Installation bleibt hängen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
moonsorrox
Foren-Mitglied

Installation bleibt hängen

Beitrag von moonsorrox »

Habe heute versucht den WHS2011 zu installieren... er installiert auch alles, die Installation geht soweit das ich die Registrierung eingeben muss und danach geht es ja ans einrichten.
Ich sehe den Fortschritt - Balken und dann bricht er irgendwann die Einrichtung ab und zeigt mir ein Bild - Fehler, da steht dann folgender Text:
Bei der Einrichtung des Servers ist ein Fehler aufgetreten.

Wenn sie Windows Home Server 2011 über DVD installiert haben, wiederholen sie die Installation.

Wenn sie den Server bei einem Hardwarehersteller gekauft haben, bitten sie den Hersteller um Unterstützung.

Klicken sie zum speichern der Fehlerprotokolle auf "Protokolle speichern". Sie sollten einen Ordner auf einem Wechselmedium wie einem USB-Flashlaufwerk auswählen, damit sie von einem anderen Computer auf die Dateien zugreifen können.

Ich habe also die Installation ein zweites mal gestartet, aber es kommt der gleiche Fehler..
Die Protokolle habe ich gespeichert aber damit weiß ich nichts anzufangen... ist ja logisch bin doch absoluter Anfänger...
Was nun..?
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
locke703
WHS-Experte

Re: Installation bleibt hängen

Beitrag von locke703 »

Hi,
versuch mal Deine Hardware und den Installationsweg so detailiert als möglich hier mit rein zu schreiben
mit den wenigen Angaben ists schwer zu helfen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Und das Protokoll könntest du hier als Dateianhang anfügen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
moonsorrox
Foren-Mitglied

Re: Installation/Einrichtung bleibt hängen

Beitrag von moonsorrox »

Als Hardware habe ich folgendes:
Zotac H67 MiniITX Board
CPU Pentium G630 2,70GHz
RAM Corsair XMS3 8GB
DVD LW
Seasonic Netzteil
Festplatte WD Caviar 250GB für das System
2 HD Samsung 250GB nur erst mal eingesetzt zum testen, da die Plattenpreise momentan nicht zu ertragen sind, diese habe ich gleich mit eingesetzt - ist das richtig?

Was von dem Protokoll soll ich hier anhängen, denn er hat mir einen zip Ordner gemacht mit folgendem Inhalt
- HSBSLogs.zip

Ach ganz einfach ich hänge alles hier ran, sind ja keine Geheimnisse

Also vielleicht habe ich auch die Überschrift falsch gewählt, denn die Installation hat er ja gemacht aber eben die Einrichtung. Wenn ich das Protokoll abspeichere, dann kann ich ja die gesamte Datei/Ordnerstruktur sehen die genauso wie bei Windows 7 aussieht, ist nur eben ich komme nicht weiter da er mir nur das "Herunterfahren" anbietet. Evtl. steht ja der Server schon soweit nur eben die Benutzeranmeldung funktioniert nicht..!

Hoffe auf eine gute Anfänger Hilfe, da doch mit WHS sehr unerfahren...! Danke
Dateianhänge
HSBSLogs.zip
(2.19 MiB) 115-mal heruntergeladen
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das dürfte der Fehler sein:

Code: Alles auswählen

[984] 111213.190557.7899: Setup: Checking the IP address and network card
[984] 111213.190557.8523: Setup: *******************************************************************
[984] 111213.190557.8523: Setup: The following error occurred during the Post OS Installation phase:
[984] 111213.190557.8523: Setup: No NICs found on the system
[984] 111213.190557.8523: Setup: *******************************************************************
Er konnte keine Netzwerkkarte finden.
Dein Board dürfte auch WLAN haben. Hier solltest du mal schauen, dass du dies über das Bios deaktivierst.
Zusätzlich müsstest du ggf. eine Treiber für die Netzwerkkarte im Installationsprozess nachladen. Hierzu müsstest du den passenden Treiber auf einen USB-Stick kopieren.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

Danke dir...
Das WLAN Modul habe ich ausgebaut und die Netzwerkkarte hatte er schon vorher bemängelt... da habe ich das dann manuell installiert über den Geräte Manager von der Zotac CD .
Das sollte drin sein, denn den Fehler hat er jetzt nicht mehr und nach dem erneuten Herunterfahren sollte er diese dann auch erkennen, denn wie schon gesagt wenn ich das Protokoll abspeichere kann ich auswählen wo und wenn ich den Explorer habe kann ich auch auf den Gerätemanager... dort sehe ich anden Warnungen was fehlt... diese habe ich bei der ersten Installation alle beseitigt auch da gab es dann den Fehler...

Jetzt bei der zweiten Installation habe ich ihm nur die Netzwerkkarte gegeben und es kommt eben wieder der Fehler.... wie könnte ich das dann noch angehen...!
Mit den anderen Warnungen meine ich die im Gerätemanager wie Audio, Grafik und Chipset...!

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau.
Was verstehst du unter "habe ich ihm nur die Netzwerkkarte gegeben"?

Kann du an dem Punkt an dem die Netzwerkkarte bemängelt wird einen Treiber laden?
Wenn du diesen erst später installierst, ist es wohl schon zu spät.
Wie schon gesagt, würde ich den Treiber auf einen USB-Stick packen und bei der Installation bereits einschließen.

Gruß
Larry
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

ich versuche es mal zu erklären...
Die Einrichtung des Server bricht ab mit obigen Fehler, dann kann ich das Protokoll abspeichern. Dadurch das ich jetzt den Explorer habe komme ich auch in den Gerätemanager und sehe Gelbe Warnungen.. für die LAN Schnittstelle, Audio, Chipset und Grafik. Diese habe ich alle mit der Treiber CD nachinstalliert (hier habe ich geschrieben "habe ich ihm nur die Netzwerkkarte gegeben") dann habe ich erneut gestartet und dann sollte er die Schnittstelle haben, aber wohl nicht.

Dann habe ich ein zweites mal installiert und da habe ich nur die Netzwerkschnittstelle installiert, aber der Fehler blieb der gleiche... Wenn ich jetzt ein USB Stick drin hätte meinst du er würde sich die Treiber selber holen.? Wenn das danach zu spät ist weiß ich gar nicht genau wie ich das sonst machen soll.

Ich bin jetzt leider nicht zuhause ich werde das mal probieren mit dem USB Stick.. ich weiß nur nicht wann er die Netzwerkschnittstelle installiert... das sehe ich ja vorher nicht und die Treiber CD vom Board kann ich ja erst einlegen wenn die andere fertig ist.

Gibt es eine Möglichkeit das ich nachdem ich die Treiber installiert habe den Server nochmal einrichten lassen kann, denn wenn ich eine Installation "Neu" mache hat er die ja wieder nicht... mir wird ja nachdem Fehler nur das Herunterfahren angeboten..

Bei Windows 7 z.b. wen er die Treiber nicht findet, kann man die auch nachinstallieren... hatte ich erst einmal bei einem Bekannten, aber das ging

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Im Gegensatz zu Win 7 will der WHS unbedingt eine Netzwerkverbindung bei der Installation haben.

Schau dir mal folgende Anleitung an:
viewtopic.php?f=66&t=15384

An der Stelle an der in der Anleitung die Arbeitsgruppe geändert wird, könntest du versuchen den Treiber der Netzwerkkarte zu installieren.

Gruß
Larry
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

Vielen Dank für den Link, ich werde mich mal ran machen und von Grund auf ein weiteres mal komplett Neu anfangen.

Ich beschreibe mal wie ich es heute gemacht habe, könnte ja auch für andere interessant sein....

Ich habe heute noch einmal die Installation gestartet und es geht bis zu folgendem Punkt..
Fehler bei der Installation.
Es wurde kein Netzwerktreiber gefunden. "Installieren sie die entsprechen Treiber für das Netzwerkgerät und starten sie dann den Server neu...... usw.(kommt noch mehr Text)"

Nun wird mir angeboten den Netzwerktreiber zu installieren. Das geht in dem Fall nur über den Gerätemanager der mir geöffnet wird. Hier finde ich die von mir oben schon beschriebenen Warnungen. Ich installiere sie erst einmal alle, es sind 4 Hinweise (Ethernet-Controller, PCI-Kommunikationscontroller (einfach), SM-Bus-Controller, USB (Universal Serial Bus)-Controller)
Hier ein Hinweis von mir, da ich auf der Treiber CD keine aktuellen Treiber gefunden habe musste ich mir diese im Internet besorgen. Ich habe sie dann alle auf ein USB Stick kopiert um die Server Installations-CD im DVD Laufwerk lassen zu können.
Dies war wohl auch der Fehler meiner bisherigen Versuche, die dann in obigen Fehler endeten.

Jetzt habe ich alle 4 Warnungen beseitigt und alle Treiber wurden installiert.
- Der Server soll neu gestartet werden, dies habe ich getan.
- Jetzt sagt er mir warten die Installation wird fortgesetzt.
- Der Server ist am einrichten...
Es kommt die Maske mit dem Gebietsschema und es geht weiter ich habe hier die Beschreibung vom vorigen Post genommen dies dann bis zum Ende durchgeführt (siehe Link oben)

Nach der Eingabe des Netzwerknamens und der Registrierung geht es weiter
Der Server macht nun seine Updates, dies dauert ein wenig.

An dieser Stelle der Hinweis von mir... Hier wurde meine Installation immer bei 4% abgebrochen..!! :evil:

Ich werde dies hier weiter führen, da der Server hier bei 4% sehr lange steht lasse ich ihn einfach allein weiter laufen....

- Jetzt wurden die Updates installiert der Server ist zwischenzeitlich neu gestartet...
- Der Desktop wird vorbereitet und die Installation wird fortgesetzt...
- Der Server wird nun aktualisiert und vorbereitet...
- nachdem dies nun fertig wurde zeigte er mir an ich sollte mich mit dem Dashboard anmelden, da es noch einige Problem und Warnungen gibt ...
- Anmeldung auf dem Dashboard funktionierte und die Probleme werden wohl auch gleich angezeigt...
- da waren folgende Aufgaben zu erledigen... (ich denke das war gemeint mit Probleme und Warnungen)
1. Update für andere Microsoft-Produkte
2. Serversicherung einrichten
3. Remotezugriff einrichten
4. Freigabeoptionen festlegen
5. Medieneinstellungen konfigurieren
6. Informationen zur zentralen Speicherung

Ja ich denke der Server steht und es geht daran die vorgenannten Aufgaben zu erledigen..!

Ich bin zufrieden es nun doch alles so als Anfänger hin bekommen zu haben, mit Eurer Hilfe.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden....

Weiter gehts und es werden dann sicher noch die speziellen Fragen kommen.
Zuletzt geändert von moonsorrox am 16. Dez 2011, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

prmusic
Foren-Mitglied

Beitrag von prmusic »

Hi,
ich habe das gleiche Board und es macht Probleme bei der Installation bezüglich. der Netzwerkkarte. Die Treiber müssen separat installiert werden, was du ja wohl auch gemacht hast. Was ich machen mußte damit es gelaufen ist, war die WLAN Karte zu deaktivieren, da sie als erste Karte anscheinend erkannt wurde und WHS trotz der verfügbaren LAN Karte mit Treibern, versucht hat über die WLAN Karte ohne Treiber versucht hat die Verbindung herzustellen um dann wieder mit dem genannten Fehler abzubrechen.
Berichte mal wie weit du gekommen bist.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

Ja ich werde berichten sobald ich zuhause bin... habe den Server installieren und laufen lassen mal sehen wie weit er gekommen ist...
Die WLAN Karte habe ich vorher schon ausgebaut, die sollte keine Probleme machen..

Tja wie oben schon geschrieben der Server ist soweit fertig geworden, jetzt bin ich aktuell am Warnungen beseitigen, wobei die Updates echt eine wahnsinnige Zeit in Anspruch nehmen und der Server manchmal quälend langsam ist.
Da hätte wohl echt ein i3 mehr Sinn gemacht, aber wie das Grundgerüst muss wohl erst mal stehen... dann geht das wohl besser..! Ich weiß es nicht werde es aber sehen...

Da sicher noch einige Fragen wie Admin Anmeldung von einem Client PC kommen usw. wäre ich schon vorab dankbar wenn es irgendwo eine Server PDF geben würde. Ich habe noch keine gefunden..!
Der Server kann doch sicher ohne Monitor laufen und dann muss ich ja das Dashboard auch von einem anderen Computer öffnen können, oder liege ich das falsch.?

prmusic
Foren-Mitglied

Beitrag von prmusic »

Hi.

wenn du die Client PC's intergrierst wirst du zur Installation des Launchpads und Dashboard aufgefordert. Vom Clienten rufst du über den Webbrowser die URL 'http://IP_bzw_Name_des_Servers/connect' auf. Du erhälst da weitere Instruktionen vom Server um den Client zu verbinden.
Ist das durchgelaufen, kannst du das Dashboard auf jedem Client öffnen.
Freilich kannst du dich auch über RDP am Server anmelden, wenn du den Desktop des Servers sehen willst.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
moonsorrox
Foren-Mitglied

Beitrag von moonsorrox »

Ja OK, das habe ich jetzt mal mit einem PC gemacht... ist Super gemacht gefällt mir richtig gut... wollte ja den Server "eigentlich" nur mal antesten mit all seinen Fähigkeiten, aber ich denke das wird wohl in Zukunft meine Datei-, Musik- und Filmmaschine werden... Man muss eben erst mal auf den Geschmack kommen...
Ich denke es wird wohl noch einige Super Add Ins geben und sonstiges...

Was mir gefällt sind die Sicherungsmöglichkeiten..
Nur eben jetzt habe ich keine Festplatten mehr zum "testen" Die Systemplatte die ich drin habe bleibt auch drin, ist nur 250GB groß wird aber wohl denke ich reichen.
Dei Zweite ist auch nur 250GB, aber die werde ich später tauschen und auch noch weitere dazu setzen...
Muss nur abwarten wie sich die Plattenpreise entwickeln, da momentan nicht bezahlbar...!

Des weiteren muss ich mir mal über die Festplatten Aufteilung Gedanken machen... Habt ihr da für mich evtl. ein paar Tipps wie ihr das so gemacht habt...
Ich denke eine muss noch als Serversicherung, dann sollten auch die Clients gesichert werden und weiter sollten meine Videos und die Musik drauf... Gerade die beiden letzt genannten Dinge sind mir wichtig, da ich ja den Logitech Squeezebox Server inst. möchte und meine Dreambox soll auf die Videos zugreifen können.

Antworten