Neue Platte wird nicht benutzt ! Speicherausgleich wann?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Darmaris
Foren-Einsteiger

Neue Platte wird nicht benutzt ! Speicherausgleich wann?

Beitrag von Darmaris »

Hallo ..

habe ein kleines Problem .. in meinem System arbeiten 4 Festplatten (2 USB, 2 Interne) wunderbar zusammen.
Wollte nun mit einer neuen externe 500 GB USB-Platte mein System etwas schlanker machen, also die 2 kleinere USB - Platten ersetzen.
Nun wird die neue Platte vom Server auch wunderbar erkannt und hinzugefügt ... aber ... nicht benutzt !
Warte nun sehnsüchtig auf einen Speicherausgleich des Systems, in der Hoffnung, daß der Server die neue Platte dann mit einbezieht.
Kann ich einen Speicherausgleich manuell anschubsen ? Der letzte automatische Ausgleich ist am 4.2. erfolgt.
Meine Festplatten sind nun fast alle zu 80 % belegt, nur die 500er ist leer .. ist etwas ärgerlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Server ermutigen kann, die neue Platte mit Daten zu füllen ?
Danke schonmal ...

Jens
felix.jabs
Foren-Mitglied

Re: Neue Platte wird nicht benutzt ! Speicherausgleich wann?

Beitrag von felix.jabs »

Ich gehe mal davon aus, dass der WHS die Festplatte ordnungsgemäß in den Speicherpool aufgenommen hat und zur Gesamtkapazität hinzugefügt hat. Als nächstes kannst du nun die anderen 2 Festplatten die du ja nicht mehr im WHS verwenden möchtest aus dem WHS-Speicher abmelden und danach dann entfernen. Wenn dann die Kapazität im WHS an die Grenzen kommt oder die Datenduplizierung es erfordert, werden dann die Daten auch darauf geschrieben.

Eine Methode um die Daten jetzt speziell auf die neue 500GB Platte zu bringen gibt es so viel ich weiß nicht. Die Datenverteilung wird einzig und allein automatisch vom WHS übernommen.
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

Hallo .. Danke für die schnelle Antwort ;)
Leider kann ich die kleinere USB - Platten nicht ausbinden, da mir der Server dann einen Verlust meiner Daten androht.
Auch wenn ich die Duplizierung deaktiviere (ca 51 % der kleinen USB Platten sind dann noch belegt) wird mir ein Datenverlust angekündigt.
Hätte ja nun gedacht, daß der Server so klug ist, und die Daten auf die neue 500er auslagert, aber nein .. das passiert leider nicht :cry:
Werde wohl einen Teil der Daten erstmal dezentral auslagern, um dann die USB Platten auszubinden ...
Finde das Speicherplatzhandling des Servers an dieser Stelle doch etwas nervig .. und die Aussage der Werbung, einfach eine neue Platte
hinzuzufügen, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht, etwas "blauäugig", wenn diese neue Platte niemals, bzw erst nach Wochen vom Server
benutzt wird. :roll:

Jens
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Darmaris hat geschrieben:Hätte ja nun gedacht, daß der Server so klug ist, und die Daten auf die neue 500er auslagert, aber nein .. das passiert leider nicht :cry:
Hmm, so sollte es aber sein....
Hast du denn schon mal mit dem Toolkit Addin eine "Storage Diagnostics" gemacht?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

Hi .. das habe ich bereits gemacht .. ohne (negative) Ergebnisse.
Anbei mal meine WHS-Datenverteilung:

Bild

Ist der Stand vom 11.02.08 ... die internen Platten arbeiten seit Stunden um die Daten intern aufzuteilen :cry: Leider wird kein Datenausgleich angezeigt.
Werde wohl einfach mal abwarten, was der nächste Datenausgleich bringt .. sollte die Platte dann immer noch ignoriert werden, nehme ich sie aus dem Verbund raus.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten. Melde mich dann kurz, wenns funktioniert hat.

Jens
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

So .. wie versprochen mein Feedback bei Veränderung der Lage.
Heute (12.2.08) hat der Server angefangen, die neue Platte mit Daten zu Versorgen.
1 % ist bereits gefüllt :)
Ich habe keine Platte ausgebunden und den Server einfach in Ruhe laufen lassen, scheinbar muß man auch an
dieser Stelle Geduld haben und darf den Glauben nicht verlieren :roll:
Antworten