ich habe mir einen WHS aufgesetzt, um zentrale Datensicherung und -vorhaltung im Heimnetz zu betreiben. Soweit so gut. Beim Einlesen ins Thema stolpere ich immer wieder über das Aufsetzen eines iTunes auf dem Server. Kann mir bitte jemand den Nutzen erklären?
Oder anders ausgedrückt:
Istzustand: Ich halte die Musik zentral auf dem Server vor und die Clients greifen mit clientseitig installierem iTunes darauf zu, jeder User baut sich aus den vorhandenen Alben seine individuelle Datenbank, die lokal gespeichert ist und via Clientsicherung ja auch ge-backup-t wird.
Wo ist der Nutzen, wenn das iTunes nun auch zentral auf dem Server läuft? (es geht mir nur um Musik, Filme werden via VLC-Player angeschaut bzw. mittels Popcorn Hour auf den TV gebracht)
Ich blick das grade nicht, helft mir bitte mal weiter
Wenn Du ein echtes iTunes als Dienst auf dem Server laufen hast, kannst Du die Privatfreigabe-Funktionalität schön nutzen. D.h. auf allen Rechnern mit iTunes kannst Du die Privatfreigabe vom Server nutzen, das allein aber würde noch keinen Vorteil für Dich bringen, aber Du kannst nun auch per iPhone und iPad auf die Privatfreigabe zugreifen, ohne dass ein Rechner mit iTunes laufen muss. Somit kannst Du nun auch Musik abspielen, die nicht auf dem iPhone oder iPad liegt. Bzw. könntest Du, falls der WHS an Deiner Steroanlage angeschlossen ist, per iPhone oder iPad und der Remote App das installierte iTunes "fernsteuern", ohne dass ein Rechner läuft, da der WHS ja "immer" an ist, bzw. an sein könnte.
Ich weiß, ein bischen doof erklärt.
Vorteil:
ich kann mit dem iPhone, etc. vom Server Musik abspielen, ohne erst einen Rechner zu starten, vorrausgesetzt der Server läuft. Dies ginge mit einem reinen Netzlaufwerksfreigabe nicht, zumindest nicht ohne irgendwelchen speziellen Apps. So geht es mit den Boardmitteln vom iOS.
Grüße Frank [Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt [Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
ganz wichtig, ich habe auch noch Apple TV vergessen, der auch die Privatfreigaben dann vom Server nutzen kann.
Grüße Frank [Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt [Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!