Schulprojekt WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Niczeug
Foren-Einsteiger

Schulprojekt WHS

Beitrag von Niczeug »

Hallo Leute,
ich bin in dem Bereich WHS ein absuluter Neuling und hab davon so gar kein Plan, ich würde mich aber freuen wenn sich das sobald wie möglich ändern würde :)

Ich bin Schüler eines Technischen Berufskollegs im 1sten Jahr, in diesem ersten Jahr muss jeder Schüler in einer Gruppe von 2-3 Personen ein Projekt machen.
Da ich in meiner Freitzeit gerne Computerspiele spiele , und mich für so Computer/Servergeschichten interesiere habe ich mir gedacht ich könnte als Projekt einen WHS bauen und betreiben.

Da ich fast kein Plan von der ganzen Sache habe frag ich jetzt erstmal grundsätzliche Sachen :
- Ist es möglich das ich mir irgendein PC zusammenbau und da dann Windows Home Server raufmach ?
- Ist es möglich über diesen Sever dann z.B. einen eigenen Teamspeak Server und gleichzeitig einen sagen wir COD6 / Minecraft Server (oder ähnliches) laufen zu lassen ? (ich hab ne breitbandverbindung also wird denk ich nicht an dem Speed des internets scheitern)
- Ist es realistisch für uns das hinzubekommen ? (Wir sind Mind. 2 Jungs die sich ziemlich gut mit "normalen" Computern auskennen )
- Gibt es noch andere Anwendungsbereiche die das projekt noch "vergrößern" könnten ?
- Was würde das in etwa kosten ?

Am besten wäre es wenn wir die Hardware slebst zusammenbauen und dann die software sachen auch selber machen (also kein fertigen WHS kaufen, da es sonst villt zu wenig Arbeit ist die unsere Lehrer "sehen" können) :D

Ich freu mich über jede Antwort ;)
larry
Moderator

Re: Schulprojekt WHS

Beitrag von larry »

Niczeug hat geschrieben: - Ist es möglich das ich mir irgendein PC zusammenbau und da dann Windows Home Server raufmach ?
Ein alter 486 wird nicht gehen. Ein einigermaßen aktueller Rechner vermutlich ja. Es muss für die Komponenten Server 2008 R2 oder Win 7/Vista 64 Bit Treiber geben.
Niczeug hat geschrieben: - Ist es möglich über diesen Sever dann z.B. einen eigenen Teamspeak Server und gleichzeitig einen sagen wir COD6 / Minecraft Server (oder ähnliches) laufen zu lassen ? (ich hab ne breitbandverbindung also wird denk ich nicht an dem Speed des internets scheitern)
Habe noch nie einen Gameserver installiert. Da beim WHS die Basis ein Windowssystem ist, sollte das aber funktionieren.
Niczeug hat geschrieben: - Ist es realistisch für uns das hinzubekommen ? (Wir sind Mind. 2 Jungs die sich ziemlich gut mit "normalen" Computern auskennen )
[/quote] Wenn ihr Windows ein installieren könnt...
Niczeug hat geschrieben: - Gibt es noch andere Anwendungsbereiche die das projekt noch "vergrößern" könnten ?
Auf einem Windows Betriebssystem lässt sich vieles installieren ;)
Niczeug hat geschrieben: - Was würde das in etwa kosten ?
Die WHS 2011 Lizenz kostest ca. 40 Euro. Der Rest ist dann abhängig von den gewählten Komponenten.
Einige zusammenstellungen findest du im Hardware Forum oder im Bereich My HomeServer.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Niczeug hat geschrieben:- Ist es möglich das ich mir irgendein PC zusammenbau und da dann Windows Home Server raufmach ?
Wie schon erwähnt, relativ aktueller PC sollte kein Problem sein.
- Ist es möglich über diesen Sever dann z.B. einen eigenen Teamspeak Server und gleichzeitig einen sagen wir COD6 / Minecraft Server (oder ähnliches) laufen zu lassen ?
Bitte unbedingt rechtliche Aspekte berücksichtigen! Kann man aber auch als Teil des Projektes mit einplanen... ;)

(ich hab ne breitbandverbindung also wird denk ich nicht an dem Speed des internets scheitern)
Bitte unterscheiden: Upload oder Download?
Kann man aber auch als Teil des Projektes einplanen (Warum? Warum nicht?).

- Ist es realistisch für uns das hinzubekommen ? (Wir sind Mind. 2 Jungs die sich ziemlich gut mit "normalen" Computern auskennen )
Da man heute zum Zusammenbauen eines PC nicht einmal mehr wissen muß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist... ;)
- Gibt es noch andere Anwendungsbereiche die das projekt noch "vergrößern" könnten ?
Mit dem Leher absprechen, vielleicht hat der noch einen sinnvollen Tipp!
(also kein fertigen WHS kaufen, da es sonst villt zu wenig Arbeit ist die unsere Lehrer "sehen" können) :D
Du wirst es fast nicht glauben können: auch Lehrer sind nur Menschen, mit denen man sprechen kann - nein, nicht per Facebook kommunizieren, auch nicht mit angeblich ewig gestrigen Lehrer per EMail kommunizieren ;) , sondern tatsächlich von Angesicht zu Angesicht sprechen! Auch wenn es uncool ist, sich bei Lehrern einzuschleimen! :D

Aber soweit ich Lehrer kenne, beißen die nicht, sondern helfen aktiv mit, wenn ein Bemühen seitens der Schüler erkennbar ist! ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Roland M. hat geschrieben:Da man heute zum Zusammenbauen eines PC nicht einmal mehr wissen muß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist... ;)
aber das lernt man ja dann recht schnell ;)
:roll: SCNR
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Niczeug
Foren-Einsteiger

Beitrag von Niczeug »

Das hört sich doch schonmal ganz gut an :)

Das mit dem zusammenbauen und Installieren ist für uns auch kein Problem... ich habe so ungefähr an folgende hardware gedacht:

Mainboard : ASUS P8H61-M LE Rev 3.0
CPU : Intel Core i3-2105 2x 3.10GHz
RAM: 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM PC3-10666
Grafik: Onboard von CPU
Festplatte: 3.5" WD 500GB WD5000AADS 5400U/m 32MB
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz
DVD: Sony (Bulk) AD7260S schwarz
Netzteil: 350W Xilence Power Revision III

Nochmal zu meiner Internetanbindung :

Downloadgeschw. 17.478 kbit/s (2.185 kByte/s)
Uploadgeschw. 2.473 kbit/s (309 kBye/s)
Dürfte das reichen ?

Das mit den Rechtlichen Aspekten ist soweit ich weiß kein Problem solange ich nur Server für legale Versionen der Spiele hoste (was ich vorhabe)

Zu den Vorschlägen zum Projekt vergrößern :
Das gesamte Projekt soll inkl. Planung und erstellen einer Präsentation ca. 60 Arbeitsstunden Pro Schüler umfassen

Ich denke nicht (bitte korrigiert mich) dass wir zu 2. oder 3. für das bauen und konfigurieren von Pc und betriebsystem inkl. ts und gameserver erstellen 120 bzw. 180 arbeitsstunden brauchen.
Kann ja sein dass jmd mit solchen Dingen erfahrung hat und villt noch Sachen weiß die über diese genannten grundfunktionen hinausgehen

Wäre es z.B. möglich eine Homepage (z.b. für Clan) über den WHS zu hosten ?

Vielen Dank übrigens für die bisherigen und kommenden Antworten
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nachdem ich genügend derartiger Projekte kenne, bei dem auch der Lerneffekt stark berücksichtigt wird, ein paar Anmerkungen:
Niczeug hat geschrieben:Festplatte: 3.5" WD 500GB WD5000AADS 5400U/m 32MB
Siehe unten...

Nochmal zu meiner Internetanbindung :
[...]
Dürfte das reichen ?
Eigenleistung ist gefragt!
Es wird dir/euch niemand den Kopf abreißen, wenn ein vorgenommenes Ziel nicht erreicht wird. Schon gar nicht, wenn dies dann dokumentiert wird, beispielweise mit der Erkenntnis "HD-Filme können nicht ruckelfrei gestreamt werden, weil die Bandbreite dafür zu gering ist, im DVD-Format jedoch kein Problem!"

Das mit den Rechtlichen Aspekten ist soweit ich weiß kein Problem solange ich nur Server für legale Versionen der Spiele hoste
Um ganz ehrlich zu sein, Spiele sind nicht so mein Bereich. Allerdings habe ich schon von Spielen gehört, bei denen es zwar nicht unüblich war, einen eigenen Server zu betreiben, jedoch dies vom Hersteller verboten war, nur eigens freigegebene Server durften legal verwendet werden.
Eigenleistung: Abklären der rechlichen Verhältnisse (Mail an Spielehersteller etc.) und Bonuspunkte sammeln! ;)

Ich denke nicht (bitte korrigiert mich) dass wir zu 2. oder 3. für das bauen und konfigurieren von Pc und betriebsystem inkl. ts und gameserver erstellen 120 bzw. 180 arbeitsstunden brauchen.
Kann ja sein dass jmd mit solchen Dingen erfahrung hat und villt noch Sachen weiß die über diese genannten grundfunktionen hinausgehen
Jetzt kommen wir zum Thema Festplatte(n):
Ein Server mit nur einer Festplatte ist irgendwie nur ein Rumpfgebilde. Mein Vorschlag: beschafft euch vier (4!) baugleiche Festplatten.
Macht Performancetests vom Onboard-RAID mit den RAID-Level 0, 1, 10 und 5.
Begründet, warum ihr gerade einen bestimmten Level schlußendlich einsetzt. Bonuspunkte sammeln!! ;)

Wäre es z.B. möglich eine Homepage (z.b. für Clan) über den WHS zu hosten ?
Möglich ist viel!
Hast du schon - wie in meiner ersten Antort empfohlen - mit dem betreuenden Lehrer gesprochen?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Niczeug
Foren-Einsteiger

Beitrag von Niczeug »

Also am Donnerstag nächste Woche (13.10) haben wir zum ersten mal 2 Schulstunden für das Projekt .... da soll schon eine Idee mit kleiner Schriftlicher ausarbeitung vorliegen.
Ich werde den Lehrer der und da betreut bis dahin mal zu treffen und ihn die Sachen zu fragen. Bis dahin überleg ich mir mal noch 1 oder 2 andere Themen für das Projekt wenn das mit dem Server ungeeignet ist.
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Lese hier den Tead mit und finde das Projekt sehr gut! Du solltest das auf jeden Fall durchziehen und dich nicht durch Probleme abschrecken lassen. Es wird sich sicher ein etwas älterer Rechner finden und ausbauen! Wenn dann durch die Performance nicht alles läuft ist das nicht schlimm! Es geht um das Projekt und darum zu sehen wie man das organisiert und umsetzt. Der Weg ist das Ziel. Ich kann dich nur unterstützen weiterzumachen und dich ermutigen! Gruß...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Niczeug
Foren-Einsteiger

Beitrag von Niczeug »

Ich habe heute mit dem zuständigen Lehrer gesprochen und dieser hat mit zugesagt dass das Projekt so in Ordnug geht :)
Jetzt werde ich mir mit meinen Gruppenmitgliedern mal gedanken zur Finanzierung machen und wenn das dann steht werde ich am nächsten Donnerstag die Schriftliche ausarbeitung einreichen.
Ich werde mich wieder melden wenn wir ein Problem/ eine Frage haben.

Vielen Dank an alle die uns geholfen haben ;)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Niczeug hat geschrieben:Ich werde mich wieder melden wenn wir ein Problem/ eine Frage haben.
Bitte nicht nur dann, halt uns einfach am Laufenden!
Würde mich persönlich interessieren, was daraus wird... ;)

Roland
Out of commission:
Opa9999
Foren-Einsteiger

Beitrag von Opa9999 »

Teamspeaker und Mindcraft laufen.
Niczeug
Foren-Einsteiger

Beitrag von Niczeug »

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde ... aber das mit der Schule hat sich jetzt doch ziemlich lang gezogen und ich habs dann auch ehrlichgesagt vergessen :?

Unser jetziger Stand ist folgender :
- Hardware ist bestellt, angekommen und zusammengerbaut (Asrock n68c-s UCC , 8gb ram team elite , amd athlon II x4 645 (4x3,1 Ghz) WD Caviar Black 320gb)
- Betriebsystem hab ich heute installiert und die updates bin ich grad am machen ...
- remotecontroll ist eingerichtet

Ich poste es wenns was neues gibt :)
Niczeug
Foren-Einsteiger

Beitrag von Niczeug »

Status update : TS3 server läuft seit 10 minuten erfolgreich ... von intern und extern zu erreichen :) °freu°
Ascardon
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ascardon »

Nich falsch verstehen aber die Hardware schaut mehr nach einem Desktop Rechner aus als nach einem server.
Nen quad core ist doch recht Überdimensioniert.
Und mit nur einer platte hast du dich dann sicher nicht mit Datenspiegelungen beschäftigt.
Der zweite punkt wäre für mich dann noch der strom verbrauch, grade wenn TS, Homepage und Daten auf die ich gerne zu jederzeit und überall Zugriff hätte auf dem teil laufen, ist 24/7 betrieb pflicht.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
schön das da noch eine Rückmeldung kommt :D

interessant wird natürlich dann die Ausarbeitung und Vorstellung des Projekts
lasst uns alle daran Teil haben 8-)

zur Hardware: sicherlich auch aufs Geld achten müssen - ein paar Angaben zum Stromverbrauch, Stabilität und obs Probleme mit Treibern usw. gab
wäre auch nett

drücke die Daumen für gutes Gelingen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten