Nobby1805 hat geschrieben:und hier fällst auch du auf die verbreitete Falschmeinung rein ... die Konsole läuft nicht auf dem Client sondern immer auf dem WHS und die Passworteingabe machts du auf dem WHS der einen RDP-Session verwendet um das Fenster der Konsole auf dem Client anzuzeigen
Das ist mir schon klar, daß die Konsole auf dem WHS läuft. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich mich über die Konsole am WHS erfolgreich angemeldet habe (dann bin ich auf dem WHS und das Paßwort war richtig), wie kann dann das Server-Paßwort (siehe Fehlermeldung) falsch sein? Der WHS hat doch das richtige Paßwort bekommen (sonst hätte ich mich ja über die Konsole nicht anmelden können). Also woher bezieht er das falsche (da offenbar noch das alte) Paßwort? Und wieso benutzt der nicht das über die Konsole eingegebene Paßwort?
Wie gesagt, da muss nichts gespeichert oder gesendet werden
Offenbar wird es aber doch noch irgendwo gespeichert (Netzwerk-Kennwörter kann man ja speichern), denn sonst würde es ja funktionieren.
Aber weder auf dem Client noch auf dem WHS ist unter den Anmeldeinformationen (Systemsteuerung) ein Paßwort gespeichert.
... weil der Connector auf dem WHS kommuniziert mit dem Connector auf dem Client und dieser soll dann das virtuelle Laufwerk anlegen
Ok, und dafür benötigt er ja dann das Admin-Paßwort des Clienten (wo kämen wir denn dann hin, wenn irgendein Server einfach virtuelle Laufwerke auf einem PC im Netzwerk einrichten könnte

). Aber wozu benötigt er dann nochmal das Administrator-Kennwort des WHS?
... und die Connectoren laufen so weit ich mich erinnere im System-Kontext
Habe gerade nachgesehen:
auf dem Client läuft "Windows Home Server Connectordienst" (übrigens als einziger WHS-Dienst) als "Lokales Systemkonto"
diesen Dienst gibt es auf dem WHS nicht. Dort läuft statt dessen "Windows Home Server Computersicherung", aber auch als "Lokaler Dienst".
Nachtrag:
auch die neuen Sicherungen, die nach der Paßwortänderung des WHS gemacht wurden, lassen sich nicht öffnen. Also ist in den Sicherungen selber kein Paßwort gespeichert.