Hallo Ihr,
ich habe ein seltsames Problem seit der Installation von VMware Server auf dem WHS.
Meine Netzwerg-Konfig:
2 x Ethernet Schnittstelle (HW), 1 x OpenVPN TAP device, VMware virtual devices
Jetzt zum Problem:
Die IP Adresse, die der WHS per DDNS bei homeserver.com registriert ist seit der Installation von VMware server die interne IP Adresse meiner zweiten physikalischen Netzwerkkarte.
Hat jemand von euch irgend einen Kommentar / einen Lösungsansatz?
Leif
DDNS hat nach VMware server installation falsche IP Adresse
-
- Foren-Einsteiger
DDNS hat nach VMware server installation falsche IP Adresse
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
AC Ryan für Media Streaming
SW: Bitfarm, Serviio
- Martin
- Moderator
Re: DDNS hat nach VMware server installation falsche IP Adresse
Entferne mal alle Protokollbindungen von den beiden VmWare-NICs ausser dem Vmware Protokoll.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Da ich sowieso nur eine VM (Internet filter) laufen habe und die eine Bridgeverbindung über das zweite WHS Interface nutzt, habe ich jetzt die VMnet1 und VMnet8 Interfaces komplett disabled. Leider nutzte ein restart des DDNS Denstes nichts. Die registrierte IP ist immer noch die des zweiten internen Interfaces und nicht das externe interface des Routers. Hast du noch eine Idee?
danke für den Tipp. Da ich sowieso nur eine VM (Internet filter) laufen habe und die eine Bridgeverbindung über das zweite WHS Interface nutzt, habe ich jetzt die VMnet1 und VMnet8 Interfaces komplett disabled. Leider nutzte ein restart des DDNS Denstes nichts. Die registrierte IP ist immer noch die des zweiten internen Interfaces und nicht das externe interface des Routers. Hast du noch eine Idee?
-
- Foren-Einsteiger
Noch eine Info:
Habe jetzt die Reihenfolge der Netzwerkbindungen geändert.
Vorher: 1. VPN Tap, 2. zweites phys. Interface, 3. erstes phys. interface, 4. VMnet 1, 5. VMnet 8
Jetzt: 1. erstes phys. Interface, 2. zweites phys. Interface, 3. VPN Tap, 4. VMnet 1, 5. VMnet 8
Resultat:
Mein WHS registriert jetzt die interne IP des ersten Interfaces bei homeserver.com
Leif
Habe jetzt die Reihenfolge der Netzwerkbindungen geändert.
Vorher: 1. VPN Tap, 2. zweites phys. Interface, 3. erstes phys. interface, 4. VMnet 1, 5. VMnet 8
Jetzt: 1. erstes phys. Interface, 2. zweites phys. Interface, 3. VPN Tap, 4. VMnet 1, 5. VMnet 8
Resultat:
Mein WHS registriert jetzt die interne IP des ersten Interfaces bei homeserver.com

Leif
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·