ich spiele mit dem Gedanken, vom WHS v1 auf WHS 2011 umzusteigen und mache mir gerade Gedanken über eine sinnvolle Plattenaufteilung.
Folgende Einteilung schwebt mit gerade vor, zu der ich im Anschluss einige Fragen hätte:
1. HDD (400GB)
C: 60GB OS
D: 340GB Client-Backups
2. HDD (1TB)
E: 1TB Shares
3. HDD (1,5TB)
F: 1,5TB Server-Backup
a) Kann man einstellen, wo die Client-Backups abgelegt werden? Ich vermute, dass sie immer auf Partition D landen. Die restlichen 340 GB der Systemplatte wären absolut ausreichend.
b) Die Shares kann ich aber auf jeder beliebigen Partition unterbringen? Oder gibt es wie unter WHS v1 irgendwelche Standard-Freigaben, die automatisch auf D erstellt werden und nicht verändert werden können?
c) Ist die Backup-Platte von der Größe ausreichend, bzw. ist folgende Backup-Strategie überhaupt umsetzbar:
- Die Client-Backups sollen auf dem Server nicht nochmal gesichert werden
- Das Server-OS soll mittels WHS-Server-Backup automatisiert auf eine interne Platte gesichert werden
- Die Shares sollen mittels rsync auf interne Platte archiviert werden
Die Shares sind heute knapp 500GB groß und benötigen im Backup (rsync) gut 700GB (also etwa Faktor 1,4 - 1,5). Würde ich die Shares-Platte im Laufe der Zeit an die 100% füllen, würde sich die Backup-Platte (rein rechnerisch) auch allein mit den Shares nahe 100% füllen. Für das OS-Backup ist dann nicht mehr viel Platz.
Welchen Vorteil hat das Wiederherstellen des Servers aus der Sicherung ggü. einem Neuaufsetzen überhaupt, außer geringerem zeitlichen Aufwand?
gruß anderl