CPU Upgrade für meinen 475?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Wonko
Foren-Mitglied

CPU Upgrade für meinen 475?

Beitrag von Wonko »

Hallo zusammen

Lange lief alles gut, nun bekomme ich immer mehr Überlastungsanzeigen für die CPU. Meine (späte) Entscheidung also, entsprechend der Anleitung in http://www.homeserverhacks.com/2008/03/ ... -with.html die CPU zu ersetzen.

Hinweise dazu habe ich u.a. hier viewtopic.php?f=10&t=3264 gefunden...

Nun aber stehe ich vor dem Problem, daß es diese CPU nicht mehr gibt (nicht mal mehr bei eBAY). Auch die replacements sind nicht mehr verfügbar.

Welchen Tipp könnt Ihr geben, was kan ich nehmen?

(Soweit ich gelesen habe, ist es nicht sinnvoll das Software Upgrade auf 3.0 zu machen ohne auch die CPU zu wechseln? Prima, es gibt gerade wieder das Update bei https://www.best2serve.com/page/swcd_la ... ct_id=7673 Und was ist mit einem BIOS Upgradeß Muß/soll das sein?)

Fragen über Fragen, Danke für Eure Hinweise und allen ein schönes Weihnachtsfest
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
larry
Moderator

Re: CPU Upgrade für meinen 475?

Beitrag von larry »

Ich würde den HP so wie er ist noch nutzen, so lange es geht und diesen dann bei Bedarf komplett ersetzen.
Ein Upgrade macht hier meines Erachten keinen Sinn mehr. Mit einer "neuen" CPU ist der Server für heutige Verhältnisse immer noch langsam.
Dann lieber das langsamste Modell einer aktuellen Baureihe. Das sind die CPUs etc. recht günstig. Und dann hat man gleich einen nennenswerten Leistungsschub.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wonko
Foren-Mitglied

Re: CPU Upgrade für meinen 475?

Beitrag von Wonko »

Hallo Larry

Aus rein technischer Sicht hast Du Recht (und - auch aus technischer Sicht) ein Umstieg wäre schnell erledigt dank guter Tools.
Aber es ist so ein eigen Ding (nicht nur mit dem Preis eines neuen): Dieser Server ist mein Baby! Mit dem habe ich Stunden zugebracht, um ihm das Laufen zu lernen (und mir selber dessen Bedienung). Mit dem habe ich gelitten, wenn er ein Aua hatte und auf den greife ich von Ferne zu wenn ich meine Musik hören will...

:mrgreen:

Also möchte ich ihn am Leben halten. Wenigstens noch ein Weilchen...
Viele Grüße
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Antworten