Probleme mit LO nach Update

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Marco81
Foren-Einsteiger

Probleme mit LO nach Update

Beitrag von Marco81 »

Hallo,

habe neulich ein Update für LO von Version 1.0.4 auf 1.5.1.1515 durchgeführt. Leider ist mir dabei ein fehler unterlaufen. Ich habe die neue Version in den Ordner "AddIns" verschoben und die alte Version umgehend gelöscht, in der Annahme das ich diese ohnehin nicht mehr benötige. Beim Versuch LO über die Konsole zu deinstallieren war dies nun nicht mehr möglich. Habe dann Versucht nach einer Anleitung von Martin zum Deinstallieren über RDP vorzugehen. LO erschien dort aber nicht in der Liste installierter Programme!! Also noch die Registry Einträge gelöscht und versucht einfach die neue Version zu installieren (wieder über Konsole). Installation wurde dann auch als erfolgreich vermeldet.
Anschliessend den Client installiert (aus dem Ordner "LightsOut" also 1.5.1.1515)
Nun meine Probleme:
-Wake on LAN geht bei Start des Clients, manuell über Softwarebuttons jedoch nicht (ausgegraut)
-Standby und Ruhezustand nach Abschalten des Clients geht, Softwarebuttons sind jedoch grau.
-Läuft der Server, wird dies auch angezeigt (Lampenbutton im Tray).
-Ist der Server aus wird dies ebenfalls angezeigt.
-Remote Weckalarm ist aktiviert.
-LO erscheint immer noch nicht in der Liste installierter Programme auf dem Server????!
-Im Reiter AddIns wird vermeldet das Version 1.0.4 installiert ist, Klick ich auf den Button LightsOut im Konsolenfenster steht dort, dass 1.5.1.1515 installiert ist?!

Würde jetzt gern den ganzen Krempel noch ma deinstallieren und noch ma neu aufziehen. Leider geht dies wie beschrieben nicht. Was kann ich tun?

Danke schonmal

Marco
Martin
Moderator

Re: Probleme mit LO nach Update

Beitrag von Martin »

-Wake on LAN geht bei Start des Clients, manuell über Softwarebuttons jedoch nicht (ausgegraut)
-Standby und Ruhezustand nach Abschalten des Clients geht, Softwarebuttons sind jedoch grau.
Diese Eigenschaften werden zentral konfiguriert: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... erties.htm
-LO erscheint immer noch nicht in der Liste installierter Programme auf dem Server????!
-Im Reiter AddIns wird vermeldet das Version 1.0.4 installiert ist, Klick ich auf den Button LightsOut im Konsolenfenster steht dort, dass 1.5.1.1515 installiert ist?!
Diese beiden Infos sind unabhängig voneinander.

Versuch mal Lights-Out über die Add-Ins zu deinstallieren.
Öffne am Server Systemsteuerung->Software und überprüfe dass Lights-Out wirklich nicht auftaucht.

Eine Kopie der installierten msi Datei(en) findet sich immer im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server
Wähle die 1.0.4 aus, rechtsklick, deinstallieren
Das gleiche ggf. mit der 1.5.1

Danach starte den Server neu!

Jetzt öfnne die Konsole und prüfe was unter Add-Ins angezeigt wird (sowohl als installiert und als verfügbar).
Lights-Out 1.5.1 sollte jetzt nur unter verfügbar auftauchen.

Falls nicht beende die Konsole und starte dann Regedit am Server. Gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\RegisteredAdditions
Durchsuche die Unterschlüssel nach Lights-Out. Lösche diesen Schlüssel.
Danach gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions
Lösche alle Unterschlüssel mit LightsOut im Namen.

Starte die Konsole neu, Lights-Out 1.5.1 sollte jetzt nur unter verfügbar auftauchen und sich installieren lassen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Marco81
Foren-Einsteiger

Re: Probleme mit LO nach Update

Beitrag von Marco81 »

Danke, bin jetzt wieder glücklich :)

Kleines Feedback: LO fand sich wirklich nicht in der Liste installierter Programme. Wollte dann wie beschrieben über die .msi deinstallieren, ging aber auch nicht. Fehlermeldung besagte irgendwas a la "du kannst nichts deinstallieren, was nicht vorhanden ist". Dies war bei 1.0.4 so und ebenso bei 1.5.1.
Nun gut, also die Registry Einträge gelöscht und siehe da: nix verfügbar, nix installiert. Version 1.5.1 nochmal gedownloaded und in den entsprechenden Ordner verschoben, anschliessend installiert. Nun ist es so wie es sein soll!

Hatte der Server also nur die "Information" verloren, das LO auf ihm installiert ist? Im Prinzip funktionierte LO ja fehlerfrei.

Das andere Problem hatte übrigens damit zu tun, das der "Clientseite Standby" nicht erlaubt war.

Also nochmal vielen Dank. Ich bin immer wieder begeistert, wie kompetent man hier geholfen wird. :)

Gruß Marco
Antworten