Sicherung eines Ordners auf FTP Server

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
peterj
Foren-Einsteiger

Sicherung eines Ordners auf FTP Server

Beitrag von peterj »

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ich einen bestimmten Ordner regelmäßig nochmal zusätzlich auf einen FTP-Server sichern kann? Ich bräuchte das, um von einigen dingen noch zusätzliche sicherungen zu haben,

hinbekommen habe ich es schon mit NetDrive (bindet FTP als Laufwerk ein) und dann einen Synctoy auftrag. Das ganze habe ich dann in der Aufgabenplanung so eingestellt, dass es ohne Anmeldung am Server läuft. Leider bekomme ich hier keine Rückmeldung ob die Sicherung erfolgreich war. Das wäre mir aber doch recht wichtig.

Gibt es da Abhilfe für mich? Besten dank im Voraus!
peterj
Foren-Einsteiger

Re: Sicherung eines Ordners auf FTP Server

Beitrag von peterj »

Hallo,
da mir keiner Antworten konnte, ich es aber nicht abkann, wenn man selbst eine Lösung gefunden hat und sie nicht postet, stelle ich meinen Weg nun hier rein:

Ich nutze Backup Service Home um meine Dateien auf einen FTP zu sichern (Funktion ist integriert, Programm ist kostenlos). Das Ganze geht dankenswerterweise auch per Kommandozeile, wodurch man nicht angemeldet sein muss.
Ebenso gut ist, dass das Programm in den Eventlog schreibt und man damit E-Mail-Benachrichtigungen nutzen kann, falls es geklappt hat / oder etwas schief geht!

E-Mail benachrichtigungen schicke ich mit BLAT (googlen!) und einem für sonst nichts genutzten Googlemail-Account. Das geht aber nur, wenn man STUNNEL benutzt, da Googlemail eine Verschlüsselung erfordert. (hier die Schritt für Schritt anleitung (nicht von mir ;) ): http://www.jeffkastner.com/2010/01/blat ... and-gmail/

Das ganze zusammen ergibt dann, wenn man die Aufgabe plant, eine automatische Sicherung eines oder mehrerer Ordner auf einen FTP mit Email Benachrichtigung.

Weiterhin: Wird der Server per LightsOut gesteuert, kann man diesen während des Backups aktiv halten, wenn man in der Pro-Version folgendes in "zu überwachende Prozesse" eingibt: (ohne Anführungszeichen) "Alexosoft.BackupService.MainApp"
Antworten