ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen NAS-Plattform gewesen, die auch Streaming etc. unterstützt und einigermaßen frei konfigurierbar ist. Nach langem Hin- und Her habe ich mich für einen Selbstbau-Server mit Windows Home Server entschieden.
Meine Hardware ist folgende:
Mainboard / CPU: ASRock A330 ION
Festplatten:
- 1x WD5000AADS (500GB, System-Platte)
- 2x WD15EARS (1,5TB)
Ich habe die Forensuche bemüht und auch Google ordentlich gequält, aber trotz langem Suchen und einigem Ausprobieren leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr einem Anfänger helfen könnt

Die Installation von WHS verlief problemlos, ebenso das Herunterladen sämtlicher Updates.
- Treiber und BIOS-Version sind jeweils die aktuellsten von ASRock installiert
- im Gerätemanager sind keine Probleme bzw Fehlermeldungen zu finden
- sämtliche Festplatten wurden mit chkdsk und HDTune auf Fehler überprüft, alle sind fehlerfrei
- defekte Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da der selbe Fehler auf zwei identischen Geräten auftritt, die aber unterschiedliche Festplatten haben
- den aktuellen WHS Connector habe ich ebenfalls installiert
- der SATA-Controller ist im BIOS auf den IDE-Modus gestellt
Wenn ich nun mehrere Dateien auf den WHS kopieren will, stürzt der Kopiervorgang nach kurzer Zeit vollständig ab, manchmal stürzt auch das System ab. Meistens ist aber das System über Netzwerk nach wie vor zu erreichen.
Es treten folgende Fehlermeldungen auf:
Ereignisanzeige -> System:
bei Komplettabsturz:
- Fehler: disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0 gefunden.
Daraufhin habe ich versucht für den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" den Treiber für Windows XP des Herstellers zu installieren, beim Neustart gibt das System allerdings einen Blue-Screen aus und lässt sich nur noch mit "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration" wieder starten.
wenn das System noch zu erreichen ist, der Kopiervorgang aber abbricht:
- Warnung: ftdisk
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
Ich hoffe ihr habt Tipps und Ideen, was ich ändern könnte...
Vielen Dank für eure Hilfe!