Launchpad bekommt keine Verbindung

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
ChrisH
Foren-Einsteiger

Launchpad bekommt keine Verbindung

Beitrag von ChrisH »

hier ein Frage von einem WHS 2011 Anfänger:

Ich habe vor ein paar Tagen die WHS 2011 installiert und alles lief prima. Als einziges Add-In läuft lights-out. Auch problemlos.

Alerdings bekommt bei einem der Rechner das Launchpad keine Verbindung; Meldung: "der Server scheint offline zu sein, möchten Sie sich ......"
- es schlägt vor, im Offline Modus zu arbeiten
- Dashboard geht, die anderen Funktionen (Sicherung, Remotewebzugrif) nicht.
- RDP geht auch
- Zugriff auf das Heimnetz incl. Sererordner geht

Ich habe insgesamt 4 Rechner unter W 7 im Heimnetz, bei den anderen dreien läuft alles problemlos

Problemrechner: W 7 Home Premium SP 1, Asus Netbook, 2 GB RAM

=> Am Anfang lief das Launchpad auch auf diesem Rechner problemlos, nach dem Windows update auf SP 1 begannen die Probleme.

Alle Clients laufen unter W 7(Prof. und Enterprise). Im Einsatz ist die Windows Firewall sowie Avira Antivir (auf den Clients).

Der Server ist ei alter HP Proliant ML110 mit 4 GB RAM, die Platten sind zu 70% frei.
bei dem Router handelt es sich um Netgear WPN 824 (Firmware V2.0.120_01.15)

Ich habe den Connector mehrfach deinstalliert / installiert, mich bisher aber davor gedrückt, dem Rechner komplett neu zu installieren

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

ChrisH
ChrisH

System: HP Proliant N54L, 6 GB RAM, Disks: System + Daten_1 512 GB SSD , Daten_2 2 TB, Sicherung über USB 3.0 Disk 1 TB, DVD, feste IP Adresse, Router Fritzbox 7490, WSE 2012 R 2, SQL Server 2012 SP1
Client PCs unter Windows 7 Professional
TiMoes
Foren-Einsteiger

Re: Launchpad bekommt keine Verbindung

Beitrag von TiMoes »

Hatte am Wochenende das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen die Datei "HOSTS" zu bearbeiten und folgende Zeile anzufügen:
127.0.0.1 HOMESERVER

Die IP-Adresse des Homeserver sollte dann aber korrigiert werden. (Bei mir z.B. 192.168.2.39).
Dies fuinktioniert dann allerdings nur wenn der Server immer die gleiche IP hat.
Antworten