keine Formatierung vorhanden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Ghosti
Foren-Einsteiger

keine Formatierung vorhanden

Beitrag von Ghosti »

Hallo,

ich habe bei der installation von Home server das Problem, das er zwar die HDD Formatiert, jedoch wenn es an das kopieren der Dateien geht, er mir die fehlermeldung gibt das kein Dateisystem vorhanden ist.
Ich habe schon gedacht das meine HDD ne macke hat, u. sie in ein anderes system gehangen um sie überprüfen zulassen, jedoch ist sie in ordnung, was ich nach dem reinhängen in das andere system festgestellt habe, ist das worklich keine formatierung der platte vorhanden ist.

die platte mit einem dateiformat vor zu formatieren hat auch nicht geholfen, da home server ja hingeht u. die platte komplett löscht (auch die vorhandene dateiformatierung), u. selbst die platte formatieren will.

wie gesagt, die platte wird auch "angeblich" formatiert, jedoch ist keine formatierung danach vorhanden, u. die daten zur installation können nicht kopiert werden. :(

mein system setzt sich aus folgenden hardware komponenten zusammen:

Gigabyte Mainboard
Intel P4 2,6 GHz CPU
2 GB Ram
120 GB HDD
10/100 onboard Lan
256 MB Geforce 6 Grafikkarte
Sound onboard (wobei ich den nicht wirklich benötige
LG DVD-Brenner

ich hoffe jemand von euch kennt o. hatte schon dieses problem, u. kann mir helfen.

mfg.
Ghosti :)
Martin
Moderator

Re: keine Formatierung vorhanden

Beitrag von Martin »

Wie ist denn die HD angeschlossen?
IDE (breites Flachbandkabel) oder SATA (schmales, meist rotes Kabel)?
Wenn IDE, ist die Platte auf Master oder Cable Select gestellt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ghosti
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ghosti »

platte ist per ide kabel an der primary master angeschlossen, u. auf master gejumpert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Und dein DVD-LW hängt am anderen Anschluss oder am gleichen Kabel? Ist das auch sicher Master?

Ich würde den Fehler erst mal auf dieser Ebene vermuten. Dann mal ggf. im Bios die Defaultwerte laden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ghosti
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ghosti »

hast recht, mein DVD LW ist am secondary master, u. auch auf master gejumpert, die bios werte sind auf default eingestellt.
in der hinsicht habe ich schon alles überprüft, u. nicht wirklich was gefunden was probleme bereiten könnte.

die partitionen werden ja erstellt (c = 20 gb d = rest), sie werden leider nicht formatiert.
EStz
Foren-Einsteiger

Beitrag von EStz »

Ghosti hat geschrieben:hast recht, mein DVD LW ist am secondary master, u. auch auf master gejumpert, die bios werte sind auf default eingestellt.
in der hinsicht habe ich schon alles überprüft, u. nicht wirklich was gefunden was probleme bereiten könnte.

die partitionen werden ja erstellt (c = 20 gb d = rest), sie werden leider nicht formatiert.

Hallo Ghosti

Konntest Du Dein Problem schon lösen? Wenn nicht, versuche noch einmal, die Festplatte per WHS zu installieren/formatieren. Das sollte Deiner Aussage nach bis zu einem gewissen Punkt (Partitionieren) klappen. Hänge die Festplatte anschließend noch einmal in ein anderes System. Gehe dort in die Datenträgerverwaltung (findest Du unter Arbeitsplatz / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung). Da kannst Du Dir mal anschauen, was der PC zu der WHS-Festplatte sagt. Erkennt er die Partition? Erkennt er die Formatierung? Welche Meldung (NTFS, FAT32, RAW)? Kannst Du, wenn die Platte im anderen Rechner hängt, Daten darauf kopieren und - wichtig - von dort wieder abrufen? Wenn das alles problemlos geht, probiere bitte mal Folgendes aus:
Häng mal die Festplatte an den Strom- und IDE-Anschluß vom Laufwerk und umgekehrt. Gleicher Fehler? Setze die Festplatte statt auf Master auf CS (Cable Select), oder kombiniere HDD und DVD als Master/Slave an einem Kabel (mal beide als Slave und als Master konfigurieren). Ändert sich die Meldung im BIOS?

Viele Grüße

Eugen
WHS2011
Intel SS4200E
- CPU: Intel Core2Duo E4500
- RAM: 2 GByte
- HDD: 4 x 2 TByte
Antworten