Backup auf mehrere wechselnde HDDs

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
whsguy
Foren-Einsteiger

Backup auf mehrere wechselnde HDDs

Beitrag von whsguy »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Das System mit WHS 2011 hat insgesamt 4 intern verbaute HDDs (ohne RAID o.ä.):
- 1TB nur System/installierte Software (RE3 für Dauerbetrieb)
- 2TB Daten1
- 2TB Daten2
- 2TB Daten3 (Daten1-3 sind für Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Client-Backups, etc.)

Der Home-Server besitzt eine via eSATA angeschlossene SATA-Dock.
Dazu gibt es nochmal exakt dieselbe Menge und Verteilung an blanken nicht-intern verbauten HDDs (also 1x 1TB und 3x 2TB), die nicht am gleichen Ort wie der Server selbst gelagert werden.

Mindestens einmal wöchentlich soll nun das komplette System so gebackuppt werden, dass nacheinander die 4 nicht verbauten HDDs in die eSATA-Dock gesteckt werden und mit den jeweils zugehörigen internen Platten synchronisiert werden. Es soll also geschaut werden, was sich auf der entsprechenden internen HDD geändert hat und diese Änderungen sollen dann auf das passende HDD-Gegenstück übertragen werden.
Dabei hat jede interne HDD quasi 1:1 einen "externen" Partner.

Wie kann ich diese Backup-Variante am besten - d.h. komfortabelsten und unkompliziertesten - umsetzen?

Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Der whsguy
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: Backup auf mehrere wechselnde HDDs

Beitrag von Martin M. »

whsguy hat geschrieben:Mindestens einmal wöchentlich soll nun das komplette System so gebackuppt werden, ..
gebackuppt!?! Oh Graus, das stellt es einem ja sämtliche Haare am Körper auf :/
whsguy hat geschrieben:Wie kann ich diese Backup-Variante am besten - d.h. komfortabelsten und unkompliziertesten - umsetzen?
Eine einfache Synchronisierung ist KEINE Sicherung! Genauso wenig wie irgendeine Form von RAID. Das kann man nicht oft genug betonen.
Wenn versehentlich eine Datei gelöscht wird oder sonst wie verloren geht (Dateisystem wurde repariert), und du merkst es nicht gleich, hast du beim nächsten Synchronisationsvorgang dein "Backup" ebenfalls zerstört, ohne es zu wissen.

Edit: zum einfachen Synchronisieren unter Windows kann man Robocopy empfehlen, was auch schon am WHS 2011 vorhanden ist. Es hat zwar keine GUI, eignet sich aber hervorragend für den Einsatz in Scripten.
Zuletzt geändert von Martin M. am 22. Okt 2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Danke für deine Antwort - leider hilft sie mir nicht sehr weiter.

Aus meiner Sicht ist das durchaus ein Backup. Und zwar ein deutlich besseres als RAID.
Immerhin habe ich im Zweifelsfall ein paar Tage, um eine versehentlich gelöschte Datei wiederzukriegen.
Klar, Versionierung etc. wäre natürlich toll - aber sorry, bei über 6TB auf 3 HHDs kann und will ich das nicht auch noch machen.
Ein Großteil der Daten bleibt ohnehin unverändert (ist quasi eher ein Archiv).

Was wäre denn dein Vorschlag, um diesen Datenberg besser zu backuppen?
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

1. siehe Edit im ersten Beitrag, robocopy
2.Ich habe meinen neuen WHS 2011 erst seit kurzem in Betrieb, musste gestern erst eine Neuinstallation machen, wegen unerklärbaren internen Problemen, die ein paar Dienste außer Gefecht setzten. Zur Zeit habe ich auch nur eine "Notsicherung" mit Hilfe von Robocopy auf den alten WHS V1 in Betrieb, möchten diesen aber später auf Linux mit einem deduplizierenden Dateisystem (lessfs) umrüsten, wodurch man dort praktisch beliebig viele Generationen von Sicherungen aufbewahren kann, solange sich das Änderungsvolumen in Grenzen hält. Ob man dort dann mehrere unabhängige Dateisysteme für jede Quellplatte einrichtet, oder einen gemeinamen Pool mit RAID, LVM, wäre auch noch zu klären.
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

whsguy hat geschrieben: Ein Großteil der Daten bleibt ohnehin unverändert (ist quasi eher ein Archiv).
Gerade wenn es ein Archiv ist, wird es dir u. U. erst viele Monate später auffallen, wenn eine Datei korrupt oder verschwunden ist.
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Wie gesagt - da ist mir einfach der Aufwand so groß.
Die letzten jahre habe ich es mit den Client-Rechnern im Grunde genau so gemacht: In regelmäßigen Abständen eSATA-Dock ran, HDD rein, sachen rüberkopieren und fertig. Das hat gereicht und mir hat noch nie ne File gefehlt.
Grundsätzlich möchte ich bei der Datenmenge eben verhindern, dass ein HDD-Crash bedeutet, dass die Daten weg sind. Falsch machen und etwas ausversehen löschen kann immer irgendjemand mal.

Linux kommt für mich als OS momentan nicht in Frage.
Wenn sich mit WHS 2011 mit einfachen Mitteln auch ein Backup mit mehreren älteren Versionen machen ließe, wäre das aber interessant...
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Keiner mehr Ideen oder Gedanken dazu?
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

whsguy hat geschrieben:Keiner mehr Ideen oder Gedanken dazu?
Du kannst auf Deinen Sicherungsplatten die Schattenkopien aktivieren (auf den Quellen natürlich auch). Zusammen mit Robocopy erscheint mir das ganz brauchbar, siehe Signatur.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Schattenkopien sind unter WHS 2011 doch per default aktiv, oder?
Meine zumindest, das irgendwo gesehen zu haben...
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

whsguy hat geschrieben:Schattenkopien sind unter WHS 2011 doch per default aktiv, oder?
Meine zumindest, das irgendwo gesehen zu haben...
auf den Datenplatten m.W. ja, auf Sicherungspatten, zumal externen wäre ich mir nicht sicher. Außerdem bin ich Fan davon, Mechanismen von denen meine Datensicherheit abhängt bewußt zu konfigurieren oder zu skripten - wenn Deine Platten nicht dauernd angeschlossen sind, dann nützt es Dir wenig wenn der automatisch anglegte Task regelmäßig scheitert, und Du dannkeine Historie hast. Die Schattenkopie im Backupskript explizit zu erzwingen erscheint mir wesentlich sinnvoller.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Da gebe ich dir Recht!

Wie könnte so ein Backup-Script, das die o.g. Kriterien erfüllt, denn aussehen?
Bzw. wie setzt man sowas konkret um?

Kenne mich leider nicht sehr gut aus...
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

whsguy hat geschrieben:Wie könnte so ein Backup-Script, das die o.g. Kriterien erfüllt, denn aussehen?
Bzw. wie setzt man sowas konkret um?
hab extra einen Link in meiner Signatur, aber hier nochmal viewtopic.php?f=72&t=16133&p=119534#p119534. Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was besseres ein..
Gruß Joachim
whsguy
Foren-Einsteiger

Beitrag von whsguy »

Danke dir soweit, Joachim!

Weitere Ideen und Erfahrungen sind natürlich trotzdem willkommen...
charly76
Foren-Einsteiger

Beitrag von charly76 »

Moin,

ich habe bisher immer die Interne Server Sicherung hierzu genutzt. Nur habe ich mal so eine Sicherungs Platte an meinen Client gehängt und das ist ohne HomeServer nicht lesbar. Finde ich etwas unschön.

Nutze jetzt die Freeware FreeFileSync. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß Christian
Ist nicht mehr das aktuelle System!! Baubericht von meinem Home Server
Chenbro ES34069 – 180 Watt / Intel ITX DG45FC – Mainboard / Intel E5200 – CPU / Corsair 2GB DDR2 800 – Arbeitsspeicher
Sata PCIe 1x Karte – für die 5. Platte
2x Western Digital WD10EADS – Green 1TB / 1x Western Digital WD10EACS – Green 1TB / 1x Western Digital WD20EARS – Green 2TB
1x Western Digital Scorpio Black 250GB – 2.5″ Systemplatte
Antworten