mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe einen Acer Aspire Easystore 341 in dem 4 Festplatten 3*2TB und 1*1.5TB eingebaut sind.
Den Server nutze ich überwiegend als Musik-/Videospeicher, auf die Videos/Musik greife ich per LAN zu.
Der Zugriff erfolgt entweder über den Medienplayer meines Panasonic GT30, dann per Twonky Medienserver, oder direkt per SMB-Share über den am TV angeschlossenen Dune HD53D Medienplayer.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, jetzt hatte ich nur letztens ein Problem mit einer MKV-Mediendatei welches mich beinahe dazu gebracht hat die Fernbedienung an die Wand zu schmeissen.
Das Problem (welches mit beiden Medienplayern auftrat) war: der Film fing nach kurzer Zeit an zu "stottern". Es gab immer wieder Pausen und Ruckler.
Im Dune habe ich dann einen Lesetest für die Datei durchgeführt der eine Transferrate von <2mb/s anzeigte.
Das erklärte das Stottern des Videos, witzigerweise wurden aber andere Videos auf dem Server mit gut 7mb/s übertragen (erscheint mir immer noch etwas wenig aber reicht anscheinend für flüssige Wiedergabe von MKV Dateien).
Jetzt war also die Frage, warum bei der einen Datei die Leserate so niedrig war.
Ich mich also per RDP-Konsole auf dem WHS angemeldet und den Explorer gestartet.
Leider weiss ich nicht, wie genau WHS die Dateien auf die einzelnen Festplatten verteilt.
Im Laufwerk D im versteckten DE-Verzeichnis ist mir allerdings aufgefallen, dass dort zusammen mit einer Handvoll anderer Dateien, genau die Datei lag die Probleme machte.
Als ich einen Lesetest mit den anderen Dateien in diesem Verzeichnis gemacht habe hab ich dann gemerkt, dass auch bei diesen die Transferrate zum Medienserver bei unter 2mb/s war.
Was ich dann gemacht habe: Mir die Dateinamen notiert, an meinen PC gegangen, die Dateien alle vom WHS auf meinen PC umbewegt und zurück auf den WHS kopiert.
Danach waren sie aus dem versteckten DE-Verzeichnis verschwunden (ich vermute, der WHS hat sie auf einer anderen Platte gespeichert?) und die Transferrate am Medienserver war OK.
Nach dieser ausführlichen Beschreibung meines Problems jetzt meine Fragen

1) Ich vermute, dass die niedrige Transferrate daher kommt, dass die Dateien auf der gleichen Platte wie die Systempartition lagen?
2) Ist eine Transferrate von <2mb/s aber nicht auch dann etwas zu niedrig?
3) Gibt es ein Tool, mit dem ich sehen kann auch welchen Platten die einzelnen Dateien liegen?
4) Kann ich (ausser durch mein Umkopieren) irgendwie bestimmen, wo der WHS die Dateien speichert?
Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe!