G-Data Internet Security WHS 2011

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
Sharkai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2011, 09:15

G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von Sharkai »

Hallo Ihr alle

Also ich bin jetzt auf die Internetsecurity von G-Data für den Windows Homeserver 2011 umgestiegen.
Da ich aber noch selber einige Prrobleme mit dem Homeserver an sich habe, kann ich hier nur auf die Möglichlkeiten der G-Data Software eingehen.

Zuerts mal beinhaltet das Paket nicht nur einen Virenscanner für den Server und die Clients sondern auch eine Firewall. Es handelt sich also tatsächlich um eine vollständige Internet Security. Das geht so aus der Beschreibung auf der G-Data Seite nicht eindeutig hervor.

Das Paket kostet 99,- Euro. Das scheint auf den ersten Blick viel, aber ich habe nichts von einer Begrenzung der Clients gefunden.

Die Installation läuft entweder von der gekauften CD oder von dem Download. Ich habe den Download gekauft (ja ja, die ungeduld... ;) )
Nach entpacke der ZIP-Datei hat man eine EXE-Datei die man als Administrator öffnen muss und dann kann lustig los installiert werden.

Nach der Installation der Adninistratorsoftware und dem ManagmentServer auf dem WHS kann man (was ich aber noch nicht geschafft habe) vom Server aus die Antiviernsoftware und die Firewall auf den einzelnen Clienst installieren. Die Bedienung ist übersichtlich und logisch aufgebaut.
Die Installation auf den Clients geht auch über die heruntergeladene Software, bzw gekaufte CD. Auf diesem Weg konnte ich aber nur die Antivierensoftware installieren, nicht die Firewall. Die Firewall kann man aber über das Dashboard nachinstallieren.
Darauf kann ich aber gerade nicht näher eingehen, weil ja zur Zeit das Dashboardproblem nach dem ominösen Update auch bei mir herrscht. Ich habe auch keine Lust ständig den Server neu zu installieren nur um an das Dashboard ran zu kommen. Wie gesagt, ich bin noch recht neu im Umgang mit Servern... :nw

Die downgeloadete Software beinhaltet 4 Ordner
Administrator (Enthält die Serversoftware und wird zwingend installiert)
Boot CD (brauch ich wohl nix dazu sagen)
Client (die Clientsoftware)
ManagmentServer (Damit kann man die Software konfigurieren. Wird zwingend auf dem Server installiert und kann auch auf den Clients installiert werden)

Die aktualisierung der Virensignaturen (2 Engines) wird von Server aktualisert und dieser bedient dann die Clients. Wenn man aber nun auch Laptops hat kann man die Option einstellen, das wenn der Server nicht erreichbar ist sich der Laptop über das Internet selber aktualisiert.

Die Einstellung in der Internetsecurity sind manigfaltig. Man kann die Software so einrichten, das sie zwar auf den Clients läuft, aber nicht konfigurierbar ist. Natürlich kann man auch sämtliche bedienelemente auf den Clients freischalten. Das alles lässt sich über den ManagmentServer einrichten (der im Dashboard verankert ist)

Nett ist auch eine Übersicht über die 5 mit Viren infizierten PCs. Auch sonst sind noch einige staistische Gimmicks integriert.

Mein Fazit
Ich habe noch wenig Erfahrung mit der Software, denke aber das sie den gleichen Job erlidigt, den auch meine vorhergehende Internetsecurity (G-Data TotalCare) gemeistert hat. Durch die zwei verschiedenen Virenscanner Engines ist die Erkennugsrate doch sehr hoch. Ich habe da schon einige Experimente auf dubiosen Seiten gemacht (mit der früheren Software TotalCare), und habe mich dabei nie infiziert; bin aber oft gewarnt worden oder sogar auf von Gdata komplett gesperrte Seiten gestoßen. Diese Tests haben mich von der qualität des Virenscanners überzeugt. Da es sich um den gleichen Scanner handelt, gehe ich davon aus, das dieser genau so Leistungsfähig ist.
Natürlich geht die Sicherheit auch hier auf kosten der Systemleistung. Da mir aber Sicherheit wichtiger ist wie Leistung stellt das für mich kein Problem dar. Man kann natürlich auch die einzelnen Engines konfigurieren und so (auf kosten der Sicherheit) mehr Systemleistung frei setzen. Ich möchte aber nicht den Eindruck erwecken das die Software das System in die Knie zwingt. Es handelt sich um den normal Leistungshunger den jede Internetsecurity hat; nicht mehr!


Okay, das war mal meine Beschreibung der G-Data Internetsecurity für den Windows Home Server 2011.

SHARKAI
Server Hardware
Mainboard: Asrock N68-GS3 UCC nF630A
CPU: AMD Phenom X3 8250e 1900 AM2+
RAM: 2x 2GB DDR2 PC2 6400 800Mhz (NoName)
DVD: LG GDR-8164B Bulk schwarz DVD-ROM (intern ATAPI/IDE)
HDD: 1x 160 GB (für WHS2011), 1x 640GB (für Daten), 1x 1TB (für Datenbackup), 1x 120GB USB extern (Serversicherung)
Router: TP-LINK TL-WR1043ND
Switch: Linksys SE2800 8-Port Gigabit Ethernet Switch

Server Software
Betriebssystem: MS Win Home Server 2011
ADD Ins:
- G-Data InternetSecurity für HomeServer
- Lights Out
- Advance Admin Console

Angeschlossene Geräte
- 1x PC (verkabelt)
- 1x Laptop (WLAN)
- 1x Netbook (WLAN)
- HP CP1520 (Netzwerkdrucker verkabelt)
- 2x KabelTV Empfänger (Verkabelt)
- 1x BluRay Player (Verkabelt)
- 1x Netzwerkkamera (WLAN)
- 1x Wii Konsole (WLAN)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von larry »

weitere Infos und wie die Clientinstallation wohl klappt findest man hier:
viewtopic.php?f=25&t=15510

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von go4java »

Finde den Download-Link auf der G-Data-Website nicht?
Beinhaltet das Paket eine Endpoint-Protection für beliebig viele (Win)Clients??
Danke
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Uwe!
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2012, 10:00

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von Uwe! »

Wird nicht mehr angeboten, sprich gibt es leider nicht mehr!
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von JiKo »

Rudis Resterampe hat's noch:

h##p://www.amazon.de/G-Data-InternetSecurity-f ... B005TQU492
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von go4java »

Danke. Wenn man so die Rezensionen bei amazon liest :-(
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
- der Server bleibt jungfräulich, ohne Antivirus und Firewall (lediglich die Firewall von Fritz)
- die Clients laufen (wieder) mit avast!
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: G-Data Internet Security WHS 2011

Beitrag von JiKo »

Ich habe keinen AntiVirus und auch keine Firewall auf dem Server, da wird nicht gesurft und nur bekannte Programme ausgeführt, sowie keine Dokumente oder Ähnliches geöffnet. Nur der servereigene Defender macht sein Ding auf dem Server :)

Noch nie Probleme gehabt
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
Antworten