WHS Server mit NAS erweitern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
G4rfi3ld
Foren-Einsteiger

WHS Server mit NAS erweitern

Beitrag von G4rfi3ld »

Hallo

gleich vorab sollte ich in die falsche Kategorie geschrieben habe bitte verschieben. Sollte es zu dem Thema schon einen Thread geben, dann sorry und wenn wer den Link hat danke, ich habe mit der Suche nichts vergleichbares gefunden.

Nun zu meinem nicht ganz alltäglichen Problem denk ich das ich vor dem Ankauf von viel teurer Hardware mal mit Leuten besprechen wollte, die sich hoffentlich besser mit dem WHS / NAS auskennen.

Derzeit betreibe ich einen WHS mit folgenden Komponenten:

Mainboard - Asus P5B-E Plus (neueste Bios Version)
Prozessor - Intel Core 6600
RAM - 2 GB RAM
Festplatten - 6 x 1,5 TB Samsung HD154UI
WHS - Softwareversion MS W2993 HS 5.02.3790 SP2

Auf dem WHS sind 2 Volumes angelegt:
SYS C: - 20GB
DATEN D: - mit eigentlich 8,2TB voll Dupliziert also netto ca. 4 TB

Da der Platz nicht mehr reicht, aber auch intern kein SATA Steckplatz mehr frei ist, habe ich mir folgendes überlegt:

NAS System (Eigenbau oder gekauft noch nicht klar) mindestens 7-8 Platten 2,5-3 TB und RAID 5
7-8 Platten weil ich nicht in 6 Monaten den nächsten Umbau machen will
RAID 5 um Datensicherheit bei gleichzeitig wenig Platzverschwendung für diese Sicherheit zu gewährleisten.
Der Anschluss des NAS soll über eSATA erfolgen, das Board unterstützt auch externe SATA Boxen mit Portvervielfacher.

Auf das fertige Raid5 Volume würde ich dann gerne den WHs zugreifen lassen, aber ohne Duplizierung da ja Hardwaremässig ein Raid 5 drunter liegt.

Zum eigentlichen Softwaremässigen Umbau:

Die 4 TB die derzeit auf dem Server vorhanden sind werden gesichert und dann alle Platten bis auf 2 im System abgemeldet.
Die Systemplatte und eine DATA Platte verbleiben.
Dann wird die SYS Partition auf den gesamten Datenträger 0 vergrössert (externes Tool kennt da wer was vernünftiges ?)
Somit sollte eigentlich auf dem Datenträger 1 das Volume Data sein und auf Datenträger 0 SYS.
Jetzt wird das eSATA NAS angeschlossen und das Volume DATA auf den gesamten Platz erweitert.
Danach wird Datenträger 1 abgemeldet und entfernt.
Somit sollten die gesamten Daten ausschliesslich auf dem NAS (Raid5) liegen und könnten im WHS ungespiegelt gespeichert werden.

Die 5 entfernten 1,5 TB Platten kommen in ein 2. NAS ebenfalls mit Raid5 und werden dann mittels USB3 angeschlossen.

Das würde dann gesamt folgendes Volumen ergeben:
System - 1,5 TG gespiegelt
Data - 7 x 3TB + 4 x 1,5 TB = 27 TB

Mit normalen Windows 2000/2003 Servern kenne ich mich ganz gut aus (habe irgendwann vor längerem mal den MCP gemacht) also könnte ich den Server auch ohne die Tools adminstrieren, sollte das notwendig sein.

Soweit die Theorie.

Jetzt die Fragen aus der hoffentlich bei einigen vorhandenen Praxis :)

1) Funktioniert das anschließen einer NAS die intern mit R5 läuft dann auch wirklich so das WHS den gesamten Speicherplatz in seine Speicherfestplattenverwaltung übernimmt also der vorhandene Platz auf den NAS erweitert werden kann ?
2) Kann man im WHS 2 verschiedene Bereiche verwalten oder muss/kann man das System mit dem echten Windows eigenen Datenträgerverwaltungstool austrixen ?
3) Wenn 2. nicht funktioniert, wäre ein Lösungsweg wie oben im Umbau beschrieben möglich mit einem externen Partionstool ?
4) wie kann man den Datenträger 0 identifizieren ohne das System zu killen bei intern eingebauten Platten oder ist Datenträger 0 immer der 1. SATA Steckplatz ?
5) macht das alles Sinn oder hat wer eine wesentlich einfachere Variante schon zu Hause laufen ?
6) Kennt wer ein gutes NAS System für die oben beschriebene Kapazität habe derzeit http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=32 im Auge

Sollte ich noch Angaben vergessen haben, oder zu wirr geschrieben sein bitte kurze Info dann werde ich das natürlich nachliefern.

Danke meine Videosammlung wirds euch danken ;)

Peter
Nobby1805
Moderator

Re: WHS Server mit NAS erweitern

Beitrag von Nobby1805 »

Das klappt aus mehren Gründen so nicht ....

Wenn du eine "Platte" dem Pool, hinzufügst wird diese vom WHS in MBR formatiert ... damit kann die Größe von 2 TB (+ etwas mehr) nicht überschritten werden ... es gibt zwar Workarounds wie man GPT-Platten unterstützen kann, aber ich würde das als zu heikel ablehnen ... die Aufteilung der 1. HDD in C: und D: ist ebenfalls nur mit erheblichem Risiko zu umgehen

Deine Videosammlung wird es dir danken wenn du diese Risiken nicht eingehst ...

Was spricht für dich gegen WHS2011 ?

ps
RAID 5 um Datensicherheit bei gleichzeitig wenig Platzverschwendung für diese Sicherheit zu gewährleisten.
RAID 5 hat mit Datensicherheit nichts zu tun ... RAID ist Verfügbarkeit ... Backup ist Datensicherheit
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
G4rfi3ld
Foren-Einsteiger

Beitrag von G4rfi3ld »

Gegen WHS 2011 spricht grundsätzlich nichts, nur finde ich das die dynamische Erweiterung des Speicherplatzes eigentlich eine coole Sache ist und die gibts im whs 2011 ja nicht mehr (wenn ich nicht irre).

Wie würdest du so ein System erweitern, ode rgeht das mit WHS sowieso nicht und ich hab einfach eine Grenze erreicht die nicht überschreitbar ist ?

Danke

PS das mit Raid5 ist mir schon klar, wobei für mich eine Datensicherheit auch damit anfängt das beim verrecken einer Platte nicht alle Daten futsch sind, weil Sichern kannst du als Privater so eine Datenmenge eigentlich nicht mehr ..
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Erst mal würde ich die Erweiterung nicht NAS nennen sondern eine Platten-Erweiterungseinheit ... wenn diese über eSATA mit Portmutiplier an den WHS angeschlossen wird kannst du alle Platten einzeln in den Pool aufnehmen

Ja, der fehlende DE ist auch bei mir der Grund nicht zum WHS2011 zu wechseln (zumals MS anscheinend auch etliche BUGs aus dem WHS v1 in den WHS2011 übernommen hat :() Da ich z.Zt. keine Platzprobleme habe stellt sich mir auch nicht die Herausforderung einen WHS2011 mit einer Third-Party DE-Erweiterung zu testen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
G4rfi3ld
Foren-Einsteiger

Beitrag von G4rfi3ld »

Naja ich würde ja eine echte NAS einsetzen weil eine Plattenerweiterung mit eSATA hat ja wieder den Nachteil das nur Duplizierung möglich ist und das wiederum heisst das ich nur max 2-4 Platten dazu bekomme und die halbieren sich wieder .. das reicht für vielleicht ein halbes Jahr dann steh ich wieder an ..

Die Frage ist wie ein echtes NAS unter WHS angezeigt wird. Ich habe derzeit eine USB Platte am WHS dran hängen, die habe ich NICHT in den WHS Verbund übernehmen lassen, und habe gerade eine händische Freigabe inkl. der Rechtevergabe versucht und am Client wird diese Freigabe richtig erkannt und kann ich diese sofort benutzen.

Also sollte im Umkehrschluss möglich sein, wenn die NAS im WHS so wie die externe USB Platte angezeigt wird diese einfach händisch freizugeben. Dann hat man zwar nicht den Vorteil der DE aber dafür den Vorteil 20TB einzubinden.

Und die bestehenden Platten könnte ich normal weiter benutzen .. für die restlichen Daten für die dann mehr als genug Platz wäre.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Ein reinrassiges NAS kannst Du nur mit Hilfe von iSCSI einbinden, wenn dies vom Gerät unterstützt wird.
Ansonsten verhalten sich NAS-Geräte wie jeder andere Netzwerkspeicher und kann nicht nochmals über den WHS freigegeben werden.
Grund: Zugriffsberechtigungen.

Wenn Dein NAS also iSCSI beherrscht, kannst Du dieses dem WHS "unterjubeln".
Da beim Datenpool des WHS aber bei 2 TB pro Platte (Array) Schluss ist, muss das NAS außerhalb eingebunden werden.
D.h. aber auch, dass Freigaben nicht über die Konsole verwaltet werden können.

Gruß
sTunTe
G4rfi3ld
Foren-Einsteiger

Beitrag von G4rfi3ld »

Danke für die Antwort, die hat mir gerade hoffe ich den richtigen Weg aufgezeigt.

Hardwäremässig würde ich für den iSCSI Verbund jetzt eine neue GBit NW Karte kaufen und einbauen, die dann direkt mit dem NAS verbunden wird.
NAS würde ich das Thecus N7700 nehmen http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=32, das iSCSI unterstützt.

Die Freigaben selber zu setzen ohne das Verwaltungstool ist kein Problem.

Danke erstmal für die Hilfe, und ich werde dann wenn ich mit der Aktion fertig bin, darüber berichten ob das auch wirklich alle funktioniert, und sollte noch wem etwas zu dem Thema einfallen oder ich mich schon wieder auf dem Holzweg befinden, bitte melden, werde in ca. 2 Wochen die Hardware für die Aktion bestellen, damit ich im Urlaub basteln kann :)

Danke
Antworten