WHS startet immer 3Uhr, nur warum?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Astrophytum
Foren-Einsteiger

WHS startet immer 3Uhr, nur warum?

Beitrag von Astrophytum »

Liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Thread im Forum, daher kurz eine Erklärung meiner Situation vor Ort.

Ich nutze den WHS2011 hauptsächlich um Daten zu archivieren, und Datensicherungen der Clients zu hinterlegen und um von Unterwegs Zugriff auf die Daten zu haben.

Hardware:

- als MB ein ASUS AT3IONT-I, 4GB RAM
- WHS läuft auf einer 40GB SSD
- die Daten und Serverordner liegen auf einem RAID1 was aus 2 2TB WD-Platten besteht und vom MB verwaltet wird

Infos zum WHS2011 incl. LightsOut für WHS2011 Vollversion:

- der WHS2011 ist ständig im Standby und wird über die Clients manuell bei Bedarf aufgeweckt und auch manuell beendet, oder Aufwecken per WAN/Internet und Fritz!Box 7390
- auf den WHS kann per Teamviewer Vollversion zugegriffen werden
- die interne Datensicherung wird nur für den WHS2011 selbst und die Serverordner verwendet und manuell ausgelöst
- die Clients werden per Acronis gesichert und diese Images auf dem Server abgelegt

Nun zu den kleinen Problemen:

1.) Trotz deaktivierter Clientsicherung zeigt LightsOut eine geplante Sicherung, aktuell für den 15.Juli 2011 0:00Uhr an, warum aber?

2.) viel wichtiger ist, der WHS2011 starte sich selbst täglich 3:00Uhr, auch hier die Frage warum nur!?
Laut Ereignisprotokoll ist der erste Eintrag 3:00:16Uhr. Es folgt ein Hinweis mit einer Warnung das der Name eine Timeservers nicht aufgelöst werden konnte. (der eingestellte Timeserver funktioniert jedoch)

Laut Protokoll wurde der Server 3:00Uhr laut Aufgabenplanung gestartet. Nur, mir ist keine Aufgabe bekannt die ausgeführt werden sollte.

Eben jetzt habe ich die Lösung für den Start 3:00Uhr gefunden, eben jetzt beim Tippen...ähmm, es ist so einfach, da man nur nicht drauf kommt...es sind die aut. Windows-Updates die täglich 3Uhr gestartet werden!

Das habe ich jetzt gleich auf manuell gestellt und bin mir 100% sicher, das es das auch war.

Ich möchte den Thread nur trotzdem drin lassen, vielleicht hat je jemand das selbes Problem und findet so gleich die Lösung.

Dank&Gruß,
Astrophytum
Martin
Moderator

Re: WHS startet immer 3Uhr, nur warum?

Beitrag von Martin »

Trotz deaktivierter Clientsicherung zeigt LightsOut eine geplante Sicherung, aktuell für den 15.Juli 2011 0:00Uhr an, warum aber?
Das ist ein bekanntes Problem und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Zum Aufwachproblem: Das passiert nur dann wenn Windows Update auch wirklich Updates zu installieren hat und die gab es wieder die letzten Tage.
Du kannst das also auf automatisch lassen (bei einem Server der am INet hängt sehr sinnvoll).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Astrophytum
Foren-Einsteiger

Hallo Martin,

danke für Deine Infos.

Dann warte ich mal auf das Update von LightsOut.

Die aut. Updates könnte ich durchaus wieder aktivieren, die Sache ist ja nur die, der WHS bleibt ja aktiv und das muss nicht sein. Denn ich habe je keinen aut. Standby aktiviert. Also lieber händisch Updaten.

Grüße,
Astrophytum
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dann aktiviere doch den automatischen Standby.
Wenn er tagsüber nie in Standby gehen soll, dann kannst du einen Kalendereintrag (Z.B. von 8-22 Uhr) erstellen. Dann geht der Server in der Zeit nicht in Standby.

Gruß
larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Astrophytum
Foren-Einsteiger

Hi larry,

nee, der aut. Standby ist komplett händisch geregelt, oder besser es gibt keinen.

Was ich tun könnte wäre zu sagen starte 3Uhr, wenn es Updates gibt installiere diese, und 4Uhr wieder ab in den Standby.

Oder eben mit Zeiten, etc.

Aber das ist ja nur ein Sache der Überlegung/Planung. :)

Und außerdem greife ich eh einmal die Woche auf den WHS per Teamviewer zu, also kann ich auch da die Updates anschupsen...

Grüße,
Astrophytum
Antworten