansprüche sind:
Preislich sollte der Server ohne Festplatte unter 250 euro liegen
Er sollte es schaffen den Minecraft Server für max 5 Leute am laufen zu halten
er sollte Backups per WoL machen können von 3 PCs
Das ganze sollte möglichs wenig Strom fressen
Der Server sollte eventuell Downloads laden können.
Ich mache momentan ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration aber erst seit dem 1.9. letzten Jahres, ich denke ich nehme das ganze bald in der Schule durch und es kann ja nicht schaden wenn ich was zum Experimentieren habe ;)

LG und danke im vorraus
larry
Moderator

Re: Homeserver für Backups und Mincecraft Server

Beitrag von larry »

Zu Minecraft Server kann ich dir leider nichts sagen.
Wenn dies keine Quadcore CPU benötigt, kann man mit 250 Euro hinkommen.

Hier sollte man ein Intel 1155 System verwenden. CPU nach bedarf ab Celeron DualCore. Beim Board am besten mit H67 Chipsatz.
Damit sind Systeme mit ca. 20 Watt Idle möglich (ohne Platten, mit 300 Watt 80 Plus NT).

Backups der Clients per WLAN oder per LAN mit vorherigen wecken per WOL sind möglich.
Download sind kein Thema. Ist ja letztendlich ein Windowsbetriebssystem.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Kürbiszüchter
Foren-Einsteiger

Hi Larry,
Danke für die Infos. Sind die genannten Teile aus den anderen Beiträgen auch für mich passend? Ich weiß nicht was ich für'n Gehäuse brauche wenn das dieses andere Format bzw formatier ist. Haben diese kleinen mainboards Vorteile?
Lg
Simon
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Kürbiszüchter hat geschrieben: Danke für die Infos. Sind die genannten Teile aus den anderen Beiträgen auch für mich passend?
Sowas kann natürlich nie für alle Beiträge gelten. Aber die Intel Systeme, welche in letzter Zeit besprochen wurden, sollten passen.
Kürbiszüchter hat geschrieben: Ich weiß nicht was ich für'n Gehäuse brauche wenn das dieses andere Format bzw formatier ist.
Grundsätzlich gilt folgende größenreihenfolge ITX, mAtx, ATX. ATX ist das größte. Die kleineren passen auch in größere Gehäuse. z.B. ITX oder mAtx passt in ATX.
Kürbiszüchter hat geschrieben: Haben diese kleinen mainboards Vorteile?
Nur wenn es unbedingt ein kleines Gehäuse sein soll. Wenn nicht würde ich mATX empfehlen. Ist momentan das gängigste und bietet einen guten Kompromiss zwischen Größe und Erweiterbarkeit (Steckplätze).
Speziell die Erweiterbarkeit ist bei kleinen Boards (ITX) nur sehr begrenzt möglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Kürbiszüchter
Foren-Einsteiger

Hallo Larry,
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich morgen mal um eine Hardware Zusammenstellung kümmern, musste heute für die Berufsschule lernen...

/edit

hatte die letzten Tage viel um die Ohren, ich kann mich nicht entscheiden ob ein Intel Gxxx oder was besseres, genauso bin ich mir mit dem Mainboard nicht sicher.
Hat da jemand einen Tipp? Wie gesagt der sollte aufgaben wir windzip packen über Zeit( nicht schnell) ohne absturtzt ausführen können und Minecraft server :/
Vielen Dank schonmal ;)

Viele Grüße,

Simon
Kürbiszüchter
Foren-Einsteiger

mh man sieht in der Forenüberischt nicht das ich meinen Beitrag editiert habe somit auch nicht das es neue anworten gibt liege ich da richtig?
/Edit so habe den Prozessor ausgewählt:
Intel Pentium G620 Sockel 1155 Prozessor (2600MHz, L2/L3-Cache) da ich sonst was sorge um den Minecraft Server hatte.
Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3).
Arbeitsspeicher habe ich noch ka
Gehäuse bin ich mir auch noch nicht schlüssig
Platte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
was haltet ihr davon?
Gruß

Simon
Antworten