bin neu hier und ziemlich verzweifelt

Ich versuche einen PC wiederherzustellen, dessen SSD (Systemplatte) defekt ist und die ich durch eine koventionelle HD ersetzt habe.
Ich verwende die aktuelle dual boot recovery CD und binde entsprechende Netzwerktreiber ein. Der Home Server (Acer h340 PP3, alle updates) wird gefunden - so weit so gut. Wenn ich dann den restore Prozess starte, bricht er nach zirka 5% mit folgender Fehlermeldung ab:
"unable to refresh RestoreWizard from your server, Your server may be an older version of Windows Home Server than this CD or your server may be damaged, we will attempt a restore with an older version" (Der angekündigte zweite Versuch bricht ebenso ab).
Der PC hat diese Konfiguration: Asus P8P67, 8GB RAM. Eine OSZ SSD 120GB (ersetzt durch WD 500GB HDD) + 1TB HDD für Daten.
Ich habe schon die Platten in ein anderes System gepflanzt und dort versucht wiederherzustellen - gleiches Problem. Außerdem habe ich ältere Sicherungen versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Das WHS-Tool, das die Sicherungen auf Konsistenz überprüft hat keine Fehler gefunden.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Andreas