Fehlermeldung bei StandBy-Versuch

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
thomas69
Foren-Einsteiger

Fehlermeldung bei StandBy-Versuch

Beitrag von thomas69 »

Hallo Zusammen

Im Lights-Out auf WHS2011 steht gibt es die Möglichkeit den WHS manuell in den StandBy zu schicken.
Allerdings wenn ich das versuche, kommt mir im Lights-Out die Meldung:
„Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch durch Festplattenoperation“

Hat irgendjemand eine Idee wodurch das Problem verursacht wird und wie es gelöst werden kann?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Alle Festplatten bis auf die, auf der das Betriebssystem läuft, ausgebaut bzw. abgesteckt. (eSATA)
- WHS2011 komplett vom Netzwerk getrennt
- Es läuft keine Virussoftware auf dem Rechner
- RAM auf 4GB reduziert
- Boot.ini zum Eintragen des /MAXMEM=4096 konnte ich keine finden. (Ist vermutlich nur beim WHS V1 notwendig, oder?)
- Aktueller Graphikkartentreiber ist installiert und Onboard-Graka wird sauber erkannt.

Danke,
Gruss,
Thomas
Martin
Moderator

Re: Fehlermeldung bei StandBy-Versuch

Beitrag von Martin »

Lights-Out verwendet den Disk-I/O um solche Operationen wie Verschieben von Freigaben von einer Platte auf eine andere oder die Backupbereinigung zu erkennen.
Das ist die oben genannte Festplattenoperation.

Das klappt allerdings nicht mehr, wenn andere Prozesse ständig sehr starken Disk-I/O produzieren. Um den Verursacher zu finden kannst du mal den Resourcenmonitor starten und dir auf dem Reiter Datenträger (Disk) mal die einzelnen Prozesse ansehen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten