gleich vorab sollte ich in die falsche Kategorie geschrieben habe bitte verschieben. Sollte es zu dem Thema schon einen Thread geben, dann sorry und wenn wer den Link hat danke, ich habe mit der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Nun zu meinem nicht ganz alltäglichen Problem denk ich das ich vor dem Ankauf von viel teurer Hardware mal mit Leuten besprechen wollte, die sich hoffentlich besser mit dem WHS / NAS auskennen.
Derzeit betreibe ich einen WHS mit folgenden Komponenten:
Mainboard - Asus P5B-E Plus (neueste Bios Version)
Prozessor - Intel Core 6600
RAM - 2 GB RAM
Festplatten - 6 x 1,5 TB Samsung HD154UI
WHS - Softwareversion MS W2993 HS 5.02.3790 SP2
Auf dem WHS sind 2 Volumes angelegt:
SYS C: - 20GB
DATEN D: - mit eigentlich 8,2TB voll Dupliziert also netto ca. 4 TB
Da der Platz nicht mehr reicht, aber auch intern kein SATA Steckplatz mehr frei ist, habe ich mir folgendes überlegt:
NAS System (Eigenbau oder gekauft noch nicht klar) mindestens 7-8 Platten 2,5-3 TB und RAID 5
7-8 Platten weil ich nicht in 6 Monaten den nächsten Umbau machen will
RAID 5 um Datensicherheit bei gleichzeitig wenig Platzverschwendung für diese Sicherheit zu gewährleisten.
Der Anschluss des NAS soll über eSATA erfolgen, das Board unterstützt auch externe SATA Boxen mit Portvervielfacher.
Auf das fertige Raid5 Volume würde ich dann gerne den WHs zugreifen lassen, aber ohne Duplizierung da ja Hardwaremässig ein Raid 5 drunter liegt.
Zum eigentlichen Softwaremässigen Umbau:
Die 4 TB die derzeit auf dem Server vorhanden sind werden gesichert und dann alle Platten bis auf 2 im System abgemeldet.
Die Systemplatte und eine DATA Platte verbleiben.
Dann wird die SYS Partition auf den gesamten Datenträger 0 vergrössert (externes Tool kennt da wer was vernünftiges ?)
Somit sollte eigentlich auf dem Datenträger 1 das Volume Data sein und auf Datenträger 0 SYS.
Jetzt wird das eSATA NAS angeschlossen und das Volume DATA auf den gesamten Platz erweitert.
Danach wird Datenträger 1 abgemeldet und entfernt.
Somit sollten die gesamten Daten ausschliesslich auf dem NAS (Raid5) liegen und könnten im WHS ungespiegelt gespeichert werden.
Die 5 entfernten 1,5 TB Platten kommen in ein 2. NAS ebenfalls mit Raid5 und werden dann mittels USB3 angeschlossen.
Das würde dann gesamt folgendes Volumen ergeben:
System - 1,5 TG gespiegelt
Data - 7 x 3TB + 4 x 1,5 TB = 27 TB
Mit normalen Windows 2000/2003 Servern kenne ich mich ganz gut aus (habe irgendwann vor längerem mal den MCP gemacht) also könnte ich den Server auch ohne die Tools adminstrieren, sollte das notwendig sein.
Soweit die Theorie.
Jetzt die Fragen aus der hoffentlich bei einigen vorhandenen Praxis

1) Funktioniert das anschließen einer NAS die intern mit R5 läuft dann auch wirklich so das WHS den gesamten Speicherplatz in seine Speicherfestplattenverwaltung übernimmt also der vorhandene Platz auf den NAS erweitert werden kann ?
2) Kann man im WHS 2 verschiedene Bereiche verwalten oder muss/kann man das System mit dem echten Windows eigenen Datenträgerverwaltungstool austrixen ?
3) Wenn 2. nicht funktioniert, wäre ein Lösungsweg wie oben im Umbau beschrieben möglich mit einem externen Partionstool ?
4) wie kann man den Datenträger 0 identifizieren ohne das System zu killen bei intern eingebauten Platten oder ist Datenträger 0 immer der 1. SATA Steckplatz ?
5) macht das alles Sinn oder hat wer eine wesentlich einfachere Variante schon zu Hause laufen ?
6) Kennt wer ein gutes NAS System für die oben beschriebene Kapazität habe derzeit http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=32 im Auge
Sollte ich noch Angaben vergessen haben, oder zu wirr geschrieben sein bitte kurze Info dann werde ich das natürlich nachliefern.
Danke meine Videosammlung wirds euch danken

Peter