Kein Zugriff auf Netzwerkordner von Windows 7 auf WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Caligari
Foren-Einsteiger

Kein Zugriff auf Netzwerkordner von Windows 7 auf WHS

Beitrag von Caligari »

Hallo zusammen,

ich lese mir seit Tagen die Augen wund (Bücher und www), aber das Thema "Netzwerke" überfordert mich zugegebenermaßen.

Ich habe:
PC (OS: W7)
RIPNAS (OS: WHS Powerpack 3)
Router (Easybox)

An dem Router hängen neben den beiden PCs noch folgende Geräte:
DVB-C Receiver (LAN)
BR-Player (LAN)
Squeezebox (WLAN)
TV (WLAN)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich bekam von TuneUp den Warnhinweis, dass die Netzwerkordner (Musik, Bilder, Bilder...) für jeden zugänglich sind. Darauf hin habe ich die Freigabe auf mich und die Heimnetzgruppe beschränkt. Mit der Folge, dass ich jetzt auf diese Ordner vom RIPNAS nicht mehr zugreifen kann.

Ich vermute mal, dass entsprechend der Abbildung oben der RIPNAS gar nicht zum Netzwerk gehört, da keine Verbindungslinie zu ihm führt. Hierzu ein paar generelle Fragen:

1.) Habe ich entsprechend der Definition von W7 eigentlich ein Heimnetzwerk oder ein Arbeitsplatznetzwerk?
2.) Wieso werden die anderen Geräte nicht in Verbindung mit diesem Netzwerk angezeigt, bzw. überhaupt nicht angezeigt (eigentlich alles, was neben dem PC noch am Router hängt)?
3.) Wie kann ich die Netzwerkordner für den Zugriff vom WHS-Rechner frei geben?
4.) Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Symbolen für das Gerät "RIPNAS" in der unteren Zeile der Abbildung?

und noch vier allgemeine Fragen:

5.) Einen beliebigen Ordner kann ich ja freigeben, dann ist es ein Netzwerkordner. Was bringt es eigentlich, wenn ich so einen Ordner zum Netzlaufwerk mache?
6.) Die Datenübertragungsrate der Netzwerkkarten liegt bei 100 Mbit/s. In der BA des Routers steht 10/100 Mbit/s. Ich kam bei einer Datenübertragung von ca. 1 GB auf ca. 75 Mbit/s. kann man das mit einer direkten Verbindung zwischen den beiden Rechnern noch steigern?
7.) Ist der WHS-Rechner standartmäßig denn irgendwie viregeschützt?
8.) Das WHS-Betriebssystem ist auf dem Gerät vereits vorinstalliert und in englischer Sprache. Gibt es zu WHS ein empfehlenswertes Buch?

Ich danke bereits jetzt allen diensbaren Geistern, die mir in dieser Sache weiterhelfen können.

Gruß

alex
Nobby1805
Moderator

Re: Kein Zugriff auf Netzwerkordner von Windows 7 auf WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Caligari hat geschrieben:Ich bekam von TuneUp den Warnhinweis, dass die Netzwerkordner (Musik, Bilder, Bilder...) für jeden zugänglich sind. Darauf hin habe ich die Freigabe auf mich und die Heimnetzgruppe beschränkt.
Wie hast du das denn gemacht ? Der WHS kennt so etwas wie die Heimnetzgruppe gar nicht
Mit der Folge, dass ich jetzt auf diese Ordner vom RIPNAS nicht mehr zugreifen kann.

Ich vermute mal, dass entsprechend der Abbildung oben der RIPNAS gar nicht zum Netzwerk gehört, da keine Verbindungslinie zu ihm führt.
Weil Server 2003 diese Netzwerkerkennung nicht unterstützt, dass kann man aber nachinstallieren .. such mal nach "Link Layer Topology Discovery Responder"
Hierzu ein paar generelle Fragen:

1.) Habe ich entsprechend der Definition von W7 eigentlich ein Heimnetzwerk oder ein Arbeitsplatznetzwerk?
s. oben .. Arbeitsplatznetzwerk
2.) Wieso werden die anderen Geräte nicht in Verbindung mit diesem Netzwerk angezeigt, bzw. überhaupt nicht angezeigt (eigentlich alles, was neben dem PC noch am Router hängt)?
weil diese Geräte die Toplogieerkennung nicht uterstützen
3.) Wie kann ich die Netzwerkordner für den Zugriff vom WHS-Rechner frei geben?
?? du meinst Zugriff vom PC ??
5.) Einen beliebigen Ordner kann ich ja freigeben, dann ist es ein Netzwerkordner. Was bringt es eigentlich, wenn ich so einen Ordner zum Netzlaufwerk mache?
Was meinst du damit ? Zuweisung eiens Laufwerkbuchstabens?
6.) Die Datenübertragungsrate der Netzwerkkarten liegt bei 100 Mbit/s. In der BA des Routers steht 10/100 Mbit/s. Ich kam bei einer Datenübertragung von ca. 1 GB auf ca. 75 Mbit/s. kann man das mit einer direkten Verbindung zwischen den beiden Rechnern noch steigern?
Wie kommst du auf GBit wenn der Routre nur 10/100 unterstützt?
7.) Ist der WHS-Rechner standartmäßig denn irgendwie viregeschützt?
Was für eienn WHS hast du denn ? Fertig oder Selbstbau ? Schau mal im Forum Sicherheit
8.) Das WHS-Betriebssystem ist auf dem Gerät vereits vorinstalliert und in englischer Sprache. Gibt es zu WHS ein empfehlenswertes Buch?
Windows Hoem Server unleashed ist nicht schelcht .. aber heir im Forum findest du mehr Informationen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Caligari
Foren-Einsteiger

Beitrag von Caligari »

Hallo Nobby 1805,

und Danke für deine schnelle Reaktion. Ich befürchte, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe.

a) Um vom RIPNAS auf die Netzwerkordner meines PCs zuzugreifen, muss ich diese für "Jeden" freigeben. Dies bemängelte das Tool TuneUp aus Sicherheitsgründen. Daher wollte ich den Zugriff auf den Ripnas beschränken, weiß aber nicht welchen Bentzter ich einstellen soll. Momentan sind da die Benutzer "Heimnetzgruppe", "Ich" und "Unbekannter Kontakt" (= Besitzer) eingetragen.

Bild

Wenn ich den Ornder nicht für "Jeden" frei gebe, kommt Folgendes, wenn ich vom RIPNAS aus zugreifen will:
Bild

b) Ich habe diesen Link Layer Topology Discovery Responder versucht zu installieren:
http://www.microsoft.com/download/en/co ... px?id=5577
Es kommt jedoch die Meldung, dass der nicht zu meiner Windows Version passt.
Also dann noch diesen Workarround: http://www.homeserverhacks.com/2007/12/ ... k-map.html

Jetzt sieht es so aus:

Bild

Wieso fehlen jetzt die beiden anderen Symbole aus der alten Umgebung (RIPNAS mit dem Symbol "Kühlschrank" und Asset UPnP)? Und wieso fehlt jetzt der Schriftzug "Internet" unter der Weltkugel?

Bild

Was hat man denn nun für Vor- oder Nachteile, außer, dass man das Icon an anderer Stelle sieht?

c) Ich hab jetzt mal etwas rumgelesen: Arbeitsplatznetzwerk = unterschiedliche Windows Betriebssysteme // Heimnetzwerk = einheitliche Betriebssysteme Stimmt das so in etwa?

d) Mit einem Rechtsklick kann man ja einen Ordner freigeben. Dann erscheint er im Netzwerk beim jeweiligen Rechner als Netzwerkordner. Wenn man dann auf so einen Ordner klickt, kann man ihm beim Betriebssystem Windows 7 über Extras mit einem Netzlaufwerk verbinden. Dann bekommt er einen eigenen Laufwerksbuchstaben, denn ich (falls noch vorhanden) auswählen kann.

Was gibt es für Vor- und Nachteile, wenn ich nun vom RIPNAS aus auf eben einen Netzwerkordner oder ein Netzlaufwerk zugreifen will?

In diesem Beispiel ist der Netzwerkordner \\PC\Musik auch als Netzlaufwerk Musik (\\PC) (Z:) angelegt:

Bild

e)
Nobby1805 hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben: 6.) Die Datenübertragungsrate der Netzwerkkarten liegt bei 100 Mbit/s. In der BA des Routers steht 10/100 Mbit/s. Ich kam bei einer Datenübertragung von ca. 1 GB auf ca. 75 Mbit/s. kann man das mit einer direkten Verbindung zwischen den beiden Rechnern noch steigern?
Wie kommst du auf GBit wenn der Routre nur 10/100 unterstützt?
1 GB war nur die Datenmenge. Die Geschwindigkeit waren bei diesem Paket etwas 75 Mbit/s. Wäre eine direkte Verbindung zwischen PC und RIPNAS leicht einzurichten und sinnvoll?

f) Mein WHS ist in einem vorkonfigurierten Fertiggerät: http://www.ripnas.com/statement.html. Da ist, neben der Integration für die Rippingsoftware und ein paar Audio-Dateien-Tools, eben das Betriebssystem WHS Powerpack 3 drauf. Aber ich kann da keine Hinweise auf Firewall oder Virenschutz finden.

g) Die Rezension zum Link deiner Literarturempfehlung deckt sich ja mit deiner Aussage. Wird wohl tatsächlich besser sein, sich hier noch weiter zu informieren.
Zuletzt geändert von Caligari am 25. Jun 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

a) RIPNAS kannte ich bisher gar nicht, unter welchem User läuft denn die Software die auf deinen PC zugreifen will

b) das ist OK denn in einer Netzwerkübersicht wird ein Elelemnt auchg nur 1x angezeigt

c) Nein, Heimnetzgruppen gibt es erst mit W7, und das auch unter verschiedenen Betriebssystemen: W7, Server 2008, WHS2011

d) zwei Wege .. aus meiner Sicht weder Vor- noch Nachteile ...

e) 75 MBit/sec sind gut .. was meinst du mit einer direkten Verbindung .. dir hast du doch

f) Firewall ist die Windows Firewall, das ist OK .. zum Thema Virenschutz gibt es 2 Fraktione .. ich gehöre zu der "kein Virenschutz auf einem WHS" - Fraktion

PS RIPNAS muss ich mir mal in Ruhe ansehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Caligari
Foren-Einsteiger

Beitrag von Caligari »

Nobby1805 hat geschrieben:a) RIPNAS kannte ich bisher gar nicht, unter welchem User läuft denn die Software die auf deinen PC zugreifen will
Ich will einfach nur vom RIPNAS mit dem Explorer auf die Netzwerkordner zugreifen. Diese Berechtigung möchte ich einrichten. Ich dachte, man kann unter "Freigabe" eben den Server, oder dessen Benutzer eintragen. Ist aber nicht so. Es geht eben nur, wenn ich die Ordner für "Jeden" frei gebe. Wie ist denn das bei dir geregelt, wenn du mit einem WHS System auf Daten deines PC zugreifen willst?
Nobby1805 hat geschrieben:b) das ist OK denn in einer Netzwerkübersicht wird ein Elelemnt auchg nur 1x angezeigt
Mich hat halt interessiert, warum nicht alle Symbole angezeigt werden, die im Explorer unter "Netzwerk" erscheinen.

Bild
Nobby1805 hat geschrieben:c) Nein, Heimnetzgruppen gibt es erst mit W7, und das auch unter verschiedenen Betriebssystemen: W7, Server 2008, WHS2011
Warum dann Arbeitsplatznetzwerk?
Nobby1805 hat geschrieben:e) 75 MBit/sec sind gut .. was meinst du mit einer direkten Verbindung .. dir hast du doch
Ich dachte, dass eventuell eine höhere Datenübertragung möglich ist, wenn man das LAN-Kabel direkt zwischen die beiden Rechner hängt, ohne den Umweg über den Router?
Nobby1805 hat geschrieben:f) Firewall ist die Windows Firewall, das ist OK .. zum Thema Virenschutz gibt es 2 Fraktione .. ich gehöre zu der "kein Virenschutz auf einem WHS" - Fraktion
Gibt es dazu eine kurze Begründung? Unter welchem Menüpuntk finde ich denn die Einstellungen für den Virenschutz bei meinem WHS?
Nobby1805 hat geschrieben:PS RIPNAS muss ich mir mal in Ruhe ansehen
Ist eingenlich ein Audio-Gerät zum Rippen von CDs. Ich will nun aber das Angenehme mit dem Nützlichen Verbinden und das Gerät auch als Server verwenden. Leider mit den entsprechenden Schwierigkeiten, wie man sieht.

Gruß

alex
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

a) bei mir klappt das einwandfrei ... du hast allerdings meine Frage nicht beantwortet mit welchen User auf dem WHS du zugreifen willst ... vermutlich Administrator ... dann musst du auf dem Client eben für diesen die Rechte eintragen ...
sind WHS und PC denn in der selben Arbietsgruppe ... ruf doch auf dem WSH mal Explorer > Netzwerkumgebung > Gesamtes netzwerk > Micrososft Windows_netzwerk > <deine Arbveitsgruppe> auf ... siehst du da deienn PC ... was passiert wenn du darauf klickst ?

b) das der WHS unterschiedliche Dienste anbietet wird er im Explorer mehrfach dargestellt

e) vielleicht wird es messbar etwas mehr ... aber ein nicht stark belasteter Router sollte wenig behindern und wie willst du denn ohne Router ins Internet kommen ?

f) alle Daten auf dem WHJS kommen von einem Client auf dem ein Virenschutz liegt .. warum brauche ich dann auf dem WHS eine Virenschutz ? Liefert RIPNAS einen Scanner mit ? das ist kein Bestandteil der MS WHS Software
Server:
5 Clients:

Antworten