Hallo und willkommen im Forum!
Mecha2006 hat geschrieben:es ist sehr sehr peinlich

so etwas zu posten
Keine Sorge, Passwörter zu vergessen ist menschlich. Kann immer passieren - und immer zur ungünstigsten Zeit!
Ich selbst hatte vor kurzem so ein déjà-vu: unter Zeitdruck noch schnell eine wichtige Überweisung per Netbanking - Passwort abgelaufen - "Bitte neues Passwort eingeben" etc. - Überweisung getätigt - Netbanking länger nicht gebraucht. Wie war doch das Passwort?! "Sie haben noch 3 Versuche!" - "Sie haben noch 2 Versuche!" - Sie haben noch einen Versuch!"
1. Nun, ist meine Frage, gibt eine Möglichkeit (für Leihen) das Admin Passwort zurückzustzen ?
Mit ein bisschen eigener krimineller Energie und einer Suchmaschine des Vertrauens prinzipiell kein Problem!
Man braucht nur mit einer Linux-Live-CD booten, zwei versteckte Systemdateien auf einen USB-Stick kopieren, per Suchmaschine das entsprechende Programm suchen und per "Brute force"-Methode das Passwort knacken. Dauert bei heutigen Rechenleistungen und nicht allzu schwierigem Passwort nur ein paar Stunden.
Für den Laien ist vermutlich die bereits beschriebene Variante mit der "Neuinstallation des Servers" (wobei der Zusatz "des Servers" das wichtige ist!) schneller und risikoärmer.
2. Desweiteren habe ich an die neu Installierung gedacht, ich werde sicherlich alle Daten dabei verlieren oder ?
Nein, siehe oben - "Wiederherstellung des Servers"!
Wichtig dabei ist nur, daß alle Festplatten während der Installation angeschlossen sind und alle notwendigen Treiber während der Installation zur Verfügung stehen. Da du keine Angaben zum Gerät gemacht hast, kann man dazu momentan keine Ratschläge geben.
Und extrem wichtig ist der Hinweis, die Installation sofort abzubrechen, wenn diese "Neuinstallation des Servers" nicht angeboten wird! Das könnte sonst nämlich ernsthaft zu einem Datenverlust führen!
Roland,
der kurz nach einer Ausbildung zum "Risk Manager" ein vergessenens (lokales) Admin-Passwort nach oben geschilderten Verfahren geknackt hat. Mein Kollege hat sich statt zur "Brute Force"- wohl für die "Smart Force"-Methode entschieden und unter Ausspielen von persönlichen Kontakten einfach in der IT-Abteilung nachgefragt. Ein übereinstimmendes Ergebnis hat bestätigt, daß beide Lösungswege (mit ähnlichem Zeitaufwand!) zielführend waren!