Ich werde demnächst meinen aktuellen Server durch einen Neuen ablösen. Dabei ist folgendes geplant:
Core2Quad Q9300 (2.50GHz)
2 GB RAM
Mainboard mit 6-8x S-ATA on-board
Sharkoon Rebel12 Gehäuse
Festplatten (bereits vorhanden):
4x Samsung SP2504C 250 GB
1x Maxtor 80 GB
1x Western Digital RE2 750 GB
+ evtl. noch eine weitere WD RE2 750 GB
Der Server wird auch per HDMI an ein Display angeschlossen, es sollen (HD-)Videos wiedergegeben werden. Da wäre meine erste wichtige Frage:
Benötige ich in der Konfiguration eine zusätzliche Grafikkarte oder reicht die integrierte Intel-Grafik um 1080p flüssig wiedergeben zu können? Und wenn ja, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Sollte natürlich so klein dimensioniert sein wie möglich, ist ja schließlich keine Spielekonsole

Dann kommt die Softwarekonfiguration. Dabei gibt es noch drei verschiedene Möglichkeiten. Lizenzen spielen dabei keine Rolle, die sind vorhanden:
a) Betriebssystem: Windows Vista
Video-Wiedergabe über Media Center in Vista
virtualisiert: WIndows Homeserver, Windows Server 2003 + 2008 x64
b) Betriebssystem: Windows Homeserver
Video-Wiedergabe über Homeserver
virtualisiert: Windows Server 2003 + 2008 x64
c) Betriebssystem: Windows Server 2008 x64
virtualisiert per Hyper-V: Windows Homeserver (sofern es überhaupt unterstützt wird), Windows Server 2003 + 2008
Video-Wiedergabe: optimal wäre natürlich eine seperate VM in Hyper-V, wird aber natürlich nicht funktionieren bei einer emulierten S3-Grafikkarte. Also dann auf dem WIndows Server 2008-Host.
Die Anforderungen an meinen Server sind also folgende:
- Windows Homeserver für Backups, Musik, Fotos, Videos, Installationspakete
- Wiedergabe von Videos bis 1080p auf per HDMI angeschlossenem Display
- Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003, ISA Server 2003 und Sharepoint Server zu Entwicklungs- und Testzwecken
- Windows Server 2008 mit Exchange Server 2007, SQL Server, Team Foundation Server und Sharepoint Server zu Entwicklungs- und Testzwecken
Was meint ihr dazu? Was für eine Grafikkarte würde ich benötigen und wie schätzt ihr die Vor-/Nachteile der drei Optionen ein?