erstmals HALLO da ich hier neu bin.

Ich habe seit 3 Wochen mir den HP N40L als Home Server zugelegt. Eine super Kiste.

Als Betriebssystem habe ich mich für WHS V1 entschieden weil:
1. ich die Lizenz für kleines Geld von einem Bekannten übernehmen konnte.
2. der Server eigentlich nur als super "Datengrab" sprich NAS für 3 Client PC's und 1 Dreambox dienen soll.
3. der DriveExtender als super Feature nur im WHS V1 drin ist.
Ich habe alle super installiert bekommen (Treiber sind alle zu bekommen), bis auf die AHCI Einbindung der SATA Platten. Bei der Installation habe ich im Bios die Einstellung auf "IDE" gelassen um Sie dann nachträglich über die Bekannte Art und Weise (Treiber installieren und dann beim nächsten Start im BIOS auf AHCI umstellen) zu korrigieren. So ist die Installation ruck zuck durchgelaufen und der Server Läuft Prima.
Wenn ich jetzt die Umstellung auf AHCI mache kommt erst das bunte Windows Startbild mit dem darunter liegenden Fortschrittsbalken. Danach kommt entweder ein Bluescreen oder der Rechner startet von neuem.
Nach der Änderung im BIOS auf AHCI kommt diese Hardwareerkennung beim nächsten Neustart. Dort werden die Platten immer noch als IDE erkannt ?? ist das richtig? siehe Bild
Da der Rechner von HP eigentlich nur für Server 2008 und ein Linux zertifiziert wurde sind auf der Seite von HP auch keine Infos dazu zu bekommen.

Hat eine von Euch das selbe Problem? Oder es evtl. schon gelöst? Oder eine Idee wie ich es lösen kann?

Gruß
Balu