Verbindungsabbruch, vllt. Festplattenfehler! Hilfe

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Pharao2k
Foren-Einsteiger

Verbindungsabbruch, vllt. Festplattenfehler! Hilfe

Beitrag von Pharao2k »

Hi,
Hab ein Problem mit meinem Vista Business x64 Client und meinem WHS Server, wobei ich mir nicht sicher bin wer von beiden schuld ist.

Ich wollte das "Musik"-Verzeichnis meines Vista-Profils (via Pfad-Änderung im Kontextmenü>Eigenschaften) auf die Musik-Freigabe des Servers legen. Blöderweise meinte Vista daraufhin, das nun als Offlineverzeichnis anzunehmen und daraufhin wie wild herum-zu-synchronisieren. Hab in mühsamer Kleinarbeit (weil Vista mir allerlei Steine in den Weg gelegt hat) deaktiviert, dass die Dateien offline verfügbar sind, aber trotzdem ist es immernoch als zu synchronisierendes Verzeichnis im Sync-Center angegeben, sowie die dazu gehörenden Buttons etc. Das ist schonmal mein 1. Problem, da ich nicht weiss wie ich das wegkriege, weils mich stresst und vllt. der Verursacher von Problem 2 ist/war.

Problem 2, Ich kann derzeit auf manche Dateien im Musik-Verzeichnis nicht, oder nur manchmal, zugreifen.
Bild
Der o.g. Fehler erscheint, und daraufhin springt er um in den Offlinemodus für ein paar Minuten, wodurch auch diese grauen Kreuze überall erscheinen. Nach ein paar Minuten kanni ch zwar dann wieder zugreifen aber mit hoher Wahrschienlichkeit passiert dasselbe nochmal.
In einer XP-Virtual Machine (bei dem das nicht über offlinezeugs läuft) meldet er einfach, dass er keinen Zugriff auf diese Datei hat.

Bin verzweifelt, hab jetzt schon mehrere Probleme mit dem WHS gehabt und so langsam kotzt mich das Teil ziemlich an -.- Hätte das Teil nich diesen derbst genialen Drive Extender wär ich längst wieder bei nem normalen Win2003 Server -.-

Kann mir wer helfen? Mir sind echt die Ideen ausgegangen.

Gruß Pharao2k

[Edit] OK nun wirds nervig...habs grad versucht via Remotedesktop vom Homeserver aus über die Freigabe (also Netzwerkzugriff vom Server selbst aus) die Datei zu verändern (ID3-Tag verändert), daraufhin kam folgende Fehlermeldung:
Bild

Sieht nicht gut aus, oder? Das blöde ist, dadurch dass man beim WHS so von den Innereien abgekapselt wird, weiß ich nichtmal was ich jetzt ungernehmen soll/kann, da ich ja nichtmal weiß um welche Festplatte genau es sich handelt

Irgendwie sind auch die Festplatten (oder mindestens eine) ziemlich am ackern.

Helft mir, bin verzweifelt
AliG
Moderator

Re: Verbindungsabbruch, vllt. Festplattenfehler! Hilfe

Beitrag von AliG »

Hi!
Hast du schon mal einen Blick in die WHS-Logs geworfen (wie das geht steht hier: viewtopic.php?f=27&t=1294)?
Du könntest auch probieren die Festplatte(n) auszubauen und die Daten rauszukopieren, die Daten befinden sich in \DE\shares\... (Achtung: versteckter Ordner, also Anzeige in den Ordneroptionen einschalten).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten