Software RAID5 , WHS2011, ProLiant N36L, Dauer?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Raolin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2009, 14:26

Software RAID5 , WHS2011, ProLiant N36L, Dauer?

Beitrag von Raolin »

Hallo!
Mei ProLiant ist nun geliefert worden, macht alles auf den ersten Blick einen sehr guten EIndruck.
Homeserver 2011 habe ich auf der 250 GB-Platte installiert. Als Datenplatte möchte ich einen Software-Raid5 aus 3 Stück 2 TB-Platten einsetzen.
Nun meine Frage: Seit nun knapp 24 Stunden steht in der Datenträgerverwaltung der Status des neu angelegten Raid's auf "Die Synchronisation wird wiederholt."
Soweit ich weiss, zeigt der Server 2008/WHS keinen Prozentstatus an, während er die Raid-Initialisierung macht, diese dauert bekanntlichermaßen auch recht lange.
Aber tatsächlich über 24h?

Viele Grüße
Raolin
Dateianhänge
screen-capture.png
screen-capture.png (44.95 KiB) 2192 mal betrachtet
max1m1l1an1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2011, 19:38

Re: Software RAID5 , WHS2011, ProLiant N36L, Dauer?

Beitrag von max1m1l1an1 »

Lieber Raolin!

Zum Vergleich. Ich habe hier einen Testserver, P4 3Ghz mit SATA Version 1.

Mein RAID1 (2x 2TB) hat 7 Stunden fürs Rechnen gebraucht.

Am Anfang stand bei mir auch nur "Die Synchronisation wird wiederholt.", wenn man die Datenträgerverwaltung etwas offen lässt und nicht anrührt, kommt nach einiger Zeit der aktuelle %-Fortschritt!

LG
Antworten