perk's 1155 qATX

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
perk
Foren-Einsteiger

perk's 1155 qATX

Beitrag von perk »

Heute komme ich nun auch dazu, meinen WHS2011 vorzustellen, welcher zwischen den Jahren entstand.

Hardware:
Lian Li PC-A04
Seasonic S12II-380 80+
MSI H67MA-E45
8GB Cosair XMS3
Intel G530
Skythe BIG Shuriken

OS 2,5 500GB Momentus
Backup 1TB WD EADS
Zwischenablage + VM 1TB WD EADS
Medien 2TB EARS, 2TB EARX

Spielkram:
Lian Li PT-FN01 Lüftersteuerung
NZXT 4x Sata Stromadapter
NZXT 4x Sata Kabel
Alphacool LCD-Display

Die 500GB beherbergt das OS und die standard ServerFolders (für Dokumente, Programme etc.) der Clienten sowie Bilder.
Backup des ganzen läuft über die Serversicherung. Die Bilder zusätzlich "extern" auf einen H340.

Die Medien Musik und Videos sind auf zwei 2TB Platten untergebracht.
Backup des ganzen ist der H340, welcher mit vier 1TB ES.2 läuft.

Der WHS verbraucht in Bereitschaft ca. 37 Watt, beim Streaming sind es 41 und wenn die VM mit Xubuntu und jD bei mehr oder minder konstanten 50% läuft, sind es 52.
Der H340 zieht, dank der hungrigen Seagates, im Schnitt 69 Watt.

Die 120er Lüfter laufen über die Lüftersteuerung von Lian Li auf kleinster Stufe.
Die 2,5 wird derzeit nicht wärmer als 22° die 3,5er liegen bei max. 32° sonst um die 25°.
Ist mir eigentlich etwas zu kühl, aber der Sommer kommt. Irgendwann.

Der Prozessor dümpelt bei 25° rum und geht nur mit der VM hoch auf ca. 30°.

Raumtemperatur um 20°.

Den Shuriken, das Netzteil sowie den RAM hatte ich durch Austausch am Clienten noch über (irgendwie muss man es sich ja schön reden). Finde die Komponenten aber recht passend - alles wird angenehm kühl gehalten, Verbrauch ist moderat und nach oben gibt es noch genug Luft.
Das Display lag schon Jahre ungenutzt in der Ecke und bekommt nun noch eine "Verwendung". Anfangs wollte ich noch eine schwarze Blende dafür kaufen oder es lacken – dies wäre aber zuviel des Guten.
Die Kabelführung ist halt ein Tick.

Probleme:
Es fing mit dem Prozessor an; dieser wurde noch nicht vom Board unterstüzt. Das nötige Update konnte ich mit meinem i5 machen...
Die Sataanschlüsse des MSI Boards sind leider nicht mit diesem Gehäuse nutzbar, wenn man die HHD Schächte standartmäßig nutzen möchte – um 90° gedreht passt es dann, jedoch nur mit max. 4 3,5 und einer 2,5 oben drauf, da so nur ein Pattengehäuse passt (eines 4+1, eines 3+1 Bay). Für mich nicht weiter tragisch, da ich eher die 1TB tausche, anstatt anzubauen.
Mein urspünglich angeschaftes 4x Sata von Lian Li konnte ich so nicht mehr nutzen, da es nach unten gewinkelt ist. Abhilfe schuf das NXZT.
Eine Woche hatte ich zum Testen eine 400GB 3,5 verbaut. Das System lief aber auf Anhieb so gut, dass ich nicht neu istallieren sondern auf eine 320GB 2,5 restoren wollte. Doof, dachte es klappt nicht, da Platte zu klein. Als die 500er eigebaut war, viel mir ein, dass ich es auch anders hätte versuchen können: "C:" wiederherstellen und "D:" im Anschluss manuell kopieren.

Backup:
Ja, das Backup steht direkt neben dem Server. Einzig die Bilder kommen zuzusätzlich noch auf eine weitere Platte (im selben Haus...).
Sollte dieses brennen, hab ich ganz andere Sorgen!
Und ehrlich: Haben die extern/extern Sicherer auch alles andere in dreifacher Ausführung an unterschiedlichen Orten (analoge Bilder, Rechnungen etc.)?
Jedem das Seine, mir der Plattenausfall. Aber wer weiß, was noch alles kommt :)

Geplante Upgrades:
Sobald die Preise fallen, wird die Sicherungplatte eine 2,5.
Zweite Netzwerkkarte.
Evtl. Automatisierung/Sync. der Sicherung auf H340 (derzeit manuell von der Zwischenablage aus zu den beiden 2TB/H340).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das ganze steht im Heimkinopodest.
Server: WHS2011 - LianLi PC-A04B, H67MA-E45, Intel P G860, 8GB RAM - 2x500GB System, 32GB SSD VM, 2x3TB+2x2TB+4TB Daten
Backup: WHS2011 - LianLi PC-A75X, ASRock H77 Pro4/MVP, Intel C G530, 4GB RAM - 2x500GB System, 3x500GB+9x1TB Daten
Antworten