"Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" geht nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
chaank
Foren-Einsteiger

"Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" geht nicht

Beitrag von chaank »

Hallo zusammen, nachdem ich weder hier noch im WWW etwas dazu finden konnte, hier eines meiner Probleme mit WHS 2011(Retail, nicht Beta!):

Klicke ich in der Systemsteuerung auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren", lande ich im Geräte-Manager! Und das auch nach der jetzt schon 4. Neuinstallation von WHS - es kann also eigentlich nicht an einer selbst verhunzten Konfig liegen. Ich wüsste auch nicht, wie man DAS umkonfigurieren könnte.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur bei mir so? Ist meine WHS-Installation defekt? Ich würde gerne den FTP-Server aktivieren, kome aber ums Verrecken nicht dran :(

Danke für jede Hilfe!
chaank
Foren-Einsteiger

Re: "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" geht n

Beitrag von chaank »

Nachtrag: Habe eben rausgefunden, dass - zumindest unter Windows 7 - diese Funktion aus der Kommandozeile mit "optionalfeatures" aufgerufen werden kann. Probiere ich das im WHS, erhalte ich die Meldung "Der Befehl "optionalfeatures" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Gibt es die Funktion im WHS nicht? Warum wird sie dann unter der Systemsteuerung angeboten? Oder ist meine Installations-DVD korrupt?

MfG chaank
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hi chaank,

ich denke weder ist deine DVD defekt, noch wurde deine Installation "verhunzt".

Windows 7 und der Server bauen zwar auf dem gleichen Kernel auf, aber "oben" rum sind schon diverse Unterschiede.

Kurz und knapp, ich lande im Server-Manager wenn ich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicke, die Schaltzentrale für den Server.

Wie du den FTP Server aktivieren kannst weiß ich auch nicht, habe mich nicht damit beschäftigt.

LG JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
chaank
Foren-Einsteiger

Beitrag von chaank »

Danke für die Antwort, das sagt mir zumindest, dass es die Funktion offenbar in der Form, wie man sie vom Windows-Client kennt, im WHS nicht gibt. Nun lande ich ja auch im Server-Manager, nur dort dann direkt im Geräte-Manager, was m.E. überhaupt keine Sinn ergibt. Wenn, dann sollte man wenigstens bei den Rollen oder bei den Features landen...

Wie auch immer, nach kurzer Suche habe ich auch rausgefunden, wie man den FTP-Server als integralen Bestandteil des IIS aktiviert: viewtopic.php?f=61&t=12264
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

chaank hat geschrieben:Nun lande ich ja auch im Server-Manager, nur dort dann direkt im Geräte-Manager, was m.E. überhaupt keine Sinn ergibt.
Wenn man im Servermanger den Haken bei "Diese Konsole beim Anmelden nicht anzeigen" setzt, öffnet der Servermanger beim nächsten Start die zuletzt angezeigte Seite.
Wem das nicht gefällt, der kann halt das Häkchen entfernen. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten