Fragen zum WHS allgemein

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
bagstone
Foren-Einsteiger

Fragen zum WHS allgemein

Beitrag von bagstone »

Hallo,

mein neuer WHS ist nun relativ fertig eingerichtet und ich relativ zufrieden. Dieses Forum hier war mir beim Einrichten eine große Hilfe, dafür einen Riesendank!

Nun ist der Server etwas "lahm", d.h. bei bestimmten Aktionen dauert es manchmal etwas lange bis er reagiert. Dabei habe ich ein paar Threads gefunden, die mir Angst machen... und wollte mal klärende Fragen stellen. Aber zuerst meine Config:

-HP Data Vault X311 mit 2x 2TB Seagate HDD (davon 3TB belegt)
-Add-Ins: ClamAV, Advanced Admin Console, WHIIST, Easy USB Transfer

1) Ich habe auf meinem PC einen Ordner ("My Documents"), in dem sich Dateien befinden, die ich für wichtig halte - darum habe ich diesen Ordner auf einen Share vom WHS gelegt und "offline availability" angeschaltet. Das gleiche habe ich noch für meine Fotosammlung (18GB) gemacht, also werden insgesamt ca. 20GB über die Win7 Funktion der Offline Files benutzt (davon nur ca. 2GB mit Ordneruplizierung, die Fotos nicht).
Anfänglich dachte ich, dafür SyncToy oder Robocopy oder so zu nehmen, aber ich glaube die Win7 Funktion ist besser. In vielen Threads zu diesem Thema findet man jedoch etwas über "korrupte Daten".
-Ist das ein mittlerweile gefixtes Thema oder kann es beim Synchronisieren von Verzeichnissen des WHS wirklich zu korrupten Daten kommen?
-Ist eines der Synctools wie SyncToy besser für die Performance oder ist das ziemlich egal?

2) Nachdem ich die Daten aller meiner Festplatten auf den WHS rüberkopiert habe, war der ziemlich langsam. Logisch... er indiziert das alles. Da ich auf die Mediendateien eh nur über Netzwerk-Adressen anstelle der Medienserver-Funktion des WHS zugreife mit meiner WD TV Life (da habe ich meine eigene Sortierung der Ordner), habe ich also die Streaming-Funktion abgeschaltet. Ebenso brauche ich keinen iTunes-Server, und warum ein Desktop Search Indexer auf dem WHS läuft, ist mir sowieso ein Rätsel. Alles aus.
-Gibt es noch weitere Sachen die man ausschalten kann, um die Performance zu boosten?
-Ich habe evtl. überlegt, einen Twonkyserver o.ä. zu installieren (der kann ja im Gegensatz zum mitgelieferten Streaming-Server MKV Dateien indizieren). Drückt der auch so auf die Performance (beim indizieren ist klar, aber ich meine später, wenn der Index erstellt ist)? Gibt es einen Lightweight-Streaming-Server - wenig Optionen, gute Performance?

3) In einigen Threads habe ich gelesen, der "WHS wäre für große Datenmengen nicht geeignet". Da habe ich einen Schock bekommen - wie bitte? Das ist doch der ganze Punkt eines WHS, als Server zu fungieren.
-Was genau macht den WHS "unbrauchbar für große Datenmengen"? Ich möchte den auf keinen Fall missen und habe kein Interesse an einem non-WHS-NAS.

4) Vor Ewigkeiten hab ich mal ein paar Skripte für mIRC geschrieben, der als IRC-Bot läuft. Das Ding ist mittlerweile recht groß geworden und ich habe in absehbarer Zeit keine Zeit, das umzuschreiben, um es auf einen Linux-Server zu packen. Kurzum... ich connecte nach Restart auf meinen WHS, starte dort einen mIRC und der läuft dann da.
-Ist so ein Programm, was ja eigentlich nicht auf den Server gehört, spürbar negativ für die Performance? Da IRC so Lightweight ist, sollte das doch eigentlich keine Rolle spielen.
-Sollte ich das Teil lieber als Service umbauen (wenn's geht) und automatisch starten lassen anstelle immer über RDP zu starten?

5) Momentan ist der Server über PowerLAN connected (Devolo dLAN 200 AVsmart+). Der Speed ist eigentlich ok, Ping auch <3s. Die Alternative wäre ein langes, unschönes Kabel durch die Wohnung... und Speed-Messungen mit Kabel haben mir keine riesigen Geschwindigkeitsvorteile ergeben.
-Aber ist PowerLAN brauchbar für den 24/7 Dauerbetrieb oder habe ich mir da eine Problemquelle heraufbeschworen?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe jemand hat die Zeit einige zu beantworten :-)
Antworten