Acer Aspire H340 Vail = WHS 2011 fähig bzw. sinnvoll?
-
- Foren-Einsteiger
Acer Aspire H340 Vail = WHS 2011 fähig bzw. sinnvoll?
Hallo Community
ich brauche euren Rat. Ich ein Upgrae auf das neue WHS System nötig bzw. sinnvoll? Erfühllt er der kleiner Acer Aspire überhaupt die nötigen Vorraussetzungen?
Was habt ihr für eine Meinung? Eure Erfahrungsberichte über das neue WHS?
ich brauche euren Rat. Ich ein Upgrae auf das neue WHS System nötig bzw. sinnvoll? Erfühllt er der kleiner Acer Aspire überhaupt die nötigen Vorraussetzungen?
Was habt ihr für eine Meinung? Eure Erfahrungsberichte über das neue WHS?
-
- Foren-Mitglied
Re: Acer Aspire H340 Vail = WHS 2011 fähig bzw. sinnvoll?
Ich weiß nicht, wie viele Beiträge es in diesem Forum gibt, die beide Fragen mehr als ausführlich beantworten. Also benutze doch bitte die Suchfunktion.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
- Martin
- Moderator
Technisch gibt es inzwischen für alle Punkte eine Lösung (Stichwort Standby). Voraussetzung sind zudem 2GB Ram.
Ob es sinnvoll ist hängt stark von deinem Anwendungsfall ab. Der Flaschenhals ist der langsame Prozessor.
Wer den Server nur als Dateiserver benutzt wird wenig Probleme haben, wer aber Videos damit ins Web streamen möchte wird mit der schwachen Rechenleistung nicht glücklich.
Gruß
Martin
Ob es sinnvoll ist hängt stark von deinem Anwendungsfall ab. Der Flaschenhals ist der langsame Prozessor.
Wer den Server nur als Dateiserver benutzt wird wenig Probleme haben, wer aber Videos damit ins Web streamen möchte wird mit der schwachen Rechenleistung nicht glücklich.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Danke dir Martin,Martin hat geschrieben:Technisch gibt es inzwischen für alle Punkte eine Lösung (Stichwort Standby). Voraussetzung sind zudem 2GB Ram.
Gruß
Martin
so was ähnliches wollte ich hören.
-
- WHS-Experte
Hat jemand Bitlocker auf dem Acer probiert und damit alle Festplatten verschlüssselt? Wenn ja mit welcher Performance? Bei mir sind sowieso fast alle Geräte per WLAN angeschlossen, es müssen also keine 80MB/s durch.
Danke & Gruß Joachim
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Mitglied
yaqwer hat geschrieben:Danke dir Martin,Martin hat geschrieben:Technisch gibt es inzwischen für alle Punkte eine Lösung (Stichwort Standby). Voraussetzung sind zudem 2GB Ram.
Gruß
Martin
so was ähnliches wollte ich hören.
Hallo yaqwer,
Ich kann das nur bestätigen. Whs2011 läuft bei mir seit 2 Tagen auf dem Acer H340. Ich habe die Lösung des standby Problems und den extrem günstigen System builder Preis des whs2011 zum Anlass genommen das auszutesten (auf neuen Platten). Und ich finde es läuft gut. Ich finde es keine Verschlechterung. Für mich ist die Performance OK.
Vg,
Vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
-
- Foren-Einsteiger
Ich würde diese Frage gerne noch einmal aufgreifen: ich würde WHS 2011 nur auf meinem H340 installieren, um per Bitlocker die Festplatten zu verschlüsseln. Die fehlende Verschlüsselung stört mich bisher extrem. Leider gibt es ja auch noch keine Geräte zu kaufen mit WHS 2011, oder? Scheint ja auch ein Reinfall zu sein.JoachimL hat geschrieben:Hat jemand Bitlocker auf dem Acer probiert und damit alle Festplatten verschlüssselt? Wenn ja mit welcher Performance? Bei mir sind sowieso fast alle Geräte per WLAN angeschlossen, es müssen also keine 80MB/s durch.
Danke & Gruß Joachim
-
- WHS-Experte
Ich hab BitLocker seit einem halben Jahr laufen und bin sehr zufrieden. Lediglich in der Backupzeit ist der kleine so unter Last dass Musikhören keinen Spass macht. Verschiedene Meinungen zurm Verschlüsseln findest Du aktuell in viewtopic.php?f=60&t=17039.HaraldMenza hat geschrieben:Ich würde diese Frage gerne noch einmal aufgreifen: ich würde WHS 2011 nur auf meinem H340 installieren, um per Bitlocker die Festplatten zu verschlüsseln. Die fehlende Verschlüsselung stört mich bisher extrem. Leider gibt es ja auch noch keine Geräte zu kaufen mit WHS 2011, oder? Scheint ja auch ein Reinfall zu sein.JoachimL hat geschrieben:Hat jemand Bitlocker auf dem Acer probiert und damit alle Festplatten verschlüssselt? Wenn ja mit welcher Performance? Bei mir sind sowieso fast alle Geräte per WLAN angeschlossen, es müssen also keine 80MB/s durch.
Danke & Gruß Joachim
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·