Verfügbarkeit des Servers

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Lancair360
Foren-Einsteiger

Verfügbarkeit des Servers

Beitrag von Lancair360 »

Hallo,

also ich bin neu hier - habe mich bemüht - trotz der Dringlichkeit - mit den Regeln vertraut zu machen. Hoffe das passt so weit.

Nun zu meinem "Problem". Der WHS ist soweit eingerichtet und funktioniert auch - jedoch sehe ich den WHS als "Solchen" im Explorer (Win 7) erst nach einiger Zeit und nach wiederholtem Aktualisieren. War am Anfang nicht der Fall - ist nach meiner einschätzung erst gekommen als ich meine Musik und Videosammlung auf den Server geschoben habe.
Als MediaServer ist er immer sofort (nach dem Rechner hochfahren) greifbar nur nicht als WHS - ich hoffe ich habe mich da genau genug ausgedrückt. MaW - solnage er nicht als WHS sichtbar ist, kann ich auch nicht auf andere Daten zugreifen außer Media.

Das ist natürlich insbesondere für die Familienmitglieder nicht gut, da ich sie anhalte alle Daten auf dem Server zu verwalten (wegen Backup).

Woran liegt das ? Und kann ich das Backup auf verschiedene Tage einrichten und nicht wie ich es momentan sehe täglich ?

Danke schon mal für eure Mühe,

Gruß
Acer Aspire
2x2TB
FritzBox 7270
3 Rechner
4 User - Admin
sTunTe
Moderator

Re: Verfügbarkeit des Servers

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Lancair360 hat geschrieben:...jedoch sehe ich den WHS als "Solchen" im Explorer (Win 7) erst nach einiger Zeit und nach wiederholtem Aktualisieren. War am Anfang nicht der Fall - ist nach meiner einschätzung erst gekommen als ich meine Musik und Videosammlung auf den Server geschoben habe.
Hast Du dem WHS nach der "Befüllung" genug Zeit eingeräumt, damit sowohl der DE als auch der Indexer ihre Arbeit verrichten können?
Das kann je nach Datenmenge mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Also ruhig mal den WHS ein Wochenende lang durchlaufen lassen.
Lancair360 hat geschrieben:... solnage er nicht als WHS sichtbar ist, kann ich auch nicht auf andere Daten zugreifen außer Media.
Das ist natürlich insbesondere für die Familienmitglieder nicht gut, da ich sie anhalte alle Daten auf dem Server zu verwalten (wegen Backup).
Trotzdem sollte der WHS über
\\Servername
erreichbar sein.
Falls nicht könnte auch ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) bestehen.
ipconfig /all könnte da Aufschluss drüber geben.
Lancair360 hat geschrieben:Und kann ich das Backup auf verschiedene Tage einrichten und nicht wie ich es momentan sehe täglich ?
Das ist nicht vorgesehen und bei halbwegs aktueller Hardware auch nicht erforderlich.
Ab einem Dual-Core-Prozessor merkt man i.d.R. vom Backupvorgang nichts, bzw. beeinträchtigt dieser das Arbeiten mit dem Rechner nicht.
Auch die zu sichernde Datenmege wird nicht größer oder kleiner, wenn das Backup täglich läuft.
Außerdem: Lieber ein Backup zuviel, als zu wenig.

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Lancair360 hat geschrieben:erst nach einiger Zeit und nach wiederholtem Aktualisieren.
wie lange dauert es denn ? Sind die Client und der Server in der selben Arbeitsgruppe ?
da ich sie anhalte alle Daten auf dem Server zu verwalten (wegen Backup).
damit kannst du doch nur den Server-Backup meinen

Und kann ich das Backup auf verschiedene Tage einrichten und nicht wie ich es momentan sehe täglich ?
und hier den Client Backup ? ... nein das geht nicht ... es gibt nur den Trick, die Backupzeit auf eine ungewöhnliche Zeit zu legen und dann díe Sicherungen per Kalender im LightsOut an den Wunschterminen durchzuführen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Lancair360
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lancair360 »

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hast Du dem WHS nach der "Befüllung" genug Zeit eingeräumt, damit sowohl der DE als auch der Indexer ihre Arbeit verrichten können?
Das kann je nach Datenmenge mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Also ruhig mal den WHS ein Wochenende lang durchlaufen lassen.
Hmmm - es waren so um die 12 und 13 GB - an Filmen und Bildern. Habe ich nicht gemacht - hatte es auch nicht in der mageren Bedienungsanleitung gesehen. vielleicht muß ich mir das gesamte Manual noch ausdrucken und lesen.
Trotzdem sollte der WHS über
\\Servername
erreichbar sein.
Ja - das funktioniert. Warum ??? Wenn er erreichbar ist warum wird er nicht angezeigt... ?!
Ab einem Dual-Core-Prozessor merkt man i.d.R. vom Backupvorgang nichts, bzw. beeinträchtigt dieser das Arbeiten mit dem Rechner nicht.
Ja - das kann schon sein - aber ich laß meine Rechner über WLAN laufen und da dauern einige GB schon einige Stunden - womit auch andere Datentransfers in Mitleidenschaft gezogen werden.
wie lange dauert es denn ? Sind die Client und der Server in der selben Arbeitsgruppe ?
Nun, es kann um die 10- 15 Minuten dauern. die andere Frage zu der Arbeitsgruppe kann ich leider nicht beantworten da ich (noch) nicht genau weiß, was eine "Arbeitsgruppe" ist bzw. definiert wird.
Was ich damit meinte ist, daß meine Familie ihre Daten auf dem Server speichern, damit sie automatische gesichert werden (gespiegelt auf der anderen Platte)
es gibt nur den Trick, die Backupzeit auf eine ungewöhnliche Zeit zu legen und dann díe Sicherungen per Kalender im LightsOut an den Wunschterminen durchzuführen
Ja, das mag eine Variante sein - da meine Rechner aber i.d.R. komplett ausgeschaltet werden können sie - nach meinem kenntnisstand - über Lights out auch nicht angeschaltet werden - oder ?

Nochmals vielen Dank und - es gibt keine dummen Fragen - man lernt nie aus !

Gruß
Zuletzt geändert von sTunTe am 1. Jan 2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert
Acer Aspire
2x2TB
FritzBox 7270
3 Rechner
4 User - Admin
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Lancair360 hat geschrieben:Hmmm - es waren so um die 12 und 13 GB - an Filmen und Bildern. Habe ich nicht gemacht - hatte es auch nicht in der mageren Bedienungsanleitung gesehen. vielleicht muß ich mir das gesamte Manual noch ausdrucken und lesen.
Ich bezweifel dass Du dazu etwas in der Anleitung finden wirst.
Viele interne Funktionen des WHS sind undokumentiert.
Eine davon ist der Demigrator.
Dieser schaut regelmäßig innerhalb der Shares nach Änderungen und sorgt gegebenenfalls für die Duplizierung und u.U. für den Speicherausgleich.
Anschließend legt sich dieser Dienst für eine Stunde schlafen und der Spaß beginnt von vorne.

Wie gesagt: Lass den WHS ruhig mal eine ganze Weile laufen.
Auf jeden Fall so lange, bis sich die Festplattenaktivität wieder beruhigt hat.
Lancair360 hat geschrieben:Ja - das funktioniert. Warum ??? Wenn er erreichbar ist warum wird er nicht angezeigt... ?!
Da Du unten schreibst, dass Du keine Ahnung davon hast was eine Arbeitsgruppe ist, dürfte die wahrscheinlichste Erklärung darin liegen, dass der WHS nicht in der selben Arbeitsgruppe ist wie Deine Clienten.
Windowshilfe hat geschrieben:Domänen, Arbeitsgruppen und Heimnetzgruppen stellen unterschiedliche Methoden zum Organisieren von Computern in Netzwerken dar. Der Hauptunterschied besteht in der Verwaltung der Computer und Ressourcen in den Netzwerken.

Computer unter Windows in einem Netzwerk müssen Bestandteil einer Arbeitsgruppe oder einer Domäne sein. Computer unter Windows in Heimnetzwerken können Bestandteil einer Heimnetzgruppe sein. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.

Die Computer in Heimnetzwerken sind normalerweise Bestandteil einer Arbeitsgruppe und möglicherweise einer Heimnetzgruppe, und die Computer in Arbeitsplatznetzwerken sind normalerweise Bestandteil einer Domäne.

Lancair360 hat geschrieben:Ja - das kann schon sein - aber ich laß meine Rechner über WLAN laufen und da dauern einige GB schon einige Stunden - womit auch andere Datentransfers in Mitleidenschaft gezogen werden.
Schau mal in unseren FAQ-Bereich und lies Dir die Funktionsweise des Clientbackups durch.
Es wird lediglich beim ersten zu sichernden Clienten ein "Vollbackup" angefertigt.
Bei allen anderen Sicherungen werden nur noch die abweichenden Cluster gesichert.
Und das funktioniert auch ganz wunderbar über WLAN.
Allerdings empfehle ich Dir die "Erstsicherung" übers LAN vorzunehmen.
Lancair360 hat geschrieben:Was ich damit meinte ist, daß meine Familie ihre Daten auf dem Server speichern, damit sie automatische gesichert werden (gespiegelt auf der anderen Platte)
Gebetsmühle: Eine Spiegelung ist kein Backup und ersetzt dieses auch nicht!
Wenn die "Originaldatei" gelöscht oder geändert wird, ist automatisch das Duplikat davon betroffen.

PS: Beim nächsten mal bitte die Zitatfunktion des Boards verwenden, dann braucht a) das kein Mod nachträglich machen und b) erhöht das ungemein den Lesekomfort.
Danke.

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Lancair360 hat geschrieben:die andere Frage zu der Arbeitsgruppe kann ich leider nicht beantworten da ich (noch) nicht genau weiß, was eine "Arbeitsgruppe" ist bzw. definiert wird.
dann mach bitte einmal auf dem Server und den Clients ein Commandfenster auf (Bei Start Ausführen CMD eingeben) und gibt dort das Kommando nbtstat -n ein

Was ich damit meinte ist, daß meine Familie ihre Daten auf dem Server speichern, damit sie automatische gesichert werden (gespiegelt auf der anderen Platte)
Duplizierung oder Spiegeln hat mit Sicherung nichts zu tun

es gibt nur den Trick, die Backupzeit auf eine ungewöhnliche Zeit zu legen und dann díe Sicherungen per Kalender im LightsOut an den Wunschterminen durchzuführen

Ja, das mag eine Variante sein - da meine Rechner aber i.d.R. komplett ausgeschaltet werden können sie - nach meinem kenntnisstand - über Lights out auch nicht angeschaltet werden - oder ?
Dann musst du die Sicherung bei Bedarf von Hand aufrufen ... aber eigentlich gibt es keinen Grund auf die täglicher Sicherung zu verzichten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten