Hallo,
ich habe hier gerade ein kleines Problem mit meiner Konfig, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Die Ausgangssituation:
Ich habe mir damals, als ich noch im elterlichen Haushalt gewohnt habe, einen HomeServer angeschafft. Mittlerweile habe ich meine eigene Wohnung bezogen und den Server mitgenommen.
Damit meine Eltern trotzdem noch auf ihre Dateien zugreifen können habe ich meine FritzBOX und die meiner Eltern mittels VPN nach der Anleitung von AVM miteinander verbunden.
Auf dem Rechner meiner Eltern habe ich auch die Hosts-Datei angepasst und dort die (feste) IP des Homeservers eingetragen.
Die Konfig mal in Kürze:
Site A: 192.XXX.XXX.128/25
Das ist mein Netzwerk, hier steht auch der Server und meine Clients.
Site B: 192.xxx.xxx.0/25
Das ist das Netzwerk meiner Eltern im wesentlichen nur ein WINXP Home Client.
Der Internetzugang ist bei beiden ein Anschluss bei Kabel Deutschland, dort habe ich auch für beide einen DynDNS Namen reserviert.
Die VPN-Verbindung erfolgt über die beiden FritzBoxen (jeweils aktuelle Originalfirmware von AVM drauf)
Folgendes funktioniert vom entfernten Rechner aus:
- ping auf den Hostnamen und die IP-Adresse des Homeservers
- Zugriff auf die Dateifreigaben über \\<Servername>\
- Verbindung von Netzlaufwerken
Was nicht funktioniert ist folgendes:
- Aufruf der WHS-Konsole, die bricht mit der Fehlermeldung: "Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen...."
- Verbinden mit dem Server über mstsc (Remotedesktopverbindung), hier bekomme ich aber keine aussagekräftigen Fehlermeldungen
Jetzt stellt sich mir die Frage, woran liegt das?
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Der Aufruf der Konsole von meinem Rechner daheim funktioniert ja
Ich habe auch noch einmal ausprobiert, ob der Remotezugriff von der Homeserver Website aus funktioniert, das ja.
Aber ich möchte ja auch den entfernten Client sichern können, was darüber ja nicht funktioniert.
Hat jemand Lösungvorschläge?
WHS Konsole oder Remote Desktop über Site to Site VPN
-
- Foren-Einsteiger
WHS Konsole oder Remote Desktop über Site to Site VPN
Mein Homeserver:
AMD Athlon II X2 250@3 Ghz; Gigabyte 78LMT-USB3, 8GB DDR3-1333, 1xSamsung Spinpoint F2 Ecogreen 1TB, 2x Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1,5 TB; 1x WD Green 3 TB
AMD Athlon II X2 250@3 Ghz; Gigabyte 78LMT-USB3, 8GB DDR3-1333, 1xSamsung Spinpoint F2 Ecogreen 1TB, 2x Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1,5 TB; 1x WD Green 3 TB
-
- WHS-Experte
Re: WHS Konsole oder Remote Desktop über Site to Site VPN
versuch mal den Server auch in LMHOSTS einzutragen (http://support.microsoft.com/kb/105997) - geht es dann?
Gruß Joachim
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Also ich hab das jetzt mal probiert. Leider ändert sich dadurch nichts an der Fehlerbeschreibung.
Mal noch etwas ganz ganz abwegiges:
Als die Maschinen noch physikalisch ein Netzwerk gebildet haben, habe ich natürlich alle Rechner in die gleiche Windows Arbeitsgruppe gepackt.
Das hatte ich nach dem Umbau nicht nochmal verändert, könnte hier ein Problem sein?
Mal noch etwas ganz ganz abwegiges:
Als die Maschinen noch physikalisch ein Netzwerk gebildet haben, habe ich natürlich alle Rechner in die gleiche Windows Arbeitsgruppe gepackt.
Das hatte ich nach dem Umbau nicht nochmal verändert, könnte hier ein Problem sein?
Mein Homeserver:
-
- WHS-Experte
Hast Du das "NET VIEW \\<Servername> probiert? Mit welchem Ergebnis? Ggfs. mußt Du in der Netzwerkadapterkonfiguration für IPv4 in den Advanced Properties - WINS noch "Enable LMHOSTS lookup" aktivieren.
Oder ich bin mit meinem Latein am Ende - ich hab mich entschieden meine Netzwerke zu bridgen als bei jeder Anwendung einzeln rauszufinden was schief geht.
Gruß Joachim
Oder ich bin mit meinem Latein am Ende - ich hab mich entschieden meine Netzwerke zu bridgen als bei jeder Anwendung einzeln rauszufinden was schief geht.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
-
- Foren-Einsteiger
Wenn ich net view \\server ausführe, bekomme ich, eine übersicht über die netzwerkfreigaben, ich denke, dass das im sinne des erfinders ist
Was mir noch einfällt, ich hatte mal für mein notebook eine vpn verbindung eingerichtet und da hatte es funktioniert, die konsole usw aufzurufen. Sicherung hat theoretisch auch funktioniert.
Ich hatte aber die vpn-konfig so manipuliert, dass sämtlicher traffic, außer dns abfragen durch den tunnel geht.
Ich werde mir mal die aktuelle vpn-konfig ansehen und schauen, ob sich da noch etwas eintragen lässt.
EDIT:
Irgendjemand hatte schonmal indirekt die Lösung HIER
Da die beiden VPN-Endpunkte zwei unterschiedliche Subnetze darstellen und die Firewall des WHS prinzipiell nur Anfragen aus dem eigenen Subnetz durchlässt, kann man ja gar nicht die Konsole nutzen.
Was mir noch einfällt, ich hatte mal für mein notebook eine vpn verbindung eingerichtet und da hatte es funktioniert, die konsole usw aufzurufen. Sicherung hat theoretisch auch funktioniert.
Ich hatte aber die vpn-konfig so manipuliert, dass sämtlicher traffic, außer dns abfragen durch den tunnel geht.
Ich werde mir mal die aktuelle vpn-konfig ansehen und schauen, ob sich da noch etwas eintragen lässt.
EDIT:
Irgendjemand hatte schonmal indirekt die Lösung HIER
Da die beiden VPN-Endpunkte zwei unterschiedliche Subnetze darstellen und die Firewall des WHS prinzipiell nur Anfragen aus dem eigenen Subnetz durchlässt, kann man ja gar nicht die Konsole nutzen.
Mein Homeserver:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·