Seite 1 von 1

WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 1. Nov 2011, 13:28
von DerVolkerLO
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem betagten WindowsXP Client-PC.
Ich lasse ihn per WakeOnLan aus LightsOut "wecken" und habe eine Datensicherung nach dem Wecken aktiviert.

Leider scheint mein alter XP-Client so lange zum Starten zu benötigen, dass die LightsOut - Datensicherung wohl noch davon ausgeht, das der PC nicht aufgeweckt ist.
Die Zeit zwischen WOL und Beginn der Datensicherung ''(2 Minuten) scheint zu kurz.
Wenn LO nach 2 Minuten Wartezeit die Datensicherung beginnen möchte ist der XP-Client wohl noch nicht weit genug hochgefahren und LO startet die Datensicherung nicht. Eben weil LO wohl noch "glaubt" der Client ist nicht verfügbar.

Kann man die Wartezeit zw. dem WOL und Beginn der Datensicherung durch LO verlängern?
In diesem einen Fall sind die 2 Minuten wohl zu kurz.... denke nach z.B. 4 Minuten Wartezeit wäre der XP-Client bereit und im Netz verfügbar.
(Ein anderer, schnellerer XP-Client bereitet keine Probleme bei der Sicherung durch LO. Er startet halt schnell genug.)

Liebe Grüße!
Volker

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 1. Nov 2011, 14:52
von larry
Ich denke die Frage ist im LightsOut Forum besser aufgehoben.

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 1. Nov 2011, 18:29
von Martin
Das ist ein Fehler in der aktuellen Version (Lights-Out startet 2 Minuten nach dem Boot, sollte es dann aber mehrere Minuten versuchen und da ist der Fehler drin).
Ich kann dir in den nächsten Tagen einen Link zu einer Testversion schicken.

Gruß
Martin

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 1. Nov 2011, 22:31
von DerVolkerLO
Gerne, wäre prima.
Würde die Testversion gern mal probieren.

LG!
Volker

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 2. Nov 2011, 09:30
von Martin
Du hast eine PN.

Gruß
Martin

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Verfasst: 2. Nov 2011, 14:38
von DerVolkerLO
Cool, scheint nun zu funktionieren.

Habe die alte Version deinstalliert, Konsole neu gestartet u. die neue Version installiert.
Konsole startet neu und alle Daten (Laufzeitdiagramm, Netzwerkgeräte, Kalender-, Sicherungs-/WOL-Einstellungen)
sind noch vorhanden.
Habe dann eine neue Clientsicherung definiert und abgewartet.

Zur vorgegebenen Zeit startete der "betagte" XP-Client zwar, brach die Sicherung aber mit einer Fehlermeldung ab.
Wenigstens hat er aber mal reagiert und blieb nicht wie sonst immer komplett "stumm".
OK, XP-Client wieder heruntergefahren und die Sicherungsankündigung noch einmal konfiguriert. Neuer Versuch....

In der Konsole ist mir dann aufgefallen, dass die Client Installation von Lights-Out noch die "alte" war aber wohl schon das Update auf die neue Version angekündigt ist.
Beim 2. Versuch startet nun der XP-Client wieder, in der Konsole wird angezeigt das er die neue Clientsoftware installiert hat und.... die Sicherung startet !!!
(Zwischen WOL durch LO und Beginn der Datensicherung lagen ungefähr 4 Minuten. LO fragt wohl nun erfolgreich nach den WOL immer wieder nach, ob der Client bereits gestartet ist. Die "2 Minuten" sind wohl nun nicht mehr das Problem....)

Ich habe dann 1 Stunde später einen weiteren Versuch unternommen u. LO noch einmal entsprechend konfiguriert.
Auch beim 2. Versuch wird der "betagte" XP-Client geweckt, ca.4 Minuten nach dem WOL beginnt LO die Sicherung und fährt den XP-Client wieder herunter.

Perfekt!

Für morgen ist schon der 3. Test konfiguriert.... aber was 2x klappt sollte doch auch 3x klappen! :-)

Danke! ;)

LG!
Volker