Umzug von WHS2011 auf WHS2011

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
garomesi
Foren-Einsteiger

Umzug von WHS2011 auf WHS2011

Beitrag von garomesi »

Hallo

Hoffe mit diesem Blog nicht schon ein bereits eröffnetes Thema erneut aufzugreifen, gefunden haben ich im Forum darüber (noch) nichts.

Ausgangslage: Alter, gut laufender WHS2011 mit vielen Daten und Datensicherungen (Belinea o’Center - Name (MUSTER): whs-xyz.homeserver.com) vorhanden. Nun habe ich mir trotzdem einen neuen WHS aufgesetzt (HP ProLiant N40L - btw. Hardwaremässig sehr gut, schön, ruhig, einwandfrei). Darauf habe ich mir nun auch den WHS2011 installiert und unter dem gleichen Namen eingerichtet (gleiche Domäne, gleicher Name whs-xyz.homeserver.com).

Schön wäre es, ich müsste die Connector Software auf allen Clients nicht deinstallieren und dann neu installieren. Denke aber, dass wir der Fall sein müssen, da ich zur Zeit auf allen PCs den "neuen" WHS nicht sehen kann und eine Verbindung nicht möglich ist. Ist dem so?

Und schön wäre es auch gewesen, ich hätte all die alten Backups übernehmen können, was aber wohl auch nicht möglich sein wird. Die Daten könnte ich wohl übernehmen (Fotos, Musik, Video) indem ich die Festplatte(n) aus dem alten WHS2011 ausbaue und über USB am neuen anschliesse und dann die Daten mit copy/paste übertrage.

Falls mir jemand einen Tipp hat, so vielen Dank im Voraus. Sicher gibt es auch andere Kollegen, die einen neuen WHS bauen und Daten von alten WHS (beide Male WHS2011) übernehmen wollen.

Liebe Grüsse

GaRoMeSi
Windows Home Server: --> HP ProLiant Micro Server N40L mit WHS 2011
Windows Home Server: --> Belinea o.Center mit WHS V1 UND --> Belinea o.Center mit WHS 2011
NAS: --> Qnap TS419P
Router: --> AVM Fritz!Box 7390 CH-Edition
Switches / DECT Repeater: --> AVM Fritz!Box 7270v3 / --> D-Link DIR-825 / --> Mehrere Switches: Cisco SD2008
PCs: --> Diverse: Windows 7 HP/Pro/Ultimate und Windows 8 / 8 Pro
Audio: --> Squeezebox Boom und Squeezebox Radio
Video: --> Samsung TVs
Gaming: --> XBox 360, Wii
asterixxer
Foren-Mitglied

Re: Umzug von WHS2011 auf WHS2011

Beitrag von asterixxer »

Ich wuerde beide WHS ans LAN haengen und die Daten ueber das LAN kopieren.
Bei der Connector SW weiss ich leider auch keinen anderen Weg. Evtl. kann man ueber die Systemsteuerung -> Software auf den Connector zugreifen und dort "Aendern" anklicken. Ich werd das heute abend mal testen.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
garomesi hat geschrieben:Schön wäre es, ich müsste die Connector Software auf allen Clients nicht deinstallieren und dann neu installieren.
Unter WHS v1 war das ein leichtes Spiel. Einfach aus dem WHS-Programmverzeichnis die Discovery.exe aufrufen, fertig. Gibts das unter WHS 2011 nicht (mehr)?

Und schön wäre es auch gewesen, ich hätte all die alten Backups übernehmen können, was aber wohl auch nicht möglich sein wird.
Eventuell (WHS 2011?) mit dem AddIn BDBB.

Die Daten könnte ich wohl übernehmen (Fotos, Musik, Video) indem ich die Festplatte(n) aus dem alten WHS2011 ausbaue und über USB am neuen anschliesse und dann die Daten mit copy/paste übertrage.
Da würde ich auch das Netzwerk bemühen...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Ich habe gerade eine Neuinstallation des WHS 2011 hinter mir, das ist ja im Prinzip auch nichts anderes. Die alten Backups kannst du ganz einfach übernehmen, in dem du den Ordner Clientcomputersicherungen vom alten Server in den neuen Server übernimmst. Dann werden die Clients vom alten Server unter "Archivierte Computersicherungen" angeführt, wegen den bereits existierenden Daten gehen auch die ersten Sicherungen der (wieder) neu hinzugefügten Clients (relativ) schnell. Wenn du dann eine ausreichende Anzahl von Sicherungsgenerationen der neuen Clients hast, kannst du die archivierten Clients löschen.
Antworten