Seite 1 von 1
Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 29. Okt 2011, 22:39
von Soyos
Hallo
ich habe einen Ordner als freigegebenen Ordner erstellt, "Software". Vom Client aus kann ich die darin enthaltenen Ordner nicht löschen, auch nicht öffnen, Zugriff verweigert. Dateien im Ordner "Software" hingegen kann ich löschen. Warum die Unterordner nicht? Die Freigaben habe ich eigentlich korrekt eingerichtet.
Re: Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 29. Okt 2011, 23:31
von Nobby1805
Hast du die Ordner vom gleichen Client aus neu eingerichtet, von einem anderen Client aus oder einen ganzen Baum mit Dateien kopiert ?
Klick das Verzeichnis mal mit rechts an .. Eigenschaften > Sicherheit und mach davon einen Screenshot
Re: Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 30. Okt 2011, 08:41
von Soyos
Danke - ich habe gestern noch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden, was der Grund sein könnte - und diesen befolgt, nun habe ich das Problem nicht mehr. Und zwar habe ich den WHS ebenfalls in die Heimnetzgruppe eingebunden, jetzt wo ich ihn wieder rausgenommen habe, geht es wieder!
Re: Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 30. Okt 2011, 11:21
von Soyos
Das war's leider nicht. Ich hab nach einem Neustart wieder keine Möglichkeit, in diesem Ordner einen Unterordner zu löschen. Der Ordner existierte bereits zuvor, d.h. ich hatte den Ordner auf dem WHS selber angelegt, d.h. als ich WHS selber angemeldet war.
Einen Screenshot kann ich gerade nicht machen, aber unter Sicherheit steht dort bei den Benutzern überall VOLLZUGRIFF.
Re: Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 30. Okt 2011, 12:34
von Nobby1805
Soyos hat geschrieben:Einen Screenshot kann ich gerade nicht machen, aber unter Sicherheit steht dort bei den Benutzern überall VOLLZUGRIFF.
Das wäre dann aber falsch, zusätzlich ist es wichtig welche "Benutzer" dort eingetragen sind ... also ohne Screenshots kommen wir nicht weiter
Re: Kann freigegebene Ordner vom Client aus nicht löschen
Verfasst: 30. Okt 2011, 12:59
von Soyos
Also, ich habe nun einen neuen Ordner ("Temp") erstellt, dann den Inhalt des "gesperrten" Ordners ("Software") dorthinein verschoben, anschliessend diesen "Software"-Ordner gelöscht. Danach habe ich über die Konsole einen neuen freigegebenen Ordner erstellt, mit demselben Namen wie zuvor, also auch wieder "Software", dann den Inhalt des Temp-Ordners in den neuen Software-Ordner verschoben - und nun scheint's zu klappen. Jetzt kann ich über den Client wieder auf alle Ordner innerhalb vom Software-Ordner zugreifen. Hier noch ein Screenshot.