Hallo zusammen,
kann man die Anzeige des WHS verbessern? In den Remote-Einstellungen habe ich die höchsten Einstellungen angegeben (32Bit, ClearType, 10MBit LAN Verbindung), aber trotzdem kommen im WHS z.B. bei der Farbqualität nur 24 Bit zustande.
Farbqualität nur 24 Bit - bessere Darstellung erreichen
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Farbqualität nur 24 Bit - bessere Darstellung erreichen
Hallo,
naja die Frage wäre ja warum man das brauchen sollte?
Der WHS ist ein echter Server im Regelfall bekommt man da nur über den RDP für die Administration den Desktop zu sehen und die Verwaltungskonsole sieht auch mit der besten Farbtiefe keinen Deut besser aus als mit 24 Bit!
mfG
awinterl
naja die Frage wäre ja warum man das brauchen sollte?
Der WHS ist ein echter Server im Regelfall bekommt man da nur über den RDP für die Administration den Desktop zu sehen und die Verwaltungskonsole sieht auch mit der besten Farbtiefe keinen Deut besser aus als mit 24 Bit!
mfG
awinterl
WHS:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
- Windows Server 2012 Essentials
- ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
-
- Foren-Mitglied
Grafikkarten arbeiten intern hauptsächlich 32-bittig.
Früher arbeiteten sie meistens 16-bittig.
24 Bit sind und waren für Grafikkarten schon immer eher ein Problem. Weil diese bei 16-bit und auch bei 32-bit Verarbeitung nicht richtig ins Prinzip passen.
Früher beherrschten gute Grafikkarten den Umgang mit echten 24 Bit ohne dabei groß an Leistung einzubüßen.
Damals war Speicher sehr wertvoll und es lohnte sich nur die nötigen 24 Bit zu benutzen.
Bei 32-bittiger Arbeitsweise wurden in eine 32-bittigen Speicherzelle also 24 Bit für einen Bildpunkt verwendet. Die restlichen 8 Bit wurden bereits für den nächsten Bildpunkt verwendet. In der nächsten 32-bit Speicherzelle wurden dann 16 Bit für den zweiten Bildpunkt benutzt und die restlichen 16 für den dritten. Man erkennt hier dass das ganze doch zeimlich kompliziert und aufwendig wird. Und genau das war das Problem damals.
Nachdem Speicher für einfache 2D-Darstellung seit einiger Zeit mehr als genügend vorhanden ist, gingen die Grafikkarten-Hersteller dazu über einfach 32 Bit zu benutzen.
Rein für die Darstellung werden aber weiterhin nur 24 Bit verwendet. 8 Bit für jeden Farbkanal. Also 8 für rot, 8 für grün und 8 für blau. Die restlichen 8 bit werden einfach nicht genutzt. Die Grafikkarte kann damit schneller und unkomplizierter Arbeiten.
Für die Darstellung macht es effektiv also absolut keinen Unterschied ob die Grafik nun 32 Bit oder 24 Bit verwendet. Weil Grundsätzlich immer nur 24 Bit zur Darstellung genutzt werden.
Ausnahmen gibt es natürlich - diese gibt es aber eigentlich nur bei Hardware für professionelle User. Nicht bei Consumer-Hardware.
Mehr als 24 Bit wirst du über RDP nie bekommen!
Warum wird hier eigentlich 24 Bit benutzt? Wegen der Datenmenge. Weil einfach weniger über die Leitung geschickt werden muss.
Warum sieht aber die Darstellung über RDP nicht so gut aus wie direkt am PC?
Weil Schnick-Schnack wie Kantenglättung und ähnliches nicht aktiviert ist udn sich nicht aktivieren lässt! Also nix ClearType oder so...
Und weil das Bild auch noch komprimiert wird bevor es über die Leitung geht. Und das geschieht nicht Verlustfrei.
Wenn du mehr Bildqualität willst, wirst du dich wohl direkt an Microsoft wenden müssen. Die müssten das in Ihre Software erstmal einbauen.
Früher arbeiteten sie meistens 16-bittig.
24 Bit sind und waren für Grafikkarten schon immer eher ein Problem. Weil diese bei 16-bit und auch bei 32-bit Verarbeitung nicht richtig ins Prinzip passen.
Früher beherrschten gute Grafikkarten den Umgang mit echten 24 Bit ohne dabei groß an Leistung einzubüßen.
Damals war Speicher sehr wertvoll und es lohnte sich nur die nötigen 24 Bit zu benutzen.
Bei 32-bittiger Arbeitsweise wurden in eine 32-bittigen Speicherzelle also 24 Bit für einen Bildpunkt verwendet. Die restlichen 8 Bit wurden bereits für den nächsten Bildpunkt verwendet. In der nächsten 32-bit Speicherzelle wurden dann 16 Bit für den zweiten Bildpunkt benutzt und die restlichen 16 für den dritten. Man erkennt hier dass das ganze doch zeimlich kompliziert und aufwendig wird. Und genau das war das Problem damals.
Nachdem Speicher für einfache 2D-Darstellung seit einiger Zeit mehr als genügend vorhanden ist, gingen die Grafikkarten-Hersteller dazu über einfach 32 Bit zu benutzen.
Rein für die Darstellung werden aber weiterhin nur 24 Bit verwendet. 8 Bit für jeden Farbkanal. Also 8 für rot, 8 für grün und 8 für blau. Die restlichen 8 bit werden einfach nicht genutzt. Die Grafikkarte kann damit schneller und unkomplizierter Arbeiten.
Für die Darstellung macht es effektiv also absolut keinen Unterschied ob die Grafik nun 32 Bit oder 24 Bit verwendet. Weil Grundsätzlich immer nur 24 Bit zur Darstellung genutzt werden.
Ausnahmen gibt es natürlich - diese gibt es aber eigentlich nur bei Hardware für professionelle User. Nicht bei Consumer-Hardware.
Mehr als 24 Bit wirst du über RDP nie bekommen!
Warum wird hier eigentlich 24 Bit benutzt? Wegen der Datenmenge. Weil einfach weniger über die Leitung geschickt werden muss.
Warum sieht aber die Darstellung über RDP nicht so gut aus wie direkt am PC?
Weil Schnick-Schnack wie Kantenglättung und ähnliches nicht aktiviert ist udn sich nicht aktivieren lässt! Also nix ClearType oder so...
Und weil das Bild auch noch komprimiert wird bevor es über die Leitung geht. Und das geschieht nicht Verlustfrei.
Wenn du mehr Bildqualität willst, wirst du dich wohl direkt an Microsoft wenden müssen. Die müssten das in Ihre Software erstmal einbauen.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Ich dachte, den WHS als Localhost für die Webseitenentwicklung einsetzen zu können. Mit 24Bit Darstellungen ist das nicht möglich. War halt so ein Gedanke, den WHS evtl. eine weitere Aufgabe zur Datenspeicherung zuzuweisen. Wir lassen das mal sein, es gibt da andere Möglichkeiten mit einem Debianserver.
-
- Foren-Mitglied
Das ist Unsinn. Für die Darstellung werden NIE mehr als 24 Bit verwendet.frank.burek hat geschrieben:Mit 24Bit Darstellungen ist das nicht möglich.
Auch wenn deine Grafikkarte dir sagt sie würde mit 32 Bit arbeiten!
Ich weiß nicht was du eigentlich willst und wo dein Problem liegt....
Der 'Localhost' ist immer der Rechner an dem aktuell gerade sitzt! Grundsätzlich. Ein Server kann nur dann der Localhost sein wenn du direkt an dem Server arbeitest.
Wenn du einfach nur den WHS als Webserver zur Entwicklung einsetzen willst, dann hat dessen Darstellung damit absolut nichts zu tun.
Wenn du die von WHS bereitgestellten Webseiten mit irgendeinem Rechner ansurfst, dann entscheidet die Darstellung des Clients über das Endergebnis und auf keinen Fall die Bittiefe der Grafikkarte des Servers.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Moderator
.... ansonsten wären alle Webseiten, die auf headless-Servern gehostet sind, schwarz?!?
SCNR!!!
Gruß
sTunTe

SCNR!!!
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
LOL...
für diejenigen die nicht genau wissen was gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Headless
für diejenigen die nicht genau wissen was gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Headless
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·