Server HP DataVault X312 wacht nicht auf
-
- Foren-Einsteiger
Server HP DataVault X312 wacht nicht auf
Hallo,
habe meinen Server, einen HP DataVault X312, auf WHS 2011 umgestellt. Habe die letzte Version von LightsOut installiert. Und jetzt habe ich das Problem, dass der Server durch die Clients nicht mehr aufgeweckt wird. Ich habe hier im Forum schon alle Hinweise gelesen, überprüft und ausprobiert. Leider komme ich nicht weiter bzw. kann das Problem nicht eingrenzen. Für mich sieht alles in Ordnung aus und sollte funktionieren - tut es aber nicht.
Ich habe hier auch den Hinweis auf LoPa, den LightsOut Problem Analyser gefunden. Allerdings ist der Hinweis schon ein paar Tage alt. Ist der auch noch für WHS 2011 gültig?
Danke.
Gruß |hartmut
habe meinen Server, einen HP DataVault X312, auf WHS 2011 umgestellt. Habe die letzte Version von LightsOut installiert. Und jetzt habe ich das Problem, dass der Server durch die Clients nicht mehr aufgeweckt wird. Ich habe hier im Forum schon alle Hinweise gelesen, überprüft und ausprobiert. Leider komme ich nicht weiter bzw. kann das Problem nicht eingrenzen. Für mich sieht alles in Ordnung aus und sollte funktionieren - tut es aber nicht.
Ich habe hier auch den Hinweis auf LoPa, den LightsOut Problem Analyser gefunden. Allerdings ist der Hinweis schon ein paar Tage alt. Ist der auch noch für WHS 2011 gültig?
Danke.
Gruß |hartmut
- Martin
- Moderator
Re: Server HP DataVault X312 wacht nicht auf
Hast du mal mit einem Kommandozeilentool getestet (um erstmal Clientprobleme auszuschliessen): http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Ansonsten bleibt nur die Netzwerkkarte übrig: Treiber korrekt konfiguriert? http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm
Ggf. mal Windows Update ausführen und schauen ob es optionale Treiber gibt bzw. den Herstellertreiber verwenden (welcher Chipsatz ist denn verbaut?).
Gruß
Martin
Ansonsten bleibt nur die Netzwerkkarte übrig: Treiber korrekt konfiguriert? http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm
Ggf. mal Windows Update ausführen und schauen ob es optionale Treiber gibt bzw. den Herstellertreiber verwenden (welcher Chipsatz ist denn verbaut?).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Treiberkonfiguration hatte ich nach der untenstehenden Anleitung schon bearbeitet gehabt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir wesentlich weniger Optionen zur Verfügung standen.
Gestern habe ich bei Realtek nach Treibern gesucht und bin auch fündig geworden. Den Treiber habe ich jetzt installiert. Jetzt habe ich auch die zusätzlichen Optionen, die ich entsprechend der Anleitung gesetzt habe. Leider erfolgt immer noch kein Aufwachen!
Allerdings - über die genannte wol.exe schaffe ich jetzt das Aufwecken!
D.h. ich habe das von Dir genannte Clientproblem! Was kann ich da machen?
Clients sind z.Zt. zwei Rechner mit Win 7 Pro.
Danke.
Gruß |hartmut
Danke für die schnelle Antwort.
Die Treiberkonfiguration hatte ich nach der untenstehenden Anleitung schon bearbeitet gehabt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir wesentlich weniger Optionen zur Verfügung standen.
Gestern habe ich bei Realtek nach Treibern gesucht und bin auch fündig geworden. Den Treiber habe ich jetzt installiert. Jetzt habe ich auch die zusätzlichen Optionen, die ich entsprechend der Anleitung gesetzt habe. Leider erfolgt immer noch kein Aufwachen!
Allerdings - über die genannte wol.exe schaffe ich jetzt das Aufwecken!
D.h. ich habe das von Dir genannte Clientproblem! Was kann ich da machen?
Clients sind z.Zt. zwei Rechner mit Win 7 Pro.
Danke.
Gruß |hartmut
- Martin
- Moderator
Dann schick mir mal bitte von einem der beiden Clients die Logs, dazu c:\programdata\LightsOut zippen und an support at axonet punkt de mailen (mit einem Hinweis auf diesem Beitrag).
Danke
Martin
Danke
Martin
- Martin
- Moderator
Der Client läuft mit Version 1.0.4.Ist das auch die Version auf dem Server? Du weist, dass es einen Update auf 1.5.1 gibt?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
Hallo Hartmut,
habe selbiges Problem (ich hab nen HP EX 475). Wol.exe funktioniert einwandfrei.
Habe das Problem mit allen Clients ... sowohl unter winXP als auch mit Win7.
Kann es sein, dass das Problem nach einem Lightsout update erst entstanden ist? Vorher hat alles immer funktioniert.
Habe mir auch ne volle Lizenz von Lightsout gekauft. Keine Änderung.
Frage mich auch, was ich noch machen kann.
Gruß an Alle aus Nürnberg
Matthias
Hallo Hartmut,
habe selbiges Problem (ich hab nen HP EX 475). Wol.exe funktioniert einwandfrei.
Habe das Problem mit allen Clients ... sowohl unter winXP als auch mit Win7.
Kann es sein, dass das Problem nach einem Lightsout update erst entstanden ist? Vorher hat alles immer funktioniert.
Habe mir auch ne volle Lizenz von Lightsout gekauft. Keine Änderung.
Frage mich auch, was ich noch machen kann.
Gruß an Alle aus Nürnberg
Matthias
- Martin
- Moderator
Habt ihr den aktuellen Testbuild viewtopic.php?f=36&t=15032 installiert?
Da gab es eine Änderung zu diesem Thema.
Gruß
Martin
Da gab es eine Änderung zu diesem Thema.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hi Martin,
habe ich noch nicht gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis ... das werde ich heute Abend mal angehen.
Viele Grüße
Matthias
habe ich noch nicht gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis ... das werde ich heute Abend mal angehen.
Viele Grüße
Matthias
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin und Freunde,
habe die neue Testbuild installiert und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Ich werde es weiter verfolgen ...
@Martin, vielen Dank nochmal für den Hinweis!!
Wieder mal top Support!
Gruß aus N
Matthias
habe die neue Testbuild installiert und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Ich werde es weiter verfolgen ...
@Martin, vielen Dank nochmal für den Hinweis!!
Wieder mal top Support!
Gruß aus N
Matthias
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·