WHS und Firefox 6.x

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hundesohn
Foren-Mitglied
WHS und Firefox 6.x

Beitrag von hundesohn »

tag und hallo,

zuerst benutzte ich die firefoxversion 3.x und byos (xmarks) um meine bookmarks und unwichtigen passwörter auf meinem whs zu syncronisieren.
damit ist es ja seit der firefoxversion 4.x vorbei, da byos nicht mehr weiterentwickelt wird.

bei meiner aktuellen firefoxversion 6.01 ist ja von haus aus schon ein sycronisations addon implementiert. dort werde ich beim einrichten gefragt, ob ich auf einem firefoxserver oder auf meinem eigenen server syncronisieren möchte.
da ich meine daten nicht ins netz blasen möchte und nicht weiß, was damit passiert, würde ich also gerne auf meinen eigenen server syncronisieren.
und dazu soll natürlich mein whs v.1 herhalten :)

aber egal was ich auch für eine url eingebe (habe sowohl eine dyn-dns als auch eine homeserver.com adresse) spuckt der einrichtassistent aus, das ich eine gültige url eingeben soll. hab nur keinen plan was eine gültige url in diesem fall bedeutet.
ich ging immer davon aus, dass eine url mit http:// (port 80) oder https:// (port 443) anfängt. und mit einer toplevel domain wie .org, .com oder .de aufhört.

also: lange rede kurzer sinn.

welche vorasusetzungen müssen auf dem whs geschaffen werden, dass ich meine bookmarks mit diesem und dem hauseigenen firefox-sync syncronisieren kann? habt ihr schon lösungen oder ideen?

leider ist meine suche im netz bisher nicht von erfolg gekrönt, deshalb frage ich euch.

lg
hundesohn
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: WHS und Firefox 6.x

Beitrag von Martin M. »

Firefox Sync braucht einen "intelligenten" Server, eine simple URL zum Hoch- und Runterladen reicht nicht aus. Suche nach "firefox weave sync server" bringt da weitere Hinweise. Anleitungen für die Installation solch eines Dienstes unter Linux gibt es, für den IIS hab ich das noch nicht entdeckt. Mit genügend Know-How könnte man das vielleicht portieren.

Edit: die Synchronisation mit XMARKS auf einen eigenen Server habe ich bei mir ohne Probleme laufen. Da reicht ein simpler WEBDAV Server aus.
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Mit XMarks für Firefox kannst du einen eigenen Server definieren.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

hallo martin, hallo nobissoft,

danke für eure antworten.
die anleitung eines weave sync servers hatte ich auch gefunden, aber wie du schon sagst, eben "nur" für linux. eine portierung sieht schwierig aus. werde das aber mal in einer vm probieren (will mir meinen whs nicht zerschießen)

wie schon geschrieben, habe ich zur zeit auch xmarks (byos) am laufen, bekomme aber von zeit zu zeit zertifikatsfehler angezeigt, oder aber er mosert rum von wegen nicht erlaubten cookies uä.

da bei mir oft einfach nur der weg das ziel ist, würde ich das ganze eben mit der firefox eigenen sync geschichte probieren.
werde mich also wirklich mal schlau machen, wie ich den weave server auf meinem whs lauffähig bekomme.

lg
hundesohn

ps: werde einfach mal nach dieser anleitung probieren: http://wiki.wegotserved.com/index.php?t ... ome_Server
Antworten