Fernanschluss

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Tormentor
Foren-Einsteiger

Fernanschluss

Beitrag von Tormentor »

Hallo Mitglieder hier im Forum,

Ich habe die Fritz Box 73 90 -- und habe den WHS darüber angeschlossen, so nun hab ich hier im Forum http://blog.buerstinghaus.net/anleitung ... e-starten/ Windows Home Server aus der Ferne starten die Anleitung gelesen und bin so vor gegangen.

Ich kann den WHS aus der aus dem Stand By starten aber Weboberfläche des Home Servers startet nicht auch nicht nach 2 Minuten :( da kommt gar nichts

Kann mir jemand eine Info geben auch nicht über IE :?: :?:
FrankySt72
Foren-Mitglied

Re: Fernanschluss

Beitrag von FrankySt72 »

Ich kann den WHS aus der aus dem Stand By starten aber Weboberfläche des Home Servers startet nicht auch nicht nach 2 Minuten da kommt gar nichts
kommst Du denn normalerweise auf die Weboberfläche? also von Deinem lokalen LAN aus? Sind die notwendigen Ports freigeschalten und geforwarded (Fitz!Box > Internet > Freigaben > Portfreigaben > Ports 80, 443 und 4125)?
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
JoachimL
WHS-Experte

Re: Fernanschluss

Beitrag von JoachimL »

Tormentor hat geschrieben:Ich kann den WHS aus der aus dem Stand By starten aber Weboberfläche des Home Servers startet nicht auch nicht nach 2 Minuten :( da kommt gar nichts
solange der WHS schläft kann er auch die IP Adresse von *.homeserver.com nicht aktualisieren, das kann auch mal 15 Minuten (und im Störungsfall noch länger) dauern - geht es dann irgendwann? geht es über Deine externe IP-Adresse (natürlich dann mit Zertifikatsfehler)?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten