wie viel arbeitsspeicher? wie viel hdd speicher?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
cuco
Foren-Mitglied

wie viel arbeitsspeicher? wie viel hdd speicher?

Beitrag von cuco »

Hi,
so nun ist es morgen soweit. mein home server kommt. bisher habe ich nur 512mb speicher. wollte auf 1gb aufrüsten.
reicht das oder sind 2gb gleich sinnvoll?

als systemplatte habe ich ne seagate 250gb a410 vorgesehen. die restlichen platten werd ich mir holen wenn die neuen samsungs kommen.
hatte an 2 weitere 750 gb platte gedacht. die 1000gb platten sind mir noch zu teuer.

die frage ist wie viel speicher kann ich mit 3 hdds effektiv nutzen?
wie viel wird durchs duplizieren auf der jeweils anderen platte belegt?

danke für eure hilfe.

mfg cuco
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Ostrich
Foren-Mitglied

Re: wie viel arbeitsspeicher? wie viel hdd speicher?

Beitrag von Ostrich »

moin,
mein whs war ursprünglich mit 512MB am start, jetzt sinds 2GB (dank der Preise) und am speed hat sich doch einiges getan seither!

3x750GB=3x700GB (im explorer angezeigt) - 20GB (System)=2.080GB, wenn du alles ordner duplizierst also effektiv 1.040GB, wobei die Computersicherungen mal unberücksichtigt bleiben!
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Dafür gibts ne simple Formel:

Wenn RAM = billig dann kaufen!

Viel RAM schadet nie, zuviel RAM gibts nicht (mal abgesehen von den evtl. Limits der Betriebssystemarchitektur oder des Mainboards ;)). Wenn man von RAM <= 1GB aufrüstet, merkt man eigentlich immer einen Leistungsschub bei der generellen Benutzung, erst wenns größer als 2GB wird muss man das Plus an Performance schon suchen gehen (je nach Anwendungsfall).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du mehr RAM haben willst, kauf soviel, wie du preislich für angemessen hälst, der WHS wirds dir so oder so danken.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Bouncy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bouncy »

aaaaber bevor hier unbedachte anfänger den großen RAM-einkauf starten: es gibt ein problem bei 4GB, und zwar nicht, dass diese mit dem WHS nicht vollständig genutzt werden können wie jeder weiß, sondern dass es den PC je nach mainboard dramatisch abbremsen kann. der gönnt sich dann - zuletzt erlebt mit einem core2quad auf einem p35-board - gemütliche nichts-tu-pausen von bis zu 20 sekunden. mehr als 2GB würde ich daher nicht kaufen...

1gb reicht aber auch, mit fast allen add-ins, emule, utorrent, avast, winamp orb und sogar webguide habe ich auch nach dauerlauf von mehreren tagen knapp 200mb frei - der WHS nutzt diese überflüssigen megabyte im gegensatz zu vista nicht aus. daher wüßte ich kaum ein szenario wo ein weiteres GB etwas bringen würde. und RAM verbraucht strom, wenn dir das wichtig ist. insofern: schaden tut es nicht, aber bringen tut es auch nichts.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

der WHS nutzt diese überflüssigen megabyte im gegensatz zu vista nicht aus.
Doch tut er, er verwendet den momentan nicht belegten Speicher als Festplattencache - und das schadet dem WHS ganz bestimmt nicht:
cache.PNG
cache.PNG (14 KiB) 3158 mal betrachtet

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten