Seite 1 von 1

Sicherungsdatenbankfehler

Verfasst: 29. Nov 2011, 18:09
von Markus Rickes
Hallo zusammen,
bei meinem Acer WHS hat heute in der WHS Konsole die Netzwerkleuchte rot aufgeleuchtet und einen Fehler in der Sicherungsdatenbank gemeldet.
Danach habe ich eine Reparatur der Datenbank wie vorgeschlagen durchgeführt und die Sicherungen (12) aller Clienten verloren. Ich kann nun auch keine Sicherung in der Konsole mehr aufrufen und alle Clienten haben den Status ungesichert. So weit so gut. Was mich irritiert ist das für die Sicherungen in der WHS Konsole beim Server Speicher vorher wie nacher der gleiche Speicherplatz belegt ist obwohl alle Sicherungen verloren sein sollen und der freie Speicherplatz nicht mehr geworden ist. Des weiteren bekomme ich in der Ereignisanzeige für eine Festplatte die Fehlermeldung Ereignis 55 ntfs die Dateistruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen sie chkdsk auf dem Volume Data aus. In der Konsole jedoch werden alle Festplatten als IO angezeigt. Ich habe chkdsk in allen Variationen auf d: durchgeführt, die Fehlermeldung bleibt ergänzt durch Fehlermeldungen von unterschiedlichsten Dateikonflikten. Falls eine der drei WD 2TB Festplatten defekt wäre könnte ich die ja austauschen ( Platten sind 2 Jahre alt ) , woher weiß ich bei drei gleichen Platten welche es ist?
Wer hat eine Idee bzw. einen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus.

Markus

Re: Sicherungsdatenbankfehler

Verfasst: 29. Nov 2011, 19:22
von Nobby1805
... und du hast WHS 2011 ? nicht WHS (v1) ?

Falls doch v1: vermutlich ist "nur" eine der Dateien der Backup-DB inkonsistent .. die Datenfiles sind noch alle da, das nützt dir aber nichts weil du nicht mehr darauf zugreifen kannst :(

Du hast jetzt nur noch die Chance die Backup-DB komplett zu löschen

PS das kannst du mit dem Add-In BDBB machen

PPS es könnte allerdings sein, dass der Auslöser des Problems ein Problem einer Platte ist