3 Fragen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
S.O.S.
Foren-Einsteiger

3 Fragen

Beitrag von S.O.S. »

Hi,

stehe gerade vor 3 Fragen:

1. bei meinem Acer easyStore H341 (4x1TB) mit WHSv1 zu bleiben oder
2. auf ihn WHS2011 zu installieren oder
3. mir einen HP ProLiant N40L Microserver zu zulegen.

Macht es Sinn überhaupt auf den WHS2011 umzusteigen?

Grüße und schönes WE...
JoachimL
WHS-Experte

Re: 3 Fragen

Beitrag von JoachimL »

S.O.S. hat geschrieben:Macht es Sinn überhaupt auf den WHS2011 umzusteigen?
Das hängt davon ab was Du damit machen willst und/oder worauf es Dir ankommt, schau Dir doch die entsprechenden FAQs an. Für mich war Bitlocker ausschlaggebend, die bessere Performance freut mich zusätzlich.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
S.O.S. hat geschrieben:stehe gerade vor 3 Fragen:
[...]
Soll ich bei meinem VW Golf bleiben,
oder den Golf tieferlegen,
oder gar einen Opel Astra kaufen?

Sorry, aber wenn du nicht sagst, was du mit dem vorhandenen WHS machst, was tu mit einem zukünftigen Server machen willst und was dich am bestehenden System stört, sodaß du es austauschen willst (oder doch nicht?), kann man keine vernünftige Antwort geben!

Der Hinweis auf die FAQ ist ja schon gefallen...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
S.O.S.
Foren-Einsteiger

Beitrag von S.O.S. »

JoachimL hat geschrieben:
S.O.S. hat geschrieben:Macht es Sinn überhaupt auf den WHS2011 umzusteigen?
Das hängt davon ab was Du damit machen willst und/oder worauf es Dir ankommt, schau Dir doch die entsprechenden FAQs an. Für mich war Bitlocker ausschlaggebend, die bessere Performance freut mich zusätzlich.
Gruß Joachim
Wie läuft der WHS2011 bei dir auf den Acer easyStore H340, bist du mit der Performance zufrieden?
S.O.S.
Foren-Einsteiger

Beitrag von S.O.S. »

Ok, habe mich vielleicht ein bisschen kryptisch ausgedrückt. Habe eigentlich nur Standartsachen wie Clientsicherung, Mediastreaming auf TV und PS3 usw. vor...
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

S.O.S. hat geschrieben:Wie läuft der WHS2011 bei dir auf den Acer easyStore H340, bist du mit der Performance zufrieden?
Einwandfrei, ja - trotz Bitlocker. Die Fileserverperformance ist besser als mit v1, Clientsicherung läuft auch prima. Die Dashboardperformance ist beschissen, aber das laß ich immer auf dem Server offen und nutze es per RDP, dann ist es erträglicher als es auf dem Client zu öffnen.
S.O.S. hat geschrieben:Ok, habe mich vielleicht ein bisschen kryptisch ausgedrückt. Habe eigentlich nur Standartsachen wie Clientsicherung, Mediastreaming auf TV und PS3 usw. vor...
Mediastreaming verwende ich nicht, da solltest Du andere Meinungen hören.
Für mich war Bitlocker ausschlaggebend, jetzt hab ich System und Backup so sicher wie es sein muß um ihm meine Daten anvertrauen zu können.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten