Launchpad: User abmelden?

Die Verbindung zum Windows Home Server
jsysde

Launchpad: User abmelden?

Beitrag von jsysde »

Moin zusammen,

vielleicht sitze ich schon zu lange vor der Flimmerkiste...
Ich habe mich an einem Windows 7 Rechner als User A angemeldet, im Launchpad aber die Daten von User B eingetragen - und dummerweise auf "Benutzername und Kennwort speichern" geklickt. Nun meldet sich das Launchpad im Kontext von User A immer mit den Credentials von User B an und ich finde den Schalter nicht, wie ich einen einmal am Launchpad angemeldeten User wieder abmelden kann. Kann mich mal jemand schubsen, danke...

Cheers,
jsysde
larry
Moderator

Re: Launchpad: User abmelden?

Beitrag von larry »

Auf die Schnelle sehe ich da auch keine Abmeldemöglichkeit. Habe bei mir aber keine abweichenden Benutzer.
Steht evtl. in der Anmeldeinformationsverwaltung (Systemsteuerung) etwas drin?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Beitrag von jsysde »

Nö, leider nicht, da hatte ich schon geschaut.

Cheers,
jsysde
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Im Lauchpad auf den "Eject" Button klicken und abmelden.
ABM.png
ABM.png (128.17 KiB) 5207 mal betrachtet
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
jsysde

Beitrag von jsysde »

Gibbet bei mir nicht. Auch nicht, wenn ich das Launchpad "Als Administrator" ausführe (Admin-Rechte habe ich).

Cheers,
jsysde
Dateianhänge
launchpad.png
launchpad.png (86.49 KiB) 5203 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei mir gibt es auch kein abmelden.
Aber wie schon gesagt, habe ich auch keine abweichende separate Anmeldung durchgeführt.

@jsysde
Und es ist definitiv nicht der lokal angemeldete User?

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Beitrag von jsysde »

larry hat geschrieben:[...]@jsysde
Und es ist definitiv nicht der lokal angemeldete User?[...]
Nö, isses nicht - unterscheiden sich in Schreibweise und beim Kennwort. Grad auf allen Rechnern hier gecheckt, die am WHS hängen: Einmal angemeldet, immer angemeldet, kein "Abmelden" zu finden.

Ich sehe auch den Zusammenhang mit dem lokalen User nicht, das Launchpad fragt beim ersten Start _immer_ nach Usernamen und Kennwort, selbst wenn lokaler und Server-User identisch sind und ein identisches Passwort haben. Von SingleSignOn hab ich auch nirgends was lesen können.

Interessant wäre jetzt mal die verwendete Version des Launchpads, die man erhält, wenn man dort auf "Info" klickt. Könnt ihr zwei bitte mal eure Versionsnummern posten, danke.

Cheers,
jsysde
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Nur zur Information, wie mein Connector funzt:
Ich kann mich abmelden, habe aber auch keine Modifikationen eingerichtet.
Also kein Passwort am Client (Windows Standard Installation). Eigenständige User und Passwörter im WHS mit dem Dashboard angelegt und mit diesen User/Passwort Kombinationen melden sich meine Clients im Launchpad an.
Die Launchpad Einstellungen sind auch nicht verändert. Also Autostart Lauchpad. Lediglich die Haken für Remember User, Remember Passwort.
Dadurch startet das Lauchpad mit Windows und die Clients melden sich mit den WHS Usern über das Lauchpad automatisch an.
ConVers.PNG
ConVers.PNG (18.83 KiB) 5183 mal betrachtet
jsysde

Beitrag von jsysde »

Moin,

Launchpad liegt hier in der selben Version vor. Normalerweise nutze ich das Teil gar nicht, da ich auf den Clients und dem Server gleichlautende Benutzer mit identischen Kennwörtern eingerichtet habe. Nur auf dem einen Rechner wollte ich ne manuelle Sicherung anstossen via Launchpad und schon war's passiert. Und nun hat der Benutzer dank der Auto-Anmeldung am Launchpad Rechte auf Ordner, die er nicht haben sollte. Blöde Sache das.

Und btw, was meinst du mit "Modifikationen"?
Hier läuft ja auch alles "Out-of-the-Box"...

Cheers,
jsysde
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich habe das bei mir mal getestet. Ich genau auf einem Rechner die Abmeldefunktion. Das ist auch der einzige mit separaten Anmeldedaten, da der User keine Berechtigung auf dem Server hat.
Bei allen anderen ist der Abmeldebefehl nicht da und ich wüsste auch nicht, dass ich dort jemals Anmeldedaten verwendet habe.

Schau mal in der Registry unter CurrentUser / Software / Microsoft / Windows Server / Identity
Da müsste für jeden hinterlegten User ein Eintrag sein. Dort findest du auch einen Eintrag Password.
Wenn du diesen löscht, müsste er eigentlich wieder nach den Anmeldedaten fragen.

Wenn das nicht geht, solltest du den Connector deinstallieren und dann diesen Registryzweig (falls noch vorhanden) komplett löschen.
Nach einer Neuinstallation des Connetctors sollte er dann automatisch den angemeldeten Benutzer nehmen.

Gruß
Larry
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Ich denke das Problem, was ihr habt, kommt von den User Accounts auf dem Client, die identisch sind mit denen vom WHS.
Nur aus Interesse: Kann sich einer von Euch mal an einem der Clients ohne den Abmeldebutton mit einer Kennung anmelden, die es nicht im WHS gibt. Dann das Lauchpad starten und mit einer anderen Kennung über das Lauchpad am WHS anmelden? Mich würde interessieren, ob dann der Abmeldebutton da ist.

BTW: Eine ausführliche Anleitung und Beschreibung seitens MS wäre in solchen Fällen echt mal hilfreich, aber das gab es ja noch nie... :(
jsysde

Beitrag von jsysde »

larry hat geschrieben:Ich habe das bei mir mal getestet. Ich genau auf einem Rechner die Abmeldefunktion. Das ist auch der einzige mit separaten Anmeldedaten, da der User keine Berechtigung auf dem Server hat. Bei allen anderen ist der Abmeldebefehl nicht da und ich wüsste auch nicht, dass ich dort jemals Anmeldedaten verwendet habe.[...]
Unabhängig davon, ob der lokale User identisch mit dem User auf dem Server ist: Beim ersten Start des Launchpads nach Anbindung an den WHS kam auf allen Rechnern die Loginmaske im Launchpad.
[...]Schau mal in der Registry unter CurrentUser / Software / Microsoft / Windows Server / Identity
Da müsste für jeden hinterlegten User ein Eintrag sein. Dort findest du auch einen Eintrag Password.[...]
Bei mir nicht existent.
[...]Wenn das nicht geht, solltest du den Connector deinstallieren und dann diesen Registryzweig (falls noch vorhanden) komplett löschen.
Nach einer Neuinstallation des Connetctors sollte er dann automatisch den angemeldeten Benutzer nehmen.[...]
Schon ausprobiert: WHS-Software komplett vom Client entfernt, Client auf dem WHS gelöscht, Registry des Clients bereinigt (alles mit "Windows Server" gelöscht) und nochmal komplett von vorn. Überraschung: Anmeldedaten waren für das Launchpad noch (irgendwo) gespeichert, der "falsche" User wurde sofort wieder angemeldet und ein Abmelde-Button fehlt nach wie vor.
Traseus hat geschrieben:Ich denke das Problem, was ihr habt, kommt von den User Accounts auf dem Client, die identisch sind mit denen vom WHS.
Nur aus Interesse: Kann sich einer von Euch mal an einem der Clients ohne den Abmeldebutton mit einer Kennung anmelden, die es nicht im WHS gibt. Dann das Lauchpad starten und mit einer anderen Kennung über das Lauchpad am WHS anmelden? Mich würde interessieren, ob dann der Abmeldebutton da ist.[...]
Funktioniert auch nicht. Lokaler User "Test" mit Passwort "Passwort" angemeldet, Launchpad gestartet, meine Userdaten eingetragen und gespeichert => Anmeldung am WHS klappt, kein Abmelde-Button in Sicht. Ich stehe echt vor nem Rätsel.

Wenn ich ausreichend Langeweile habe werd ich den WHS nochmal in ner VM installieren und mit einem Rechner testen, der bisher noch nicht mal in der Nähe meines Heimnetzwerks war.

Danke für euer Gehirnschmalz.

Cheers,
jsysde
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Nutzt Du die Heimnetzgruppe?
Oder war der WHS und/oder einer der betroffenen Clients mal in der Heimnetzgruppe?
jsysde

Beitrag von jsysde »

Traseus hat geschrieben:Nutzt Du die Heimnetzgruppe?
Oder war der WHS und/oder einer der betroffenen Clients mal in der Heimnetzgruppe?
Weder noch.

Cheers,
jsysde
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@jsysde
Habe es gerade nochmal getestet.
Neuinstallation der Connector Software auf einem Rechner, welcher bisher noch keinen Connector hatte.
Benutzernamen und Passwort des lokalen Benutzers sind identisch mit denen, welche auf dem Server hinterlegt sind.
Beim ersten Starten den Lanchpads habe ich direkt alle Menüpunkte. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Daher ist auch kein Anmeldebutton vorhanden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgend eine Info zu deinem System fehlt.
Nutzt du irgendwie Benutzer ohne Kennwort oder sonst irgend etwas, was nicht üblich ist?
Hast du evtl. die lokalen Benutzer umbenannt? Oder hast du auf dem Server irgend etwas an den Benutzern außerhalb des Dashboards verändert?

Gruß
Larry
Antworten