ich lese mir seit Tagen die Augen wund (Bücher und www), aber das Thema "Netzwerke" überfordert mich zugegebenermaßen.
Ich habe:
PC (OS: W7)
RIPNAS (OS: WHS Powerpack 3)
Router (Easybox)
An dem Router hängen neben den beiden PCs noch folgende Geräte:
DVB-C Receiver (LAN)
BR-Player (LAN)
Squeezebox (WLAN)
TV (WLAN)
Uploaded with ImageShack.us
Ich bekam von TuneUp den Warnhinweis, dass die Netzwerkordner (Musik, Bilder, Bilder...) für jeden zugänglich sind. Darauf hin habe ich die Freigabe auf mich und die Heimnetzgruppe beschränkt. Mit der Folge, dass ich jetzt auf diese Ordner vom RIPNAS nicht mehr zugreifen kann.
Ich vermute mal, dass entsprechend der Abbildung oben der RIPNAS gar nicht zum Netzwerk gehört, da keine Verbindungslinie zu ihm führt. Hierzu ein paar generelle Fragen:
1.) Habe ich entsprechend der Definition von W7 eigentlich ein Heimnetzwerk oder ein Arbeitsplatznetzwerk?
2.) Wieso werden die anderen Geräte nicht in Verbindung mit diesem Netzwerk angezeigt, bzw. überhaupt nicht angezeigt (eigentlich alles, was neben dem PC noch am Router hängt)?
3.) Wie kann ich die Netzwerkordner für den Zugriff vom WHS-Rechner frei geben?
4.) Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Symbolen für das Gerät "RIPNAS" in der unteren Zeile der Abbildung?
und noch vier allgemeine Fragen:
5.) Einen beliebigen Ordner kann ich ja freigeben, dann ist es ein Netzwerkordner. Was bringt es eigentlich, wenn ich so einen Ordner zum Netzlaufwerk mache?
6.) Die Datenübertragungsrate der Netzwerkkarten liegt bei 100 Mbit/s. In der BA des Routers steht 10/100 Mbit/s. Ich kam bei einer Datenübertragung von ca. 1 GB auf ca. 75 Mbit/s. kann man das mit einer direkten Verbindung zwischen den beiden Rechnern noch steigern?
7.) Ist der WHS-Rechner standartmäßig denn irgendwie viregeschützt?
8.) Das WHS-Betriebssystem ist auf dem Gerät vereits vorinstalliert und in englischer Sprache. Gibt es zu WHS ein empfehlenswertes Buch?
Ich danke bereits jetzt allen diensbaren Geistern, die mir in dieser Sache weiterhelfen können.
Gruß
alex