WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
DerVolkerLO
Foren-Einsteiger

WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Beitrag von DerVolkerLO »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem betagten WindowsXP Client-PC.
Ich lasse ihn per WakeOnLan aus LightsOut "wecken" und habe eine Datensicherung nach dem Wecken aktiviert.

Leider scheint mein alter XP-Client so lange zum Starten zu benötigen, dass die LightsOut - Datensicherung wohl noch davon ausgeht, das der PC nicht aufgeweckt ist.
Die Zeit zwischen WOL und Beginn der Datensicherung ''(2 Minuten) scheint zu kurz.
Wenn LO nach 2 Minuten Wartezeit die Datensicherung beginnen möchte ist der XP-Client wohl noch nicht weit genug hochgefahren und LO startet die Datensicherung nicht. Eben weil LO wohl noch "glaubt" der Client ist nicht verfügbar.

Kann man die Wartezeit zw. dem WOL und Beginn der Datensicherung durch LO verlängern?
In diesem einen Fall sind die 2 Minuten wohl zu kurz.... denke nach z.B. 4 Minuten Wartezeit wäre der XP-Client bereit und im Netz verfügbar.
(Ein anderer, schnellerer XP-Client bereitet keine Probleme bei der Sicherung durch LO. Er startet halt schnell genug.)

Liebe Grüße!
Volker
larry
Moderator

Re: WOL und Start der Clientsicherung verschieben!?

Beitrag von larry »

Ich denke die Frage ist im LightsOut Forum besser aufgehoben.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das ist ein Fehler in der aktuellen Version (Lights-Out startet 2 Minuten nach dem Boot, sollte es dann aber mehrere Minuten versuchen und da ist der Fehler drin).
Ich kann dir in den nächsten Tagen einen Link zu einer Testversion schicken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DerVolkerLO
Foren-Einsteiger

Gerne, wäre prima.
Würde die Testversion gern mal probieren.

LG!
Volker
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du hast eine PN.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DerVolkerLO
Foren-Einsteiger

Cool, scheint nun zu funktionieren.

Habe die alte Version deinstalliert, Konsole neu gestartet u. die neue Version installiert.
Konsole startet neu und alle Daten (Laufzeitdiagramm, Netzwerkgeräte, Kalender-, Sicherungs-/WOL-Einstellungen)
sind noch vorhanden.
Habe dann eine neue Clientsicherung definiert und abgewartet.

Zur vorgegebenen Zeit startete der "betagte" XP-Client zwar, brach die Sicherung aber mit einer Fehlermeldung ab.
Wenigstens hat er aber mal reagiert und blieb nicht wie sonst immer komplett "stumm".
OK, XP-Client wieder heruntergefahren und die Sicherungsankündigung noch einmal konfiguriert. Neuer Versuch....

In der Konsole ist mir dann aufgefallen, dass die Client Installation von Lights-Out noch die "alte" war aber wohl schon das Update auf die neue Version angekündigt ist.
Beim 2. Versuch startet nun der XP-Client wieder, in der Konsole wird angezeigt das er die neue Clientsoftware installiert hat und.... die Sicherung startet !!!
(Zwischen WOL durch LO und Beginn der Datensicherung lagen ungefähr 4 Minuten. LO fragt wohl nun erfolgreich nach den WOL immer wieder nach, ob der Client bereits gestartet ist. Die "2 Minuten" sind wohl nun nicht mehr das Problem....)

Ich habe dann 1 Stunde später einen weiteren Versuch unternommen u. LO noch einmal entsprechend konfiguriert.
Auch beim 2. Versuch wird der "betagte" XP-Client geweckt, ca.4 Minuten nach dem WOL beginnt LO die Sicherung und fährt den XP-Client wieder herunter.

Perfekt!

Für morgen ist schon der 3. Test konfiguriert.... aber was 2x klappt sollte doch auch 3x klappen! :-)

Danke! ;)

LG!
Volker
Antworten